Geburtsdatum Generalmajor z.V. Viktor Carganico

  • Hallo Miteinander,

    Frage zu dem Geburtsdatum von Generalmajor z.V. Viktor Carganico

    15 Juli 1887 in Weenzen - laut LDW bzw. im Internet
    Weis jemand die Quelle im LDW?

    15. Dezember 1887 in Weenzen (kgl. pr. Eisenb. Regt. Nr. 1 20.3. 1907 bis 1909)
    Quelle: Kameradschaft der ehem. Eisenbahn-Pioniere, Ehrentafel für die Eisenbahn-Pioniere


    Wer hat genaue Unterlagen/Quellen wann er genau geboren wurde, Angaben aus dem Internet sind nicht erwünscht.

  • Hallo Matthias,
    Viktor Carganico wurde am 15.07.1887 in Weenzen geboren.
    Am 27.5.1945 auf Gut Neugrimitz bei Angermünde erschossen.
    Quelle:K F Hildebrandt "Die Generale der dt. Luftwaffe 1935-1945" Band1,
    Osnabrück 1990
    Beste Gruesse
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für die Beantwortung und Nennung der Quelle.

    Gibt es in diesen Buch eine Quellenangabe woher diese Angaben/Information stammen ?

    Wie andere auch, musste ich des öfteren feststellen das Informationen/Daten ungeprüft
    übernommen wurden - auch für "Fachliteratur". ;)

  • Guten tag,
    ich habe noch etwas dazu.
    Rangliste der Deutschen Luftwaffe nach dem Stand vom 20.04.1945:
    Bearbeitet von Rudolf Absolon. Podzun Verlag 1984.
    Dort die gleichen Daten die Ingo bei Hildebrandt feststellte.
    Nun ist die Frage, wann erschien der Band 1 bei Biblio?
    Also, wer hat von wem evtl. richtig abgeschrieben?
    Gruß Paule.

    Edited 2 times, last by paule 43 (December 5, 2014 at 8:01 PM).

  • Hallo,
    hier etwas zur Familie.
    Gruß
    Jörg
    ====================================
    Hamburger Passagierliste:
    Victor Carganico
    28 Jahre
    Beruf: Flugzeugführer
    Geburtsdatum: 15.12.1887 in Weenzen
    Wohnort: Berlin
    Datum der Abreise: 10.03.1926
    Abreisehafen: Hamburg
    Reiseziel: Vera Cruz
    Name des Schiffs: Rio Bravo
    Expedient: Theodor & F. Eimbcke
    Schifffahrtsgesellschaft: H. Schuldt, Flensburg
    Schiffstyp: Dampfschiff
    Unterbringung: Kabine

    Adressbuch Breslau 1918:
    - Viktor, Hauptmann u. Kommand d Fea 11, V Schwerinstr. 31
    - geb. Hehn, Edith, vw. Oberleutnant, XVIII Scharnhorstr. 31 [Ehemann: Ernst]
    - geb. Gene, Margarete, vw. Geheim. Reg. u. Forstrat, XIII Goethestr. 61 [Ehemann: Alfred]

    Telefonbuch Berlin:
    - 1924: Major a.D., Südende, Berliner Str. 16
    - 1929: Major a.D., Karlshorst, Tresckowallee 94b
    - 1940+1941: Oberst, NTplhf, Berliner Str. 17

    Adressbuch 1933:
    Carganico, Viktor, Generalsekretär, Geschäftsführer d. Wiss. Ges. für Luftfahrt e.V., Berlin W. 35, Blumeshof 17

  • Hallo,

    Frage: Wer war der Vorgesetzte von Victor Carganico in Tempelhof? Finde nirgends etwas den Flughafenkommandanten.

    Gruß,

    Piet

  • Hallo Piet,

    Quote

    Wer war der Vorgesetzte von Victor Carganico in Tempelhof?

    Major Victor Carganico war ab März 1935 Kdr. des Fliegerhorstes Tempelhof. Der Fliegerhorst unterstand Flughafen-Bereichskommando Döberitz

    dessen Kdr. war der Vorgesetzte von Major Victor Carganico

    Gruss Dieter

  • ... Wie andere auch, musste ich des öfteren feststellen das Informationen/Daten ungeprüft übernommen wurden - auch für "Fachliteratur" ...


    Hallo,

    bei Victor Carganico scheint es wirklich Schwierigkeiten mit dem richtigen Geburtsdatum zu geben, hier mal zwei Einträge im Bundesarchiv - zumindest die Angaben in der Personalakte sollten doch wohl stimmen?

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.


    PERS 6/1154
    Carganico, Victor

    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

    Geburtsdatum: 15.7.1887

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Generalmajor

    Dienststelle: Luftwaffe; Flughafenkommandant Berlin-Tempelhof

    Unterlagenart: Personalakte

    Alte Signatur: 4799

    Benutzungsort: Freiburg

    MSG 109/370
    Carganico, Viktor

    Bestandsbezeichnung: Krug, Ottomar.- Biographische Sammlung zu deutschen Generalen und Admiralen

    Geburtsdatum: 15.12.1887

    Sterbedatum: 27.5.1945

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Generalmajor
    Enthält auch : Foto
    Unterlagenart: Sachakte

    Benutzungsort: Freiburg

    Edit: Traueranzeige für den gefallenen Sohn Horst Carganico eingefügt, er ist auch bereits in den Erstgrablagen verzeichnet.

    Quelle: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.158 vom 6.Juni 1944, Seite 7