SS-Junkerschule Tölz

  • Hallo RolandP und MunaLisa,

    mein Opa hieß Kurt Albert Hilmar Otto Büttner und ist am 01.09.19120 in Schleusingen geboren. Ausbildung hatte er als Bankangestellter.
    Bin mir nur bei dem Bild sicher, dass es von dort ist, weil am Ärmel JST steht :D

    scenn 002-iloveimg-cropped-min.pdf

    Bin über alle Informationen sehr sehr dankbar.

  • Hallo Anjosi,


    vielen Dank für die weiteren Angaben, ein "Büttner" mit diesem Vornamen und Geb.-Datum "1.9." (1912 oder 1920?) ist nicht in der Führerliste von John P. Moore genannt,
    anscheinend ist er nicht Offizier/SS-Führer geworden;
    daher kann i c h daher aus meinen Unterlagen leider nichts weiter beitragen...

    Eventuell war er auch Angehöriger des Stammpersonals, die Schulterklappen zeigen eindeutig J.S.T., also Junkerschule Tölz...,
    aber über die Mannschafts- und Unterführerdienstgrade habe ich leider keine Angaben!


    Tut mir leid!


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Mühe. Ist natürlich schade wieder nichts gefunden zu haben.
    Haben Sie trotzdem eine Idee, wo ich mich noch hinwenden könnte ?

    * Entschuldige den Rechtschreibfehler. Er ist 1920 geboren :)

    Liebe Grüße

    Edited 2 times, last by Anjosi (January 21, 2018 at 9:51 PM).

  • Hallo Anjosi,

    du solltest bei deiner Suche vielleicht auch die Dokumente im Bundesarchiv einbeziehen. Kontakt siehe hier:

    http://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/…nforschung.html

    Ruf am Besten vor einer Anfrage dort an und erkundige dich, welche Daten deines Opas du für eine Suche in diesem Archivgut benötigst.
    Hier im Forum haben wir sicher schon eine ganze Menge Informationen und Daten zusammentragen können - aber eben keinesfalls vollständig.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und noch mehr Geduld bei deiner Suche. Du wirst sie sicher brauchen.

    Viele Grüße Frank

  • Hallo askanier,

    Ich habe leider überall schon nachgefragt. Bundesarchiv, die Wast und auch das Militärarchiv. Überall gab es keine Daten. Deswegen hatte ich mir erhofft, hier auf Informationen zu treffen.
    Ist wirklich nicht so einfach.

    Trotzdem danke :)

    Edited 2 times, last by Anjosi (January 22, 2018 at 9:58 AM).

  • Guten Abend Georg,

    ich habe deine Arbeit im AHF verfolgt,
    sicher nicht übel.
    Auch habe ich versucht mich in deinem neuen Forum anzumelden, klappt nicht, bekomme keine Bestätigungsmail.

    Grüße Thomas

  • Hallå Huba,

    Vielen Dank! Ja es ist ein Bisschen Schwer allen Teilnehmer zu Finden, aber ich versuche. Ich habe viele viel Teilnehmer zu speichen, bitte volgen den Arbeit im Zukunft, ich will auch später zu versuchen jedem soldat zu speichen.

    Warum Du kein bestätigungsmail weiss ich nicht, ich will es durchsuchen.

    Mit Freundlichen Grüssen
    Georg

  • Guten Abend,

    hier ein Nachweis für den 4. Lehrgang für germanische Offiziere an der SS-Junkerschule Tölz vom 01.04.1944 bis 31.08.1944.


    1056.jpg1057.jpg


    Kommandeur der Lehrgruppe A ist ein SS-Sturmbannführer Hohmann,

    Kommandeur der Schule ein SS-Obersturmbannführer Klingenberg.

    Grüße Thomas

  • Guten Abend,

    hier ein Nachweis für den 2. Lehrgang für versehrte SS-Führerbewerber
    z.V. an der SS-Junkerschule Tölz vom 08.03.1943 bis 03.07.1943.


    1344.jpg 1345.jpg


    Kommandeur der Lehrgruppe A ist ein SS-Obersturmbannführer Deisenhofer,
    Kommandeur der Schule ein SS-Brigadeführer und Generalmajor der W-SS Klingemann.

    Quelle: A3343 SSO41A

    Grüße Thomas

  • Guten Abend,

    hier ein Nachweis für den 9. SS-Kriegsjunker-Lehrgang an der SS-Junkerschule Tölz vom 01.02.1943 bis 31.07.1943.

    1407.jpg 1408.jpg

    Kommandeur der Lehrgruppe A ist ein SS-Sturmbannführer Stange,

    Kommandeur der Schule ein SS-Brigadeführer und Generalmajor der W-SS Klingemann.

    Quelle: A3343 SSO41A

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    ich stelle Nachforschungen über meinen Großvater an und habe einige Informationen vom Bundesarchiv erhalten. Eine Information ist folgende:

    "In der Akte NS 33/ 5259 ist der Bataillon-Sonderfehl Nr. 13/44 vom 28.02.1944 vorhanden. Aus diesem geht hervor, dass Hans-Georg Eichler zur Teilnahme am 14. Führerbewerber-Lehrgang vorgesehen war."

    Nachdem ich die Posts gelesen habe, überlege ich, ob der 4.Lehrgang gemeint ist und ob es einen 14.Lehrgang überhaupt gab.

    Könnte Ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße,

    Kristin

  • Hallo Kristin,

    hier mal eine Annahme:

    Wenn im Juli 1943 /(Siehe Beitrag Thilo vorstehend) der 9. Lehrgang durchgeführt wurde ist denkbar, dass es im Jahr 1944 einen 14. Führerbewerber Lehrgang gab.

    Das Sonderbefehlsdatum vom Februar besagt ja nicht, dass der Lehrgang im Februar begann, kann auch später gewesen sein.

    Aber vielleicht hat jemand auch noch harte Fakten.

    Gruß Karl

  • Hallo,
    ich suche einen SS-Standartenjunker Trepke (wie schon in den Biographien), der mit seiner Truppe auf dem Schloß Augustusburg bei Chemnitz 1945 die eingelagerten Möbel der Alten und Neuen Reichskanzlei mit Sprengstoff versah für eine geplante Sprengung vor dem Einmarsch der Russen. Es soll sich angeblich um eine Pioniereinheit, evtl. aus Dresden, gehandelt haben. Gibt es eine Möglichkeit in Absolventenlisten der Junkerschule Bad Tölz nach ihm zu suchen? Wie schnell wurde man Standartenjunker?
    VG
    Rudi

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen, umzuschauen, ob die Führer schon mal genannt wurden.

    mit dem SS-Personalbefehl Nr. 14 vom 20.06.1934 wurde folgende Veränderung bekannt gegeben.

    Es werden ernannt zu(m):

    ----- Lettow, Paul; Obersturmbannführer ----------------- Leiter der Führerschule Bad Tölz

    (01.06.1934-00.00.0000) SS-Nr 175 289

    ----- Paetsch, Paul, Obersturmführer -------------- Adjutant des Leiters der Führerschule Bad Tölz

    (01.06.1934-00.00.0000) SS-Nr 6 143

    Führern in der Führerschule Bad Tölz, unter Enthebung ihrer Dienststellung als Führer z.b.V. beim RFSS.

    ----- Kniefall, Fred, Sturmhauptführer ------------------ Führer in der Führerschule Bad Tölz

    (01.06.1934-00.00.0000) SS-Nr 4 754

    ----- Petersen, Heinrich, Sturmführer ------------------- Führer in der Führerschule Bad Tölz

    (01.06.1934-00.00.0000) SS-Nr 134 299

    ----- Pancke, Walter, Sturmhauptführer ----------------- Führer in der Führerschule Bad Tölz

    (01.06.1934-00.00.0000) SS-Nr 166 935

    ----- Kopischke, Max, Sturmhauptführer --------------- Führer in der Führerschule Bad Tölz

    (01.06.1934-00.00.0000) SS-Nr 229 652

    es werden befördert zu Sturmführern

    ----- Ruge, Rudolf, Sturmführer ------------------- (01.06.1934-00.00.0000) SS-Nr 90 206

    ----- Meyer, Otto, Sturmführer --------------------- (20.04.1934-00.00.0000) SS-Nr 1 734

    ----- Schönberger, Georg, Sturmführer ---------- (20.04.1934-00.00.0000) SS-Nr 1 551

    Eine Dienststellung wird hier nicht angegeben

    Quelle: SS-Personalbefehl Nr. 14 vom 20.06.1934

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Edited once, last by Joachim67 (June 19, 2022 at 3:52 PM).

  • Guten Morgen zusammen,

    hier ein Nachweis für den 7. SS- Kriegs-Reserve-Führeranwärter-Lehrgang an der SS-Junkerschule Tölz,

    vom 04.06.1942 bis 05.09.1942.

    Lange1.PNG   Lange2.PNG

    Kommandeur der Lehrgruppe C (?) ist SS-Sturmbannführer Horstmann.

    Kommandeur der Schule SS-Standartenführer Dörffler-Schuband.

    Quelle: A3343SSO 241A, SSO-Akt Lange, Theodor.

    Grüße Thomas

    Edit: Den Lehrgang hatte ich schon früher, allerdings mit Lehrgruppe B.

    Vielleicht mal Rolands Liste der Lehrgämge aktualisieren,

    damit man nicht 11 Seiten durchlesen muss, was ist da, was ist nicht da....Service für "Kunden".8)

    Edited 3 times, last by Huba (January 9, 2022 at 10:45 AM).

  • Hallo,

    hier mal Listen von Teilnehmern des 4. Lehrgang für germanische Offiziere an der SS-Junkerschule Tölz vom 01.04.1944 bis 31.08.1944, ob diese Listen vollständig sind ist mir unbekannt.

    Auch hier taucht wieder das Problem mit dem Enddatum des Lehrgangs auf.

    Bei diesen verschiedenen Datumsangaben blicke ich nicht durch.

    Mit freundlichen Grüßen Achim

  • Hallo zusammen,

    bei der Suche nach einer Bestätigung, ob überhaupt und wo der 19. RFA-Lehrgang vom 1. März bis 5. April 1944 stattgefunden haben soll, bin ich gestern von einem freundlichen Mitarbeiter des

    Bundesarchivs, Referat MA 5 / Abteilung Militärarchiv in Freiburg darauf aufmerksam gemacht worden, dass die (beim BA verfügbaren) Teilnehmerlisten der Kriegs-Junker- und Reserve-Führeranwärter-Lehrgänge inzwischen digitalisiert worden sind.

    Die Akte RS 16/35 ist über unsere Rechercheplattform invenio online frei einsehbar. Sie können die Akte über folgenden Link aufrufen und dann auf „Digitalisat anzeigen“ klicken, um sich die Dokumente anzusehen:

    https://nam12.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Finvenio.bundesarchiv.de%2Finvenio%2Fdirektlink%2F8c09de87-465f-41d7-85d7-b5fb1913b704%2F&data=05%7C01%7C%7C7f21727053b94bb0cde108da68b71a84%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C637937432878177778%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C3000%7C%7C%7C&sdata=Pi4D4UK46HQPBtFqpzJUYzqo5BgfRT8s7SoL8Nr%2FtoM%3D&reserved=0

    Auch wenn der link nicht so aussieht, er funktioniert bei mir tatsächlich :)

    Nur leider hilt er mir konkret nicht weiter, da ich einen 19. RFA-Lehrgang vom 1. März bis 5. April 1944 unter den ganzen Listen der Lehrgänge nicht finden kann.

    Kann mir jemand mit Bestätigung des Termins und Ort oder sogar der TN-Liste helfen?

    Grüße in die Runde

    Wolfgang