Fragen zu meinem Onkel

  • Die Adresse lautet:

    Historicky ustav Armady CR
    U Památaiku 2
    13005 Praha 3

    Eine gute Adresse für alle Forscher, die gerne mehr erfahren möchten über die SS-Einheiten.

    Gruß
    Zoltan

  • Quote

    Original von expedicio
    Hallo Peter,

    ueber die Behoerden in Deutschland bekommst Du kein Antwort, denn dein Onkel noch lebt. Erst 50 Jahre nach seinem Tod werden die Akten teilweise geoeffnet (nicht oeffentich zugaenglich).

    es sei denn, er gibt seine Zustimmung ! Personalunterlagen dazu hat.....

    http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organ…0340/index.html

    Eine moeglichkeit waere die Tschehien. Dort sind immer noch die Unterlagen (SS) vorhanden( bis 1943 fast Vollstaendig).

    Schön wär's...;)

    Grüße
    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548

  • Hallo Zoltan,

    in Prag wird leider nur eine beschränkte Menge an SS-Personalakten derjeniger die im Protektorat ausgebildet und eingesetzt wurden, verwahrt. [Auskunft vom 27.02.2007 v. Militärarchiv in Prag]

    Vieles ist leider während des Oderflutwassers vernichtet worden ode rmusste später entsorgt werden.

    Sehe hier eher schlechte Chancen an Unterlagen zu komme!

    Gruß nach GP
    Alex

  • Hallo,

    wollte kein neues Thema aufmachen und da es hier ja anfänglich auch um die 6./ E LSSAH ging, häng ich mal einfach hinten dran.

    Das Ersatzbataillon wurde gem. Lehman 1939 (Band 1, S. 141) mit 5 Kp aufgestellt. Kann mir jemand sagen wann die Aufstellung der 6./- erfolgte? War sie eine allgemeine AusbKp oder eine mit besonderer AusbBereich?

    Danke und Gruß
    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,

    leider kann ich Deine Frage nicht so genau beantworten, wie ich gerne möchte …

    Ich v e r m u t e, dass die Bildung der 6. Ausbildungs-Kompanie nach dem/zum August 1941 erfolgte, zu diesem Zeitpunkt wird auf jeden Fall die 5. E-Kompanie erstmals genannt.

    Leider habe ich keine „offiziellen“ Gliederungen zum Bataillon zu diesem Zeitpunkt, so dass es eine reine Vermutung bleibt … Der Hinweis hier von Peter „ … Eingezogen am 30.10.1941 in die 6. Esatz-Komnpanie LSAH Lichtefelde West …“ ist bei mir bisher leider der einzige Hinweis auf die Existenz dieser Kompanie  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    danke für deine Antwort. Damit lässt sich die Zeit zumindest eingrenzen. Vielleicht stolpert man ja nochmal über weitere Informationen.

    Gruß
    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,

    auf das "Stolpern" über weitere Hinweise hoffe ich immer wieder ... ;) :D

    Und auch in diesem Forum finden sich ja dann auch immer wieder neue Aspekte ... ;)

    Hast Du denn eine Vermutung - einen Hinweis auf die 6.E/LSSAH?

    Herzliche Grüße der Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von Peterlogo
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Internet Bücher gesehen, in denen die Inhaber des deutschen Kreuzes in Gold aufgelistet sind. Hat vielleicht jemand im Forum ein solches Buch und könnte für mich mal Kurt- Reinhold - Seeger geb. November 1924 nachschauen?

    Wäre sehr nett von Euch...

    Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    Im Krätschmer steht er nicht, sollte Dich aber nicht verunsichern diese Liste ist nicht vollständig. Frag ihn doch mal ob er noch seine Urkunde, Soldbuch oä. hat. Erich Weise Ing. im Pz.Rgt Wiking und Träger RK zum Kriegsverdienstkreuz mit schwertern wurde noch Ende Mai das Dk in Silber verliehen, belegt mit Urkunde! Er taucht in keinem, zumindest in keinem mir bekannten Buch auf.

    Viele Grüße

    Sigi

  • Quote

    Original von t-divwurde noch Ende Mai das Dk in Silber verliehen, belegt mit Urkunde! Er taucht in keinem, zumindest in keinem mir bekannten Buch auf.

    Viele Grüße

    Sigi


    Hallo Sigi, ist eigentlich nicht möglich, ich bitte um Details, wie soll das gehen, durch wen verliehen??

    .... Ende mai'45 gab es keinen OB d. Wehrmacht mehr = keine DKiS kann verliehen werden .... :rolleyes:

    Das Deutsche Kreuz wurde an alle Angehörigen des Heeres, der Luftwaffe, der Kriegsmarine und der Waffen-SS durch den Oberbefehlshaber der Wehrmacht verliehen.

    Uwe

  • Quote

    Original von t-div


    Im WIKING- Buch wird er auch als Träger vom Deutschen Kreuz in Silber geführt.

    VG

    Sigi


    :rolleyes: .... ähm, wie jetzt??

    vorhin sagtest du noch:
    Er taucht in keinem, zumindest in keinem mir bekannten Buch auf.

    ?( Uwe

  • Quote

    Original von schwarzermai


    :rolleyes: .... ähm, wie jetzt??

    vorhin sagtest du noch:
    Er taucht in keinem, zumindest in keinem mir bekannten Buch auf.

    ?( Uwe


    Tja, man sollte hier nicht wärend der Arbeit, und schon gar niucht zwischen zwei Kundengespräche schreiben da verliert man leicht den Faden.
    Ich such die Urkunde raus dann meld ich mich wieder. Sonst schreib ich nochmal nen schmarrn :)

    VG
    Sigi

  • Was irgendwie nicht möglich sein kann, denn am 23. Juni 1945 existierte
    keine Wehrmacht, keine Waffen SS oder sonstwede Form des
    Großdeutschen Militärapperates mehr.
    Oder habe ich den Verlauf der deutschen Geschichte verschlafen?
    Gruss Armin

    In Gedenken an meinen Vater. Karl Hermann Möhlmann, ehemals 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend Pz.Pi.Btl.12
    6.4.1926 - 20.4.2008

  • Quote

    Original von Cherusker
    Was irgendwie nicht möglich sein kann, denn am 23. Juni 1945 existierte
    keine Wehrmacht, keine Waffen SS oder sonstwede Form des
    Großdeutschen Militärapperates mehr.
    Oder habe ich den Verlauf der deutschen Geschichte verschlafen?
    Gruss Armin


    Das ist richtig, aber er hatte auch noch Einträge im Soldbuch u.a. am 16.Juni 1945 mit Stempel vom 5.SS Pz.Rgt.

    Habe auch von anderen ehem. Soldaten gehört und auch darüber gelesen, das in einigen Einheiten der Dienstbetrieb, so gut es ging, in den ersten Wochen der Gefangenschaft aufrecht erhalten wurde.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    VG

    Sigi

    Edited once, last by Gast 16 (November 4, 2010 at 9:11 AM).

  • Quote

    Original von t-div

    Habe auch von anderen ehem. Soldaten gehört und auch darüber gelesen, das in einigen Einheiten der Dienstbetrieb, so gut es ging, in den ersten Wochen der Gefangenschaft aufrecht erhalten wurde.

    Sigi


    Hallo Sigi, die Frage ist aber, ob die "Einheit" - mag sie auch laut den Satuten der Siegermächte befugt gewesen sein, den "Dienstbetrieb" aufrecht zu halten (wie auch immer das auch aussah) - ob sie berechtigt war, ein DKiG/iS; RK oä. zu benatragen und/oder zu "verleihen".... was eben nach den Verleihungsbestimmungen selbst nicht möglich war....

    Uwe

  • Hallo zusammen,

    Der "Dienstbetrieb" konnte natürlich nur aufrecht erhalten werden wenn die Kompanie , Regiment o.ä. zusammen in Gefangenschaft ging.
    Das die da auch keine Gefechtsausbildung hatten versteht sich von selbst. Aber sie konnten so weit möglich die Schreibstube aufrecht erhalten. Ich weiß sogar von einigen Einheiten das sie noch einige Zeit unter Waffen lagen.

    Ausserdem wurde das Deutsche Kreuz in Silber ja am 1.Mai 45 verliehen, also sieben Tage vor Waffenstillstand,
    nur die Urkunde dazu wurde eben am 28.Juni 45 ausgestellt.
    Jetzt werden alle die Erich Weise gut zugewandt sind sagen das Verleihungsdatum ist Maßgebend und alle die ihm schlecht zugewand sind bestehen auf das Urkundedatum!

    Wir sind hier aber Kilometer weit vom eigentlichen Thema abgekommen. Die Frage war ja ob jemand den DK i.Gold Träger Seeger kennt. Ich wollte ihm nur den Rücken stärken in dem ich mit einem Beispiel, von vielen mir bekannten ähnlichen Fällen, es Aufzeigen wollte das in den letzten Kriegswochen Ordensverleihungen stattfanden die bei den Behörden nicht mehr registriert werden konnten, oder den Beliehenen nicht mehr erreichten. Oder Beförderungen die der Soldat nicht mitbekommen hat, sondern erst nach dem Krieg von kameraden oder der Wast erfuhr.
    Ich bin kein Experte aber versucht mir nicht einzureden das dies unmöglich ist und so nicht stattgefunden habe Ich habe in meinem Bekanntenkreis bestimmt zehn solche Fälle aus dem Stehgreif.

    Viele Grüße und nichts für ungut

    Sigi

  • Quote

    Original von t-div
    Jetzt werden alle die Erich Weise gut zugewandt sind sagen das Verleihungsdatum ist Maßgebend und alle die ihm schlecht zugewand sind bestehen auf das Urkundedatum!
    Sigi


    Hallo Sigi, zu oben - ähm, :rolleyes:

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis bestimmt zehn solche Fälle aus dem Stehgreif

    die hat eben jeder, das macht die Sache ja auch einfach: es gelten die Regeln, was sonst....

    aber zurück zur Ausgangsfrage....

    Buchtip: Veit Scherzer - Das Deutsche Kreuz 1941-1945: Band I: Geschichte und Inhaber
    (steht er hier nicht drin, dann war er es zu 99,99999% auch nicht)

    Uwe

  • Ja schon Uwe,

    Aaaaaber er für sich schon, nur halt nicht offiziell registriert weil halt keine Zeit mehr dafür war. Du verstehst wie ich das meine.

    Habe hier noch ein Beispiel, habe hier die die Ritterkreuzurkunde für einen HSTUF der LAH. In den letzten Kriegstagen ausgezeichnet, RK umgehängt Urkunde überreicht.
    Jetzt kommt der Hammer.
    Als RK Träger in der Gefangenschaft behandelt, bei der Verhandlung zur Entnazifizierung als RK Träger in den Unterlagen geführt und dementsprechend abgestraft. Offiziell kein Ritterkreuzträger da in den Listen nicht mehr registriert.
    So was giebts, er ist für sich natürlich RK Träger offiziell halt nicht.

    VG

    Sigi