Onlinerecherche Bundesarchiv - Militärarchiv: Wo ist die Wehrmacht abgeblieben?

  • Hallo Leute,


    ich rauf' mir gerade die Haare. Ich habe bei der Archivgutsuche des BA-MA früher immer fleißig in den Beständen zu den Heeresdivisionen der Wehrmacht geblättert. Aber jetzt scheint diese ganze Abteilung aus der Onlinesuche verschwunden zu sein.
    Bei der "Beständeübersicht des Bundesarchivs" steht bei "Abteilung Militärarchiv" sogar explizit "hier nur: Nationale Volksarmee".
    Was ist denn da los? Hab ich irgendeine Entwicklung verpasst oder stehe ich gerade nur derbe auf dem Schlauch? :S


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Ralf,


    ja, genau danach habe ich gesucht.
    Ich verstehe es nicht. Wie kommst Du zu dieser Beständeübersicht? Ich bin über die Seite des BA und dann über "Recherche im Archivgut" und "ARGUS" zur Beständeübersicht - und die sah bei mir wesentlich kleiner aus. Und ich bilde mir ein, ich habe es früher immer genauso gemacht.
    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank. Ich bin schon wahnsinnig geworden :D


    Viele Grüße,.
    Christian

  • Hallo erfahrene User des Online-Recherchedienstes des Bundesarchivs,


    ich bin neu in diesem Thema und brauche eure Hilfe.
    Wie finde ich im Bundesarchiv KTBs / sonstige Informationen für die Heeresgruppe Mitte, Zeitraum Jun. 1944 in Belarus.


    Wie ich glaube festgestellt zu haben, bin aber nicht sicher, gibt es KTBs erst wieder ab 03.07.1944.
    Hat jemand die Zeit vor Jul. 1945 schon irgendwo gesichtet und kann mir helfen?


    Gruß Borki

  • Hallo Dieter,


    Zeitraum Juni / Anfang Juli 1944.
    - Anfang Juni 1944 Raum Witebsk / Orscha
    - Ende Juni 1944 dann durch Absetzbewegung zurück in den Raum Borrissov (NO von Minsk), genau den Zeitraum etwa um den 28./ 29./ 30.Juni 1944 bis zur Einnahme von Borrissov durch die RA am 02.07.44.


    Vermutl. Truppenzugehörigkeit (gem. WAST): 5. Kompanie Grenadierregiment 350, Unterstellung 221. SichDiv (1944 3. Panzerarmee d. Heeresgruppe Mitte).


    Mich interessiert genau dieser Zeitraum, kannst du mir weiterhelfen?


    Gruß Borki