Hilfe beim Entziffern

  • Hallo,

    ich habe heute glücklicherweise den Original Wehrpass meines Opa´s bekommen! Der lag Jahrzehnte bei meiner Oma in der Schublade und keiner wusste es! Gott sei Dank hat den keiner weggeschmissen, mein Opa ist immerhin schon seit über zehn Jahren tot!

    Ich habe gerade erst mit den Nachforschungen bei meinen beiden Großvätern begonnen, Wast-Anfragen sind auch beide raus:-) und dann bekomme ich den Wehrpass und das Soldbuch sowie den Wehrmachtsführerschein meines Opa´s. Bin sowas von glücklich darüber:-)

    Ich wusste bisher ja schon das er Panzerfahrer war und wohl auch Tiger I gefahren ist. Jetzt weiß ich natürlich ein paar Dinge mehr und will weiter forschen!!! Ein paar Sachen kann ich ja gut entziffern aber andere sind schon ein bisschen schwieriger...

    der vierte Eintrag macht mir Schwierigkeiten, kann da jemand mehr dazu sagen?
    dann der Eintrag für 12.07.44-01.02.45

    Zum letzten Eintrag auch gleich noch eine Frage: 4.Kompanie/ schwere Panzerabteilung 508.: soweit ich im Netz gelesen habe hatte die 508. nur 3 Kompanien??? Hat da vielleicht jemand weitere Info´s?

    Ich weiß das er gegen Kriegsende in französische Gefangenschaft kam, habe aber keine Info wo. Da hoffe ich natürlich auf die Wast Auskunft:-)

    Wer zu den übrigen Einheiten weitere Info´s hat wäre ich sehr froh da mehr zu erfahren!

  • Hallo ?, Reuter? (Hast Du auch einen Vornamen?)

    Zum Eintrag in der 4. Zeile lese ich:

    mittl. Pz. Rg. /Res. Pz. Abt. 1 (mittleres Panzer Regiment/ Reserve Panzer-Abt. 1 (bei der 1 bin ich mir nicht ganz sicher).

    Deine anderen Fragen werden Dir sicher die Fachleute hier beantworten können.

    Gruß Cristiane

    Habe noch "mittl." hinzugefügt, hatte ich vergessen.

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

    Edited once, last by Cristiane (November 25, 2014 at 8:47 PM).

  • Danke euch erstmal für die schnelle Antwort!
    Natürlich hab ich auch einen Vornamen;-) Florian

    Den Wikipedia Artikel habe ich auch schon gelesen und da stehen nur 3 Kompanien???

  • Guten Abend Florian,

    da stehen 3 Panzerkompanien !
    Ansonsten 1 Stabskompanie
    1 Werkstattkompanie

    das wären dann 5 Kompanien.Eventuell war er nicht in einer Pz.Kp. ,oder es war die Stabskompanie ,als die 1.Kp gerechnet,dann wäre die 3.Pz.Kp,dann die 4.Kp.

    Servus Eumex

  • Hallo allerseits,


    mittl. Pz. Rg. /Res. Pz. Abt. 1 (mittleres Panzer Regiment/ Reserve Panzer-Abt. 1 (bei der 1 bin ich mir nicht ganz sicher).

    Das kann so nicht passen, denn ein Regiment kann kein Teil einer Abteilung sein.

    Meiner Meinung nach steht dort mittl. Pz.-Kp. / Res.-Pz.-Abt., also Panzer-Kompanie

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Jürgen!
    Du hast recht, der zweite Buchstabe ist eindeutig ein "p", also "Kp", das "K" konnte ich nicht richtig entziffern; somit heißt es "mittl. Pz.-Kp."
    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Nochmal Danke erstmal:-)

    ich habe jetzt etwas weiter Recherchiert und auch schon einiges rausgefunden:-) Gerade habe ich mir nochmal das Soldbuch genommen und genau angeschaut... da kann ich auch einiges nicht entziffern:-( wenn ihr vielleicht so nett wärt?

    Dann ist mir noch was aufgefallen: Im Wehrpass steht für den 20.02.45 - 20.04.45 Versorgungskompanie s.Pz.Jg.Abt. (Jgd.Tiger)512, am 01.04.45 wurde er befördert zum Uffz vom Kp.Führer der 4. Kompanie s.Pz.Abt. 508.

    Anbei noch Bilder vom 'Soldbuch

  • Hallo, Florian,

    markiere doch mal im Soldbuch die Bereiche, die Du nicht lesen kannst. Dann übertrage ich Dir das.

    Den Kopf habe ich mir allerdings schon über die 5 RM zerbrochen, die er am 4. März 1943 erhielt. Soll das Putzzeuggeld heißen? Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Aber das "P" ist schon sehr eigenwillig geschrieben.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Florian,

    Seite 1:
    Einsatz-
    14 Tg. Einsatzurl. o. Geldabst.

    Seite 2:
    Putzzeuggeld
    Raucherkarte
    Seite 3:Kr.St.R. = Kriegsstammrolle

    Seite 4:
    m.Pz.Kp. = mittlere Panzer-Kompanie
    Kr.St.R. = Kriegsstammrolle

    Bei der letzten Abkürzung muß ich leider passen, da habe ich keine Ahnung, was sie bedeutet.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)