Götz v. Berlichingen 4.1.45 Achen Lothringen Details aus dem KTB oder Bilder?

  • Hallo zusammen,
    im Zusammenhang mit dem Museum in der Kasematte Wittring bin ich weiterhin auf der Suche nach Infos zum Geschehen in der Gegend von Wittring/Frankreich. Im Rahmen der Operation Nordwind erreichte die Stossgruppe Kaiser der GvB den benachbarten Ort Achen am 4.1.1945. Was ich gerne wissen würde ist ob in einer der verfügbaren Quellen (ausser dem Stöber Band 2 den ich habe) Details zu diesem Tag oder den Verlusten der Stossgruppe Kaiser vermerkt sind. Oder gibt es vielleicht in einem der Bildbände Fotos zu dem Datum oder der Gegend Achen/Wittring/Gros-Rederching?

    Bin für jede Hilfe dankbar! Ausser den Infos aus dem Stöber Band 2 "die Deiche brechen" habe ich leider bisher nichts gefunden. Und dort wird Achen eher nebenbei erwähnt, da der Schwerpunkt der Kämpfe wohl weiter östlich bei Rimling lag.

    Danke und Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich denke, der "Silberfuchs" könnte hier sicherlich weiterhelfen... 8)

    Es handelt sich bei der Einheit ja um das ehemalige SS-Pz.Gren.Lehr-Rgt aus Kienschlag, aber andere Quellen außer Stöber sind m i r leider auch nicht bekannt...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hast du schon das Buch KTB GvB 30.10.1944 bis 6.4.1945 gelesen (Schild Verlag., M. Wind / H. Günther). Das Buch enthält Anlagen zum KTB.

    Es gibt eine Divisionsbefehl und einige Karten in bezug 4.1.1945 Achen

    MfG Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo Bram, danke für die Info!
    Nein, ich kenne das KTB nicht, da das Buch sehr teuer ist. Da ich mich nur mit dem einen Tag beschäftige war mir diese Investition zu hoch. Auch beruht doch das Buch von Stöber auch auf dem KTB und enthält eine Karte zu dem Angriff auf Achen. Wäre schade wenn die Infos in den beiden Büchern am Ende gleich wären.

    Du schreibst aber es gibt im KTB einen Divisionsbefehl? Den gibt es im Stöber schonmal nicht. Und im KTB sind mehrere Karten? Gibt es denn auch Verlustmeldungen? Dann müsste ich mir das KTB doch besorgen oder die Unterlagen im Bundesarchiv einsehen.

    Danke und Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,

    Das Buch heisst KTB, aber enthält nur Anlagen zum KTB. Meiner Meinung nach gibt es in Freiburg kein Kopie.

    Verlustmeldungen habe ich nicht gefunden, nur viele Karten, Befehle, Meldungen, Gefechtsberichte usw. Die Truppenkameradschaft GvB hat diese Unterlagen in 1988 gefunden.

    MfG Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo Bram,
    Ok, ich werde mir dieses Buch dann doch bestellen.

    Aber ist denn niemand hier der einen der doch recht zahlreichen Bildbände zu dieser Division besitzt und der mir sagen kann ob zu dem Ort Achen oder dem 4.1.45 dort etwas enthalten ist?

    Schöne Grüße,
    Martin

  • In Freiburg gibt es ein KTB unter Bestandsnummer RS 3-17/3

    MfG Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • BAMA Freiburg

    RS 3-17/3 KTB 4 8. Nov. bis März 1945
    RS 3-17/26 Anlagen zum KTB 4 1. bis 5. Jan. 1945

    MfG Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo Bram,
    Danke für die Info.

    Wäre es Dir möglich mir einen Scan oder ein Foto der Unterlagen aus dem Buch zu schicken damit ich es mit dem Inhalt und der Karte im Stöber vergleichen kann? Es würde mir sehr helfen wenn ich wüßte was in dem KTB (Anlagen)-Buch genau zu dem Thema Achen enthalten ist.

    Danke und Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,

    Ik will es versuchen. Hast du eine Emailadresse für mich?

    MfG Bram

    Interesse an Freiw.Legion Niederlande und 4.SS-Freiw.Pz.Gr.Brig. Nederland (später 23.SS-Freiw.Pz.Gr.Div. Nederland).

  • Hallo

    wenn Du auf das Profil von Fackel gehst , ist es möglich über das Forum per Mail in Kontakt zu treten.
    Bitte keine Emails öffentlich im Forum austauschen, darauf warten die Spammer nur.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli