3./SS-Ersatz.Bataillon "Ost"

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier. Schon seit einiger Zeit forsche ich über meinen Grossvater und dessen Rolle im 2. Weltkrieg. Einiges habe ich schon herausgefunden. Aber noch sind einige Dinge unklar. Konkret will ich wissen, ob mein Grossvater in Einheiten tätig war, die auch Zivilisten; Juden, Frauen und Kinder erschossen haben.


    Mein Grossvater war Blutordenträger und Totenkopfringträger. Rang: Oberscharführer.


    15.11.1939 - 17.8.1940 8. SS Totenkopf-Infanterieregiment Stabskompanie


    15.11. 1940 - 21.4.1941 3. SS-Infanterie Regiment 8 Lublin


    11.6. 1941 - 9.3. 1942 3. / SS-Ersatzbatallion „Ost“


    10.3. 1942- 15.7.1943 5. SS Inf. Ersatzbataliion „Germania“


    16.7. 1943- 15.8.1944 SS-Panzergrenadier Ausbildungs-und Ersatzbataillon 12


    Hauptsächlich interessiere ich mich für das 3. /SS-Ersatzbataillion „Ost“. Über diese Einheit hab ich bislang widersprüchliches gefunden. An einer Stelle fand ich dass diese Einheit in das Batallion der Waffen SS z.b.V. zusammen mit der 14. Totenkopfstandarte eingegliedert wurde und dann bei den mörderischen Einsatzgruppen tätig war.


    An einer anderen Stelle las ich, dass eine Einheit des SS-Ersatzbataillions „Ost“ die Mitwirkung am Massaker von Babj Jar verweigerte. Weiss jemand etwas dazu?


    Also kurz: für Informationen zu den folgenden drei Einheiten bin ich dankbar:


    15.11. 1940 - 21.4.1941 3. SS-Infanterie Regiment 8 Lublin


    11.6. 1941 - 9.3. 1942 3. / SS-Ersatzbatallion „Ost“


    10.3. 1942- 15.7.1943 5. SS Inf. Ersatzbataliion „Germania“


    Vielen Dank zum voraus


    Opa Anton

  • Grüß Gott,


    Herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !
    hier die Einträge im Ldw dazu,
    http://www.lexikon-der-wehrmac…rieregimenterSS/IRSS8.htm
    http://www.lexikon-der-wehrmac…adenSS/InfBrigadeSS-R.htm
    das SS-Inf.Ers.Btl Germania befand sich in Arnheim,
    http://www.lexikon-der-wehrmac…nde/KasernenArnheim-R.htm
    hier etwas über das Ersatzbataillon Ost/Breslau,
    SS-Infanterie-Ersatz-Bataillon Ost Breslau


    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

    Edited once, last by Eumex ().

  • Diese Beiträge und Links sind mir bekannt. Aber trotzdem vielen Dank.
    Mir sind eben in dem ganzen Zusammenhang Hinweise auf Kriegsverbrechen wichtig. Kann mir jemand dazu Literaturhinweise, Archive etc. abgeben?