Brillantenträger Adelbert oder Adalbert Schulz? (richtig Adelbert)

  • Hallo,

    wer hat Zugang zu Infos, die mir grad fehlen? Ich bräuchte Bestätigung seines Vornamens. Auf dem Grabstein steht Adelbert, in seiner Brilliantenmappe steht Adalbert. Jede Quelle sagt was Anderes. Besitzt vielleicht Jemand von Euch NARA-Rollen mit amtlichen Dokumenten, die mir langsam eine Bestätigung verschaffen? Danke

    Gruß DanielAdalbert Schulz Diamonds document (1).jpg

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

  • Hallo Bert,

    Google ist durchaus mein Freund, aber noch ein Beispiel einer offiziellen Postkarte. Nur weil etwas bei Wikipedia steht, muss es auch richtig sein.

    Außerdem.....auf der Urkunde der höchsten Auszeichung einen Schreibfehler? Ich denke nicht das sowas wirklich vorkam.

    Meine Frage ist durchaus ernst gemeint in Bezug offizieller Dokumente. Denn wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich halt ANDERE

    Gruß Daniel

  • Werter Daniel,

    wir sollten nicht mosern, das bringt nichts. Aber, wenn Du unter Google die Anfrage "Adelbert Schulz Brillantenträger" startest, dann
    kommt (fast) durchwegs der Vorname Adelbert.

    Urkunden gänzlich ohne Fehler, das gibt es nur im Paradies, aber nicht auf dieser Erde. Und deshalb waren auch einmal Schreibfehler
    bei Urkunden dieser Art denkbar und möglich.

    Man könnte als Jurist eine Doktorarbeit zu diesem Thema schreiben, weil es in der Tat vielschichtig ist. Da gibt es in der Praxis tolle Fälle: Beispielsweise, wenn ein Regierungsrat "per Urkunde" zum Regierungsdirektor "befördert" wird, nur weil MEHRERE pennten und nicht reagierten, dass in der Urkunde statt Oberregierungsrat "Regierungsdirektor" stand. Und im Krieg waren die Qualitäten von diversen
    Urkunden sicher nicht gänzlich besser als zur Jetztzeit.

    Gruß
    Bert

    Edited 3 times, last by Jahrgang39 (March 19, 2015 at 5:53 PM).

  • Hallo!
    Siehe auch hier:http://www.das-ritterkreuz.de.
    Wenn Du dort bei Datenbank den Namen Schulz eingibst, erscheinen die Daten und es gibt auch einen Hinweis auf die oft vorkommende falsche Schreibweise des Vornamens. Adelbert ist richtig.
    Herzliche Grüße
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo ihr Beiden,

    sicher bringt mosern nix ;)

    Ihr beruft Euch aber beide leider auf Quellen wie Wikipedia oder Ritterkreuz.de

    Dies sind für mich keine relevanten Seiten, wenn es um Fakten geht. Ich kann heutzutage auch eine Seite erstellen und schreiben was ich möchte.....ohne Quellen für Angaben zu nennen. Bei Wiki mag es einen Hinweis auf den SCHERZER geben, aber das kann auch relativ sein,

    Warum ich so erpicht bin....weil ich es eben niemals glauben würde das solch Urkunden oder auch das offizielle Foto als Beispiel falsch geschrieben werden würden.......kompliziert. Vielleicht hilft ja doch Jemand und hat ein Dokument über ihn, das uns aufklärt

    Gruß Daniel


    Nachtrag...


    Vielen Dank Matthias,

    sowas meinte ich! Das ist doch schonmal ein wichtiger Beleg

    Was aber trotzdem nicht logisch erklärt warum der Name mehrere Schreibweisen hat, auch auf offiziellen Dokumenten!

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

    Edited once, last by Gustavponath (March 19, 2015 at 7:09 PM).

  • Hallo Daniel,
    grundsätzlich hast Du sicher recht! Aber in dem von mir zitierten Link zur Datenbank sind die Quellen angegeben. Den Grabstein hast Du ja selbst erwähnt; dort wird wohl meistens die richtige Schreibweise stehen, da die Familie diese wohl am besten gekannt haben dürfte...
    Solche Fehler sind durchaus nicht außergewöhnlich, wie das Beispiel von Eumex ja auch zeigt. Auch Geburtsdaten stimmen nicht immer. Der Schauspieler Hans Albers z.B. hat sich immer ein Jahr jünger gemacht - überall stand 1892 als Geburtsjahr erst bei seinem Tod kam heraus dass er schon 1891 geboren wurde...
    Herzliche Grüße
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau (March 19, 2015 at 7:35 PM).

  • Hallo Daniel,

    ...weil ich es eben niemals glauben würde das solch Urkunden


    Soetwas geht ruckzuck,

    Bei der Neu-Bentragung des Personalausweis bei meiner Frau, machte der betreffende Beamte einen Schreibfehler beim zweiten Vornamen (statt Silvia - Selivia), bemerkt haben wir dies erst als wir wieder zuhause waren,
    auf Rückfrage, teilte er uns mit das dies nicht rückgängig gemacht werden kann - erst bei einem erneuten Neuantrag (in 2 Jahren) wieder. ;)

  • Tag allerseits,

    für alle Ungläubigen, die es nicht glauben und wissen wollen:

    Es gibt kaum Bereiche in bürokratischen Systemen, bei denen nicht Urkunden, Bescheide, Gesetzestexte usw. mit Fehlern behaftet sind.
    Vor allem passieren auch Fehler, wenn eine Menge Bediensteter an solchen öffentlichen "Belegen" mitarbeiten und abzeichnen und nicht erkennen, dass etwas schief läuft.

    Da werden z.B. Graburkunden mit der falschen GrabNr-Bezeichnung ausgestellt und wenn dann der nächste Familienangehörige
    stirbt, wird prompt von der Friedhofverwaltung das falsche Grab geöffnet. Toll!

    Wir sollten dieses Thema beenden, sonst wird daraus eine juristische Übung!

    Gruß
    Bert

    Edited 2 times, last by Jahrgang39 (March 20, 2015 at 11:50 AM).

  • Hallo,

    ich danke Euch für eure Meinungen.

    Gruß Daniel

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

  • Hallo allen!
    mein erste Beitrag hier, meine Frage ist wer mir helfen kann mit Info über diese Mappe. Ist der auf dem Markt?
    Entschuldige für Schreibfehler, das Ganze der, die, das hab ich immer falsch :(

  • Hallo zusammen,

    "ADELBERT" ist eher ungewöhnlich, und da der "gängigere" Vorname
    "ADALBERT" ist, hat ein Schreibkundiger im Führerhauptquartier - einen
    Schreibfehler vermutend - die Variante "ADALBERT" in die Welt (auf die
    Urkunde/in die Pressemitteilung) gesetzt.
    . . . und weil das ganze auch noch aus dem FHQ kam . . .
    Für mich durchaus nachvollziehbar !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Ich bräuchte Bestätigung seines Vornamens. Auf dem Grabstein steht Adelbert, in seiner Brilliantenmappe steht Adalbert. Jede Quelle sagt was Anderes

    Hallo,

    nach längerer Zeit noch mal nachgefragt: Es gibt einen Grabstein für Adelbert/Adalbert Schulz? Oder ist damit ein Familiengrab der Familie Schulz auf einem zivilen Friedhof gemeint, wo sein Name auf einem Grabstein zum Gedenken verzeichnet ist? Laut PK-Bericht und Gräberdatenbank Volksbund wurde Generalmajor Schulz am 31.Januar 1944 auf einem Heldenfriedhof (in Schepetowka?) beigesetzt und konnte bisher nicht auf eine Kriegsgräberstätte umgebettet werden - oder gibt es inzwischen Informationen auf eine spätere Überführung seines Leichnams nach Deutschland?
    Quellen: Znaimer Tagblatt, Folge 36 vom 12./13.Februar 1944, Titelseite u. Gräberdatenbank Volksbund

    Gruß, J.H.

    Nachname: Schulz
    Vorname: Adalbert
    Dienstgrad: Generalmajor
    Geburtsdatum: 20.12.1903
    Geburtsort: Berlin
    Todes-/Vermisstendatum: 27.01.1944
    Todes-/Vermisstenort: Schepetowka

    Adalbert Schulz konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Potylicz / Potelitsch war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

  • Hallo,

    da das Geburtsdatum und der Geburtsort bekannt sind, 20. Dezember 1903 in Berlin, würde eine Anfrage nach dem Geburtsregistereintrag beim Landesarchiv Berlin die Sache ein für alle mal klären.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zus.

    noch ein paar "Belege" zur weiteren Verwirrung.

    Der Kurowski-Band zu ADELBERT Schulz orientierte sich an darin gezeigter Erstgrablage.
    Da steht eindeutig ADELBERT, gefallen 28.1.1944 (und nicht 27.1.44)
    Und ich denke, die eigene Einheit, die das Grab beschriften ließ, wird es wohl gewusst haben.

    In einem Heftchen des Trad.Verbandes der 7.PD über deren Ritterkreuzträger wird auch ADELBERT verwendet.

    Ein zeitgenössischer Zeitungsartikel schriebt jedoch ADALBERT.

    Grüße, ZAG

  • Hallo,

    da das Geburtsdatum und der Geburtsort bekannt sind, 20. Dezember 1903 in Berlin, würde eine Anfrage nach dem Geburtsregistereintrag beim Landesarchiv Berlin die Sache ein für alle mal klären.

    Grüße
    Thilo

    Hallo Zusammen,

    ich sehe das wie Thilo. Den richtigen Vornamen wird man nur über die Geburtsurkunde in Erfahrung bringen können.
    Problematisch dürfte es aber sein herauszubekommen in welchem Berliner Standesamt die Beurkundung durchgeführt wurde. Teile der Namensverzeichnisse sind ja auch online zugänglich.

    Gruß Alex

  • Hallo,

    weiß jemand, wie sein Vater hieß?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941