Lw-Einheit unklar

  • Hallo an die Experten,

    was sind das für Luftwaffen-Angehörige ?

    Lw-Schiffchen mit Adler, Jacken ohne Adler, Mäntel mit Ärmeladler,
    aber was ist das für ein "Kreuz" auf den Kragenspiegeln, etwa Schweizer ??? (war nur ein Spass)

    Einmal sieht man die Soldaten an einem alten Fla-MG08-15 hantieren.

    Ich vermute mal vor dem Krieg.

    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG,
    Sind das wirklich Luftwaffen-Soldaten?
    Bei den Kreuzen auf den Kragenspiegeln kommt mir unwillkürlich das" Rote Kreuz" in den Sinn.
    Stutzig macht mich das graue (?) Untertuch der Abzeichen und der Aermeladler. Dieser erinnert mich an die Vorkriegsausfuehrungen für " halbstaatliche" Organisationen.
    Leider kann man ( jedenfalls ich nicht) das Tätigkeitsabzeichen auf dem Unterärmel nicht erkennen; vielleicht koennte das weiterhelfen.
    Beste Gruesse
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    nachdem all diese Soldaten Schiffchen mit Luftwaffen-Adlern tragen,
    Jacken in Luftwaffenschnitt, mit verdeckter Knopfleiste haben,
    Alu-Luftwaffenkoppel
    tragen und ein einem MG zur Fliegerabwehr hantierten, (hier nicht zu sehen)
    dachte ich dass die Zuordnung zur Luftwaffe am naheliegendsten wäre.

    Das Tätigkeitsabzeichen, tja..... und der Ärmeladler schaut aus wie der alte SA-Mützenadler....

    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG, hallo Ingo,

    das Ärmelabzeichen steht für "Waffenpersonal leichte Bomben" (Quelle: Die Deutsche Wehrmacht, Dienstgrade und Waffenfarben der Luftwaffe 1939-1945, Motorbuch Verlag 2014).

    Zu den Kragenspiegeln habe ich keine Idee.
    Der Ärmeladler hat mich auch stutzig gemacht, deutet er von der Form her eher auf SS.
    Ist schon ein komischer Uniform-Mix.

    Mit sonnigen Grüßen aus dem Norden
    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012