SS-Abschnitt XXX

• Guten Abend Achim,

ich habe die Abgaben zum SS-Abschnitt XXX eingearbeitet, auch deinen vorletzten Post.

Die Quellenangabe vom vorletzten Post, stimmt das?

Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2b Nr.242

Ich könnte jetzt noch die Stärkemeldung bei der 35. und 83. SS-Standarte eintragen.;)

Grüße Thomas

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

• Hallo Thomas,

ja diese Quelle ist korrekt angegeben.

Stimmt daran habe ich nicht gedacht, habe mich beim Lesen vermutlich zu sehr auf die Aufteilung der Jahrgänge konzentriert.

Schön wenn noch zusätzlich Informationen heraus springen.

Viele Grüße Achim

• Hallo,

der Dienststandort des Kraftfahrsturm 2 K 2 befand sich am 24.10.1942

in der Franz Rücker Allee 94 in Frankfurt/Main

it freundlichen Grüßen Achi

Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327b Nr. 195

• Guten Morgen Achim,

ich habe den Dienstsitz des Kraftfahrsturms 2/ K 2 eingetragen,

besten Dank für diese Ergänzung.

Grüße Thomas

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

• Hallo Zusammen,

beigefügt ein Dokument vom 19.07.1939 unterschrieben vom Abschnittsschulungsleiter XXX.

Leider ist für mich die Unterschrift nicht lesbar, aber es gibt ja hier gottseidank Experten für solche Fälle.:)

Leider kann ich nicht mit weiteren Schriftproben dienen.

Schulungsleiter XXX.JPG

Liebe Grüße Achim

Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2b Nr. 242

• Hallo Achim,

was hältst Du von " Brand " ?

Sind eigentlich lat. Buchstaben.

Wer weiß es anders?

MfG Ludwig

Never let go!

• Hallo Ludwig,

vielen Dank für deine Hilfe.

Das wäre durchaus möglich.

Leider habe ich noch keine weiterführenden Dokumente im Archiv gefunden.

Im Stab des Abschnitts gab es einen Obersturmführer Brandt, aber das scheint nicht zu passen, da der Unterzeichner meiner Meinung nach als Oberscharführer unterzeichnet hat.

Liebe Grüße Achim

• Hallo,

mit Wirkung zum 01.05.1938 enthoben und versetzt:

Greispe, Martin; Scharführer------------------------------------------------------- Untersuchungsführer Ab. XXX (00.00.0000 - 01.05.1938)

Beste Grüße Achim

Quelle:Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327/2b Nr. 476

Edit: Quelle erweitert

Edited once, last by Joachim67 ().

• Hallo,

anbei eine Unterschriftsprobe des Referenten IA/O vom 18.07.1938.

Ich denke das es die Unterschrift des Ausbildungs u. Organisations-Referent des Abschnitts XXX Max Streich ist.

Vielleicht ist ein Forumsmitglied ja so nett und wirft einen Blick darüber?

Wenn meine Vermutung zu trifft, hat meine Seele endlich Ruh und ich könnte einen Haken hinter das Kürzel IA/O machen, obwohl ich auch schon diese Schreibweise IA/OAu gesehen habe. :/

Unterschrift Streich..PNG

Mit freundlichen Grüßen Achim

• Hi, Achim,

damit Du ab sofort wieder gut schlafen kannst, ja, die Unterschrift lautet definitiv Streich, so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

Beste Grüße

Diana

Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

• Hallo Diana,

wenn nich Du, wer sonst !:thumbsup:

Vielen Dank, jetzt klappt es bestimmt wieder mit der Nachtruhe.

Liebe Grüße Achim

• Guten Abend zusammen,

"Brand" kann ich nicht übernehmen, da nicht gesichert.

Greispe, Martin; Scharführer übernommen,

ebenso habe ich hinter dem Ausb. u. Org. Referent die Ergänzung Referent IA/O beigegeben.;)

Vielen Dank für die Ergänzungen,

Grüße Thomas

• llallo,

der unten aufgeführte Führer ist auch noch zum Datum 09.03. beim Stab nachweisbar, allerdings zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Dienstgrad Obersturmführer.

Dr. Fischer, Konrad; Untersturmführer ------------------------------ b.Stab XXX

hauptberuflich war der Herr Landrat von Kassel.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2 Nr. 180

• Hallo Zusammen,

hier weitere Daten zum Abschnitt XXX

Mit der Verfügung RFSS 12562/36 vom 15.10.1936 wurde die Umorganisation der Sondereinheiten der Allgemeinen SS zum 31.10.1936 befohlen.

Im Zuge der Verfügung wurde die 2.SS-Motorstandarte aufgelöst. Jeder Abschnitt im Befehlsbereich des OA Rhein erhielt einen eigenen Motorsturm.

Für den Abschnitt XXVII war das der Motorsturm 2./Mot.2

Dieser setze sich aus folgenden Einheiten der aufgelösten 2.SS-Motorstandarte zusammen:

Der bisherigen Sturm 5./Mot.2 (Frankfurt a. M.) in Stärke von 200 Mann

1. Zug des bisherigen Sturms 4./Mot.2 ( Hanau) in Stärke von 40 Mann.

Führer der Einheit Obersturmführer Götz, Karl

2./Mot.2

31.10.1936 ------------------------------- Frankfurt, Bockenheimerlandstr. 42

Viele Grüße Achim

Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr. 157

Edit: Anschrift ergänzt

Edited 2 times, last by Joachim67 ().

• Guten Morgen Achim,

ich habe das in den Abschnittpost eingearbeitet,

Daumen hoch von dir?;)

Grüße Thomas

Edit:

Ich hoffe, wir haben es mit einem c+p-Fehler zu tun, es ist wirklich der SS-Abschnitt XXX gemeint.

Für den Abschnitt XXVII war das der Motorsturm 2./Mot.2

• Hallo Thomas,

ja es ist der Abschnitt XXX gemeint und mit dem C+P Fehler hast du leider Recht.

Beste Grüße Achim

• Hallo,

aus der SSO Akte Boettcher geht hervor.

Böttcher, Dr. Herbert; Obersturmbannführer ------------------------------- b. Stab XXX ----- 15.03.1941-09.10.1941

Böttcher, Dr. Herbert; Standartenführer ------------------------------------- b. Stab XXX ----- 09.10.1941-01.03.1942

Viele Grüße Achim

Quelle: SSO Akte Böttcher,

• Guten Abend Achim,

besten Dank für deine Ergänzung,

ich habe Böttcher, Dr. Herbert als F.b. Stab XXX in den Abschnittpost eingetragen.

Nur zur Info,

Führer beim Stab ist eine "Bezeichnung" für SS-Angehörige,

die keinen Dienst innerhalb der Allg.SS verrichten, keine uns bekannte Dienststellung bekleiden.

Politik, Wirtschaft, da waren diese Herren tätig, dennoch Angehörige der Allg.SS.

Diese Herren mussten aber in irgendeiner Liste geführt werden, Zugehörigkeit hergestellt, F. beim Stab XY.

Grüße Thomas