Bedeutung der Abkürzung K.d.W. (= Kommandoamt der Waffen-SS Berlin)

  • Hallo,


    im Tätigkeitsbericht des Arbeitstabes der 6. SS-Geb.Div. "Nord vom Juni 1942 taucht mehrfach ab Seite 2 (s. Anlagen) die Abkürzung


    K.d.W.


    auf.
    Das hier nicht das berühmte Berliner Kaufhaus gemeint ist, ist mir klar :D


    Wofür steht die Abkürzung? Im Abkürzungsverzeichnis hier habe ich nichts gefunden.


    Kommandoamt der Waffen-SS?


    Gruß
    Peter


    Überschrift ergänzt; kkn

  • Hallo,
    könnte das Kommandeur des Wehrkreises heissen? Etwas anderes fällt mir im Augenblick nicht ein.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique


  • Hallo,


    wenn es bei der SS so was gab?


    Ich tendiere einfach in diesem Zusammenhang hinsichtlich des Schreibens auf "Kommandeur der Waffen".......... :)

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • . . . könnte das Kommandeur des Wehrkreises heissen? Etwas anderes fällt mir im Augenblick nicht ein . . .


    Hallo zusammen,


    obwohl das nicht passen würde, weil es m.E. Befehlshaber des Wehrkreises heißen müsste,
    möchte ich nicht ausschließen, dass es sich durchaus um eine Dienststelle/Person außerhalb der
    Waffen-SS
    handeln könnte, Denn es werden durch "K.d.W." nicht nur Rekruten zugewiesen,
    sondern auch Material aus einem Heereszeugamt. Es könnte sich also durchaus um eine
    Institution der Wehrersatzorganisation gehandelt haben !?!


    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Guten Abend,


    vielen Dank für Eure Meinungen.


    Ich denke aber, nach weiterer Recherche und einem jetzt gefundenen Dokument, dass meine Eingangs vermutete Erklärung die Richtige ist.


    Lt. dieser "Quelle" http://de.wikipedia.org/wiki/SS-Haupt%C3%A4mter


    war das Kommandoamt der Waffen-SS dem SS-Führungshauptamt unterstellt. Das SS-FHA wiederum "...leitete und verwaltete Nachschub und Versorgung, Lohnzahlungen und Ausrüstungen"



    Das bestätigt genau das erwähnte Dokument im Anhang.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    naja, dann sieht es wohl so aus.
    Schade, dass es nicht aus einem Schreiben direkt hervorgeht.
    Aber vielleicht findet ja noch jemand den Vergleich.............. :)

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    Ich denke, beigefügter Auszug aus dem KTB, Ia-Abteilung (unten) sollte letzte Zweifel beseitigen.


    Quote

    Durch FS an SS-FHA, KdW-SS Berlin ....


    Im Klartext:


    Durch Fernschreiben an SS-Führungshauptamt, Kommandoamt der Waffen-SS Berlin .....


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter uaa.,


    die Abk. ist in unser Verzeichnis mit einem Link auf das Thema
    hier aufgenommen; habe das Thema von "Sonstiges" zu "Tipps
    und Infos" verschoben - da sammeln wir so etwas.


    Grüße, Kordula