Ghettoaufstand in Warschau

  • Moin,


    wollte mal wissen welche Einheiten bei den Unruhen im Warschauer Ghetto genau beteiligt waren....?


    Und wie die Unruhen (denke mal nicht so wie sie im Fiilm "Der Pianist" dargestellt werden) genau abgelaufen sind, hat da jemand eine gute Internetseite als Tipp?


    Grüße
    EdT

  • Hallo EdT,


    ich denke der Begriff "Unruhen" ist nicht angemessen, es war die letzte Chance verzweifelter Menschen, die den sicheren Tod vor Augen hatten, um ihr Leben zu kämpfen...


    Musst etwas googeln, dann findest Du mehr, als wir hier einstellen können.


    Gruß,
    Arnold

  • Hallo


    hinsichtlich der eingesetzten Einheiten (1.Zahl Führer oder Offiziere, 2.Zahl nach dem / Unterführer und Mannschaften)


    Auflistung der durchschnittlichen Tageseinsatzstärke der KGr.Stroop:
    Waffen-SS
    SS-Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Bt. 3 Warschau 4/ 440
    SS-Kav.Ausb.u.Ers.Abt Warschau 5/ 381


    Ordnungspolizei
    SS-Pol.Rgt 22 I.Btl. 3/ 94
    III.Btl. 3/ 134
    Technische Nothilfe 1/ 6
    Polnische Polizei 4/ 363
    Polnische Feuerlöschpolizei 166


    Sicherheitspolizei 3/ 32


    Wehrmacht
    Lei.Flak-Alarm-Bttr. III/8 Warschau 2/ 22
    Pionierkdo.d.Eisenbahn-Panzerzug-Ers.Abt.Rembertow 2/ 42
    Res.Pi.Btl. 14 Gora-Kalwaria 1/ 34


    Fremdvölkische Wachmannschaften
    1. Batl.Trawnikinänner 2/ 335
    (M. Logusz, Ukrain.Div., S. 445, Anm.20)


    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,


    ich weiß wirklich nicht, ob es gewollt ist einen Aufstand als "Unruhen" zu beschreiben. Entweder weisst du nicht, was da passiert ist oder du hast eine falsche Wortwahl getroffen.


    Es geht dir um den Aufstand im Warschauer Ghetto?
    Dann lies erstmal das hier


    Link


    Raffael

  • Recht bedrückend:
    Moczarski, Kazimierz: Gespräche mit dem Henker. Das Leben des SS-Gruppenführers und Generalleutnants der Polizei Jürgen Stroop. Aufgezeichent im Mokotov Gefängnis zu Warschau. Düsseldorf 1978

    Glück Auf!
    "Basil"


    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo,


    " Das Dritte Reich und seine Vollstrecker" von Josef Wulf.
    Hauptsächlich der Stroop-Bericht und Biograhien der wichtigsten beteiligten deutschen Verantwortlichen im zivilen und SS-Bereich.


    Mfg Lemmy

  • Hallo,


    der letzte Anführer des Aufstands im Warschauer Ghetto, Marek Edelman, starb am 2.10.2009 in Warschau.


    Edelman war eine beeindruckende Persönlichkeit, der sich nicht nur gegen die NS-Besatzung, sondern auch gegen die kommunistische Diktatur auflehnte und trotz der Verfolgungen immer eine versöhnende Haltung vertrat.


    Quelle:
    - Trauer um letzten Anführer des Aufstands. In: taz, 5.10.2009, S.10
    - http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67282892.html
    - http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,653029,00.html


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    kann man evtl genauer herausfinden wer bei den SS-Einheiten war, bzw. ob evtl auch für die Räumung des Ghettos SS-Männer aus anderen Einheiten dahin kommandiert wurden?


    Frage deshalb, weil angeblich mein Großvater (zu dieser Zeit vermutlich SS-Hauptscharführer Freiherr von Skal) dabei war und hätte gerne Gewissheit. Er war zu den Zeitpunkt entweder im SS-Lazarett Dachau als Apotheker oder an der SS-Ärztlichen Akademie in Graz stationiert, so weit ich das aus Unterlagen eben beurteilen kann, diese sind allerdings alles andere als Vollständig.


    Würde mich sehr freuen über nützliche Hinweise...


    Schon einmal Vielen Vielen Dank


    Gruß Thomas


  • Hallo Robert,


    Thema verfehlt ;)
    Hier geht es um den Aufstand im Warschauer Ghetto, da war weder Dirlewanger noch die RONA !
    Die waren beim Aufstand der polnischen Heimatarmee in Warschau eingesetzt, also fast eineinhalb Jahre später.



    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Robert,



    das passiert auch anderen . . .
    Warschau ist ein bisschen unübersichtlich, vor allem wenn man Einheiten hat, die bei beiden Sachen beteiligt waren...


    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)