Bedeutung von Abkürzungen in RAD-Liste

  • Hallo Forum,

    ich suche Kundige, die eventuell in der Lage sind, die beiden in der Liste unteren Eintragungen aufzuschlüsseln (2x): 26.09.39 ... Unterkunft RAD. ???. ???.

    Es handelt sich hier um Läger von RAD-Abt. und deren weiteren Nutzung. So wird daraus auch erkenntlich, wie die Abt. zu Kriegsbeginn weiter verwendet wurde,
    z.B. als (Unterkunft) Luftwaffen-Baukompanie (Annahme, da nicht nachvollzogen).

    Bereits jetzt sage ich Danke.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo, Dieter,

    den Worten Unterkunft RAD folgt eindeutig ein "w.". Bei den Großbuchstaben scheint es mir schwieriger. Einerseits könnte Matthias mit E. und Z. richtig liegen, andererseits spricht aber auch einiges für J. und T. Wenn es mehr Schriftproben gäbe, könnte ich es genauer sagen.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Abend Diana,

    Du meinst also RAD wJ = RAD weibliche Jugend !

    Bestimmt wurden einige RAD-Baracken ,nachdem der männliche Teil weg war ,mit ,,weiblicher Jugend " belegt.

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Grüß Dich, Eumex,

    RAD ist so ein Gebiet, da kenne ich mich null und nix aus. Bin zwar selbst auch auf RAD weibliche Jugend und RAD männliche Jugend gestoßen, was ja auch bei RAD w.J. gut passen würde, aber die Abkürzung RAD w.Z. oder w.T. ergab/ergibt für mich keinen Sinn.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    die Vermutung/Annahme "RAD w. J. " ist richtig und das einige Lager der Männer an die weibliche Jugend übergeben wurde kam auch häufigen vor.

    Gruss Dieter

  • Mahlzeit, Antwort zu #4; #6

    RAD-Abteilung 1/374 Polep -> RADwJ Arbeitsgruppe_abteilung 7/233 Polep / Polepp (Landkreis Leitmeritz, Gemeinde Polep [Polepy] )

    Kann man das so schreiben, das die weibliche Jugend eine Arbeitsgruppe oder abteilung war? Ich habe dazu noch keine genaue Bezeichnung gefunden.

    Danke und Grüße onel01

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo,

    Quote


    Kann man das so schreiben, das die weibliche Jugend eine Arbeitsgruppe oder abteilung war? Ich habe dazu noch keine genaue Bezeichnung gefunden.

    die Zahl vor dem / ist die Nummer der Abteilung, die dahinter die Nummer der Gruppe.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo und Lesende, meine Anfrage bezog sich auf die Form der Schreibweise, da es keine wirklichen vorliegenden Unterlagen zur Schreibweise gibt.

    Frage: weibliche Jugend eine Arbeitsgruppe oder abteilung <- Schreibe ich Arbeitsgruppe 1/230 oder RADwJ 1/230 / R.A.D.wJ 1/230 oder 1/230 Arbeitsgruppe / R.A.D.-Gruppe ? Nannte es sich R.A.D.-Gruppe 230 bzw. RAD-Gruppe 230 oder Arbeitsgruppe 230?

    Fragen über FRagen. Danke für die Hilfe bei der Suche nach richtigen Schreibweisen.

    onel01

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo

    Männer

    1933 - 1939 Gruppe XXX

    Abteilung xNummer/ xGruppennummer, also man schreibt: Abteilung Nummer 1/ 173 Standortname, ... der Gruppe xNummer 173.

    Natürlich besteht bei "Reichsarbeitsdienstabteilung x/ xxx Standortname der RAD-Gruppe x" kein Unterschied.

    ab 1940 wird überwiegend die Bezeichnung Gruppenstab xxx verwendet, da nicht mehr alle "Gruppen" regionale Zugehörigkeiten hatten.

    Also: (RAD-)Abteilung x im Einsatz bei Gruppenstab xxx in Standort y.

    Frauen

    1933 bis 1945

    Lager xNummer + Standortname, in der Lagergruppe xxx im Bezirk x.

    Eigentlich ist das alles völlig Wurscht!

    Problematisch wird es erst, wenn die RAD-Männer mit weiblichen Organisationsstrukturen benannt werden, die Frauen mit männlichen Org-Bezeichnungen.

    Das Internet ist voll davon.

    VG

    clan01

  • Hallo

    Problematisch wird es erst, wenn die RAD-Männer mit weiblichen Organisationsstrukturen benannt werden, die Frauen mit männlichen Org-Bezeichnungen.

    genau deswegen meine Frage hier, Du schreibst dann:

    Frauen

    1933 bis 1945

    Lager xNummer + Standortname, in der Lagergruppe xxx im Bezirk x.

    dann schreibst du " Eigentlich ist das alles völlig Wurscht"

    Es hilft mir aber nicht, wenn es egeal ist wie man es schreibt, damit verteilt man weiter falsche oder falsch geschriebene Bezeichnungen.

    Ich werde deine Vorgabe umsetzen als Bezeichnung: Lager 1/231 Oberliebich, in der Lagergruppe 231 im Bezirk Reichenberg für die R.A.D.wJ

    Rechtherzlichen Dank clan01

    Grüße Thomas

    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo,

    wurscht ist es eigentlich immer dann, wenn man wenigstens die richtigen Grundbegriffe benutzt.

    Frauen:

    Lager --> Lagergruppe --> Bezirk

    Männer:

    Abteilung --> Gruppe/ Gruppenstab --> Arbeitsgau.

    Dh. "nicht Bezirk Reichenberg" sondern "Bezirk XXIII"

    Vor 1939 hatten die Bezirke noch arabische Nummern, ab 1940 dann auch lateinische Nummern

    VG

    clan01

  • Hallo zusammen,

    Zur offiziellen Nomenklatur des RADwJ kann ich folgenden Beleg beisteuern:

    20200907_125309.png

    Gruß, Thomas!

    P.S.: Wo sich das Lager 4/115 bzw. die Dienststelle 1/114 befanden, weiß ich allerdings nicht.

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Jou, Eumex,

    Damit liegst Du wohl richtig. Kurioserweise steht dort tatsächlich "R.A.D. Abt. 4/115 der weiblichen Jugend" anstatt 'Lager 4/115',

    was wieder zu Verwirrung führen könnte...

    Dank und Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Forum,

    ich habe einige Namen von RAD-Angehörigen (Ostfm), alle aus dem Arbeitsgau XIX?, die beim Aufbau der Marine-Baubataillone

    in der Dienststellung eines Offiziers eingesetzt wurden. In den Akten ist jeweils der Dienstgrad "Oberstfeldmeister" vermerkt.

    Mich interessiert insbesondere, zu welchen RAD-Abteilungen die u.a. gehörten.

    1.) Böker (Vorname unbekannt) Oberstfeldmeister

    2.) Heesemann (Vorname unbekannt) Oberstfeldmeister. Name nach Unterschrift, er könnte auch lauten:

    >Weesemann<

    3.) Schurig (Vorname unbekannt) Oberstfeldmeister

    Für alle Informationen bedanke ich mich bereits jetzt.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Genau das habe ich eben noch anhand des Buches 'Mit Spaten und Waffe in Feindesland' versucht, für die dort erwähnten Kompanieführer (Oberfeldmeister) der Bautruppe herauszufinden - allerdings ohne Erfolg. Trotzdem scheint es sicher zu sein, dass als Kompanieführer in Baukompanien im Regelfall Oberfeld- und Oberstfeldmeister Verwendung fanden. Diese Dienstgrade führten zuvor die mit ~214 Mann etwa kompaniestarken RAD-Abteilungen.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    bei BAMA sind unter der Sig.Nr. R 77 personenbezogene Karteikarten, die Aufschluß geben könnten. Um hier weiterzukommen, müßten allerdings

    die Corona-Beschränkungen für die Benutzung des Lesesaals, z.B. in Freiburg, wieder die Normalität erreichen. Das wird dauern.

    Beispiele:

    1.) Sig.Nr. R 77/ 107 Pers.-Unterlagen (allgemein)

    2.) Sig.Nr. R 77/ 195 Pers.-Unterlagen A.-Gau XVIII -XX

    3.) Sig.Nr. R 77/ 237 Pers.-Unterlagen A.-Gau XIX(!!) -XXI

    Ich gehe davon aus, daß auch im Landesarchiv in Oldenburg/ Niedersachsen Unterlages des RAD archiviert sind. Aus S-H habe ich zwei RAD-Abt.

    (mit Ostfm) für den Aufbau der Marine-Baubataillone über das Landesarchiv in Schleswig gefunden.

    Schade, daß viele Unterlagen noch nicht digitalisiert sind. Vorbildlich sind hier die Dänen oder auch die Polen, die Baltischen Länder.

    Hinzu kommt bei uns noch der "Datenschutz" (nach 75+ Jahren).

    Gruß

    Dieter

  • Dieter, hier greift der Datenschutz sogar hundert Jahre. Wüsste man es nicht besser, könnte man glauben diese Hürden wären extra aufgebaut, um jegliche Forschung hintanzuhalten. Andererseits wundert man sich, wie viele persönlich adressierte Werbesendungen man täglich im Postkasten hat und es nirgends eine Stelle gibt, wo man sich darüber beschweren kann...

    Grüße aus Österreich

    Georg

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Hallo Georg,

    in der Bundesrepublik Deutschland sollen es 70 Jahre nach dem Tod einer Person sein. Ich habe dies für mich nicht eruiert,

    sondern dies "gläubig" von Sachbearbeitern übernommen.

    Ich vermute, daß der Zeitraum stimmen könnte, da die Grabkarteien, nicht vollständig, bei Ancestry für alle angemeldeten Nutzer

    einsehbar sind.

    Die personenbezogenen Akten, z.B. Drittes Reich, steht aber nicht Jedermann zur Einsicht zur Verfügung. Berechtigte (Forscher,

    Historiker, Familienangehörige usw.) können natürlich nach Antrag Akteneinsicht erhalten (Freiburg, Berlin).

    Gruß

    Dieter