Manöver Grafenwöhr Gruppenbild 1937

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich möchte euch heute ein Gruppenbild vorstellen, das ich vor kurzem bekommen habe.
    Es wurde auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr während eines Manövers geschossen ( 28.8 - 4.9.1937 siehe Rückseite).
    Wie auf dem Bild zu sehen, ist es ein "bunter Misch-Masch" an Nationalitäten.
    Die Herkunft der Herren ist auf der Rückseite vermerkt.

    Von Links nach rechts:
    1. Ungarn, 2. Italien, 3. England, 4. ?, 5. Rumänien (?!), 6. Deutschland, 7. England, 8. China, 9. England, 10. China, 11. Amerika, 12. England
    - 4. kann ich leider nicht entziffern und zu 5. ist keine Angabe gemacht, würde aber sagen, dass es Rumänien ist. -

    Jetzt stellt sich mir aber allerdings die Frage warum?
    Warum waren denn so viele verschiedene Vertreter diverser Armeen dort?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und/oder sogar die fehlende und nicht lesbaren Angaben auf der Rückseite ergänzen.


    Freue mich über jede Antwort.
    Gruß Samuel

  • Hallo Samuel,

    bei 4. lese ich "Österreich". Ich denke, dass die Offiziere als internationale Manöverbeobachter in Grafenwöhr waren. Wahrscheinlich fand vom 28.8 - 4.9.1937 ein Großmanöver statt.

    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    bei 4. würde ich "Österreich" lesen:

    Österreich war ja noch nicht "angeschlossen" - das kam erst im März 1938.


    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Guten Morgen,

    ich lese bei 1 Japan würde auch besser zur Person Passen.

    Es dürfte sich hier um Militärattachés handeln die bei dieser Übung dabei waren.

    Grüße Ralf

  • Hallo alle zusammen,
    Danke erst einmal für eure Beiträge.
    Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber war/ist denn eine Manöverbeobachtung durch Militärattachés üblich,
    oder war dies die Folge des aggressiven Verhaltens Deutschlands?

    Oh, das mit dem Japaner leuchtet mir jetzt irgendwie auch ein - da macht der erste Gedanke den Japaner gleich zum Ungarn :D

    Liege ich eigentlich richtig mit der Annahme, dass der 5. Herr ein Rumäne ist?

    Gruß Samuel

    Edited once, last by Vergessen 4 (March 7, 2015 at 10:31 AM).

  • Hallo alle zusammen,
    Kommt mir das nur so vor, oder sieht der 4. Herr auf dem Bild irgendwie asiatisch aus?
    Ist er doch, wie bereits entziffert, als Österreicher aufgelistet.

    Gruß Samuel

  • Hallo allseits,

    Quote

    Kommt mir das nur so vor, oder sieht der 4. Herr auf dem Bild irgendwie asiatisch aus?

    Das liegt wohl daran, daß bei 4 nicht Österreich, sondern "Ostreich ?" geschrieben steht :) Der Schreibende war sich aber selbst nicht sicher, deshalb setzte er dahinter auch ein Fragezeichen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Samuel,

    die Einladung von Militärattachés/Militärbeobachtern bei Großmanövern und großen Paraden war aus verschiedenerlei Gründen, insbes. politischer Natur, weltweit üblich:
    > Wir haben nichts zu verbergen, wir sind eine friedliche Nation, ggf. als Täuschung im politischen Kalkül
    > Hervorhebung der eigenen Militärmacht und Stärke zur Abschreckung
    > bewußtes und gezieltes Understatement
    > Kontaktpflege untereinander und Aushorcherei der erfolgten Kommentare hinsichtlich der fremden Streitkräfte, insbes. bei den vorhergehenden und folgenden Banketts
    > Beobachter befreundeter Nationen wurden sowieso immer eingeladen
    > um Anregungen auf milit. Ebene für Verbündete zu gewinnen
    usw.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,
    Das war mir so eigentlich gar nicht bewusst, dass man das mit den Manövern so an die große Glocke hängt, zeigt man ja eigentlich doch dann militärische
    Strategien und Vorgehensweisen. Aber wie du selber schon sehr schön aufgezeigt hast, steht hier die Propaganda-Wirkung im Vordergrund. Danke dafür!

    Auch ein Danke an dich Diana für deinen Beitrag. Das mit dem Ostreich ergibt wirklich mehr Sinn - meines Wissens sieht nämlich der typische Ösi anders aus :D
    Kann jemand dann anhand der Uniform das Herkunftsland des Herren bestimmen? Vielleicht können wir vervollständigen, was der damalige Schreiben schon damals nicht gewusst hat.

    Und noch eine weitere Frage, die mich quält.
    Ist der 5. Herr ein Rumäne?

    Gruß Samuel

  • Guten Abend Samuel,

    Quote

    zeigt man ja eigentlich doch dann militärische Strategien und Vorgehensweisen.


    sei versichert, man zeigte nur das, was man auch "gefahrlos" zeigen konnte.

    Und nein, zum "Rumänen" kann ich nichts sagen, möchte mich aber für dieses sehr interessante Bild bedanken.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    zu 4 meine ich das es sich sicher nicht um einen Österreicher handelt die hatten meines Wissens nach damals Tschakos es könnte ein Ungar sein aber es gibt sicher einige Uniform-Spezialisten die helfen Können.

    Grüße Ralf

  • Hallo alle zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfen - hätte keine derartige Resonanz erwartet.

    Vielleicht lassen sich die beiden unbekannten Herkunftsländer der Herren ja noch zuordnen. Da bin ich recht zuversichtlich.

    Gruß Samuel

  • Hallo Samuel,
    dass mit der Datierung des Manövers ist korrekt.
    Kann man auch nachlesen über die Geschichte von Grafenwöhr.
    Das Manöver wurde als "Schulübungen Grafenwöhr" angesetzt und vom VII. A.K. durchgeführt.
    Auch der damalige Oberbefehlshaber des Heeres Fritsch war zugegen.

    Hinsichtlich des "Ostreiches" tippe ich zu der Zeit auf das "Osmanische Reich", muss aber nicht sein. :/

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,
    Habe schon mal bezüglich des Manöverdatums gegoogelt, aber bin leider nicht fündig geworden.
    Kannst du mir vielleicht noch ein paar Informationen zu der "Schulübung Grafenwöhr" geben - interessiert mich sehr.

    Gruß Samuel

  • Hallo Det,
    Habe schon mal bezüglich des Manöverdatums gegoogelt, aber bin leider nicht fündig geworden.
    Kannst du mir vielleicht noch ein paar Informationen zu der "Schulübung Grafenwöhr" geben - interessiert mich sehr.

    Gruß Samuel

    Hallo Samuel,

    vorweg gesagt, ich finde es gut, wenn man sich mit dieser Problematik auseinandersetzt.
    Aber nicht immer holt man sich bei einer Suchmaschine die "echten" Infos, aber man findet eventuell Anhaltspunkte wie Literatur etc. - und das wirst du doch da gefunden haben, oder nicht?
    Was die Aussage hinsichtlich der "Schulübung Grafenwöhr" betrifft, so muss ich nachfragen, inwieweit du einen Grund hast, denn Erläuterungen sind kaum vorhanden.......... :)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo alle zusammen,
    Det hat damit natürlich recht. Ihm habe ich es bereits per PN erklärt und nun möchte ich es nochmals für alle sagen - hätte ich vielleicht schon zu Anfang machen sollen.
    Ich wohne in direkter Umgebung zu Grafenwöhr und somit besteht hierbei besonderes Interesse für mich.
    Außerdem habe ich ein derartiges Bild noch nie gesehen und würde gerne mehr über den historischen Kontext erfahren.

    Gruß Samuel

  • Samuel, das macht Nichts.
    Wir freuen uns, wenn sich "junge Spunde" auch dafür interessieren.
    Ich empfehle dir deswegen folgendes Buch:
    "Die Geschichte des TÜP Grafenwöhr" von MÄDL, 1980

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Klett Cotta und alle Anderen,
    mich hat das Foto beschäftigt, weil ich meinte, es schon mal gesehen zu haben.
    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich den Rätselspass nun beende, aber hier ist die Lösung.

    von links nach rechts:
    Major Amano, Japan
    Capitan Fusano, Italien
    Major Gonzales, Argentinien
    Major Asim, Türkei
    Colonel Poppoff, Bulgarien
    Major Speth, Deutschland
    Major Lopez, Argentinien
    Major Chou, China
    Major Avalos, Argentinien
    Major Chung, China
    Captain Wedemeyer, USA
    Major Weinstein, Argentinien

    Und hier ein link dazu:

    http://books.google.de/books?id=57CP4…epage&q&f=false

    Gruß
    Tepl