Nahkampfspange Bronze original ?

  • Hallo zusammen

    Ein bekannter hat mich gebeten festzustellen ob diese Nahkampfspange echt ist.
    Er hat sie bei einer Haushaltsauflösung gekauft.
    Von vorn sieht sie wie neu aus. Hinten sind Abnutzungspuren zu sehen.
    Die Öse zum einhägen der Nadel ist rötlich , sieht aus wie Kupfer.

    Bild zwei links steht :
    FEC.WE.
    PEFHAUS A.G. M.u K
    Berlin

    Bild rechts steht:
    Aus
    A.G. M.uK
    Gablonz

    Einige Buchstaben sind schlecht zu erkennen , könnten auch andere sein.
    Was ist eure Meinung ?

    Gruss Erich

  • Guten Abend Erich,

    ich habe deine Frage aus der Dokumentensektion hierhin verschoben, hier "wäre" es besser aufgehoben.

    "Wäre", weil ich kein Freund von Echtheitsbestimmung in diesem Forum bin, wie soll das anhand von Fotos gehen?
    Du stellst zwar noch die Stempelungen ein, aber selbst die können doch sicher auch "reproduziert" sein, oder?
    Es kann echt sein, es kann Müll sein, wie will man das beurteilen.

    Für mich sind solche Anfragen nicht der Mühe wert, nicht mal böse gemeint, anders sehe ich das bei Bestimmungen, was es denn für Orden sind....obwohl auch dabei nicht immer alles Gold ist was da an Anfragen das Forum erreicht.

    Was mich immer wieder zum Schmunzeln bringt ist der Kauf bei Haushaltsauflösung oder ein Kauf auf dem Flohmarkt, und man sich erst hinterher Gedanken darüber macht, was man da überhaupt erworben hat.
    Nur noch zu toppen durch diese sensationellen Dachbodenfunde...
    In allen Bereichen des Lebens macht sich Otto-Normalverbraucher vorher schlau, vergleicht Preise...nur bei Orden des WKII wird erst erworben und dann gefragt. ^^

    Vielleicht bringt deine Anfrage in einem Sammlerforum Ergebnisse, dort beschäftigen sich ja viele Leute "nur" damit, aber, Erich, eine Expertise wird dein Bekannter wohl nur erhalten wenn er das Stück an eins der dafür bekannten Häuser schickt.

    So sehe ich das, tut mir leid.

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,
    abgesehen davon, dass Echtheitsbestimmungen sicherlich nicht Aufgabe unseres Forums sind, eine kleine Anmerkung von mir:
    Ich hatte während meiner aktiven Dienstzeit einen Kameraden, der eine sehr große und gut sortierte Sammlung von Orden und Ehrenzeichen besaß und ein erfahrener Sammler war. Er löste die Sammlung dann mit der Begründung auf, dass sehr viele Fälschungen und Repliken auf dem Markt seien, die selbst von erfahrenen Spezialisten nicht zu erkennen seien, weil sie mit den Originalformen und Werkzeugen produziert wurden. Die sind nämlich nicht mit Kriegsende verschwunden, sondern entweder auf die Seite geschafft worden oder in Werksarchiven vergessen worden.
    Ich bin bei allem skeptisch, wenn nicht die Verleihungsurkunde mit vorliegt und so ein Objekt nicht aus zuverlässiger Quelle (Familienbesitz/Erbe) kommt.

    Gruß
    robkon

    suche alles über das Infanterie-Ersatz-Btl 110 sowie über das InfRgt 252

  • Hallo

    A.G.M.u.K. Gablonz Arbeitsgemeinsch. Metall u. Kunststoff, Gablonz

    FEC. ADOLF BOCK Adolf Bock, Berlin

    WE, Nicht bekannt,

    Wenn ich das mal einbringen darf,
    Was für einen Wert soll ein solcher oder anderer orden, für dich, uns, oder jemanden anders haben, in € oder anderer Währung, keinen, er hat einfach keinen Geld wert , oder anderen wert für uns.
    Wert hat, hatte er nur für den Träger,
    Der der ihn verliehen bekommen hat, für eine besondere Leistung , für eine ganz besondere Art von Leistung die man hier nicht erwähnen muß, kann man im LDW nachlesen.

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo zusammen

    Danke für die Antworten.
    Ich werde dem bekannten eure Hinweise mitteilen.

    Ps: Mein Großvater war auch Träger der Nahkampfspange 1. Stufe
    Ich besitze aber nur die Verleihungsurkunde.

    Gruss Erich.

  • ... er hat einfach keinen Geld wert ...

    Hallo!

    Eine seltsame Aussage.
    Das stimmt freilich nicht und hat Erich so hoffentlich nicht an seinen Bekannten weitergegeben.
    Eine solche Auszeichnung hat - wenn original - selbstverständlich einen Geldwert.

    Grüße,
    Christian

  • Hallo Erich,
    abgesehen davon das die Qualität deiner Fotos für eine Bestimmung nicht gerade sehr hilfreich sind, handelt es sich bei der von Dir gezeigten Nahkampfspange um kein zeitgenössisches Original.
    So wie die Spange ausschaut handelt es sich um eine billige Gusskopie.

    Beste Grüße,
    Rechnungsführer

  • Guten Abend "Refü",
    kann man überhaupt anhand von Bildern eine Bestimmung in Sachen "Echtheit" vornehmen?
    Du beanstandest die schlechte Qualität der Bilder, sagst aber sofort es sei eine Gurke.
    Selbst die besten, die schärfsten Bilder, was sollen die für eine Möglichkeit bieten eine "Echtheitsbestimmung" vorzunehmen?

    Ich kann mir das nicht vorstellen, klär mich bitte auf.

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen

    Der Bekannte lässt Anfragen , ob jemand eine Adresse weiß wo er sich zur Echtheitsbestimmung hinwenden könnte.
    Wenn möglich Raum Berlin.

    Gruss Erich

    Freiheit ist das Recht anderen zu sagen was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    Edited 2 times, last by erich (November 8, 2014 at 10:02 AM).

  • Hallo Huba,

    für jemanden der sich mit Nahkampfspangen auskennt, reichen die gezeigten Bilder auch in solch schlechter Qualität aus.

    1.) Ein ganz entscheidenen Hinweis liefert der gezeigte Nadelbock als Befestigung für die Nadel der Spange. Eine solche Befestigung hat beim Hersteller A.G.M.u.K. (Arbeitsgemeinschaft Metall und Kunststoff) aus Gablonz an der Neiße nicht gegeben.
    2.) Einen Schriftzug FEC. ADOLF BOCK Adolf Bock, Berlin, hat es nie gegeben, vielmehr müsste dieser FEC.W.E. PEEKHAUS BERLIN lauten. Dieser Schriftzug steht für den deutschen Graphiker und Maler Wilhelm Ernst Peekhaus, welcher den Entwurf für die Nahkampfspange erschuf.

    Erich, dein Bekannter kann sich das Geld für eine Expertise für diese Spange, wie sie zum Beispiel Militaria Berlin ausstellt sparen. Es handelt sich um eine ganz billige Kopie dieser Auszeichnung, so wie man sie auf den Flohmärkten in Polen kaufen kann.

    Zum Vergleich findet Ihr die Rückseite einer Originalen A.G.M.u.K. Ausführung einer Nahkampfspange ohne Plättchen, damit diese ganz einfach mit der von Erich gezeigten Spange zu vergleichen ist.

    Beste Grüße
    Refü