Fliegererinnerungsabzeichen

  • Hallo an die Experten,


    mir ist generell nicht klar was es mit diesem Fliegererinnerungsabzeichen auf sich hat.


    Im Lexikon steht für die Luftwaffenausführung :
    "
    Das Abzeichen wurde, nach dem ehrenvollen Ausscheiden aus dem Kreis des fliegenden Personals,
    an Inhaber von militärischen Fliegerabzeichen verliehen.
    Der Betreffende musste mindestens vier Jahre im Besitz eines Fliegerabzeichens sein,
    für sonstiges Personal galt eine Frist von 15 Jahren. In Ausnahmefällen (z.B. bei einem nichtselbstverschuldeten Unfall)
    wurde das Abzeichen auch früher verliehen.
    "


    Was soll das sein, ein Fliegerabzeichen, nur Flugzeugführer-, oder auch Beobachter-, Bordschützen-Abzeichen ?
    Warum sollte der Beliehene nicht einfach sein bereits vorher erworbenes Abzeichen weiter tragen ?


    Da das Fliegererinnerungsabzeichen ist bereits vor dem I. Weltkrieg (Jan 1914) das erste mal gestiftet worden.
    Doch dabei fällt mir auf dass die meisten ehemaligen Flugzeugführer und Beobachter des I. Weltkrieges,
    lange danach, in den 30er Jahren (im DLV, NSFK, Lw) im Regelfall weiter ihr damaliges
    Flugzeugführerabzeichen, oder Beobachterabzeichen trugen, was mir logisch erscheint.


    Nur ganz wenige trugen das Fliegererinnerungsabzeichen des I. Weltkrieges, warum ?


    Vielleich fällt jemand dazu was ein


    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Grüß Dich Eumex,
    danke für die links :


    also dass heisst, dass die I.WK Flugzeugführer und Beobachter solange ihr erworbenes
    Abzeichen tragen durften solange sie in irgendwelchen Listen geführt wurden.
    Sind sie gestrichen worden (warum auch?), durften sie sich selbst das Erinnerungsabzeichen anschaffen.


    Ob das aber wirklich jemand gejuckt hat, bezweifele ich, denn auf Bildern 1919-1939
    sehe ich öfters die alten Flugzeugführer und Beobachter Abzeichen, auch auf Zivilröcken.


    Ein Bild mit dem Fliegererinnerungsabzeichen von 1936 habe ich auch noch nicht gesehen.


    Danke nochmals
    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo,


    hier in Trageweise

    Files

    • fera.jpg

      (93 kB, downloaded 35 times, last: )

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

  • Hallo und Danke !
    again what learned.......
    (wieder was gelernt)
    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.