Polizei-Bataillon 315

  • Hallo Policeman,

    die Feldpostnummer meines Vaters war: F.P.N. 45718 B

    In Idria war er mit Sicherheit. In seinen Notizbuchfragment steht: 28.4.45 Idria Aidussina - Sambassa Goritzia.
    Am 30.4.45 dann nach Udine - Plöckenpass am 1.5.1945.
    Es ging dann Tag für Tag weiter über Pontebba - Tarris - Palutza - Hohen Turn - Spittal - Greifenburg -
    oberdrauburg - Gmünd - Mauterndorf - Hohe Tauern Pass - Markt Pongau um am 16.5.1945 in einem
    Auffanglager anzukommen.

    Abendliche Grüsse

    Klaus

    Richtigen ist Pontebba - Tarvis - Paluzza - Hohenthurn (Arnoldstein) aber es ist ein Pfad sinnlos.
    Der pfad Pontebba - Paluzza - Plöckenpass aber es ist eine wenig befahrene Straße und sehr hart.

    - Der HSSPF OZAK (Stab. Globocnik) kamen bei Paluzza (Arta Terme) von Triest - Gemona - Tolmezzo am 02.05 richtung gerichtet Plöckenpass (3/4.05).

    - Am 09.04 Stab/SS-Pol.Rgt. 9 (Oberst der Gendarmerie Köllner) war in Pontebba.

    - Seit dem tag 01.04.45 eine Kp. der III. Btl. (mot.)/SS-Pol.Rgt. 10 war in Sambasso.
    Rund um die 24/27.04 Teile des SS-Pol.Rgt. 10 waren in der Gegend Sagorie und Tarnova wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Rückzug auf Predilpass und Tarvis (Reichsgrenze).
    Rund 30.04 Teile des SS-Pol.Rgt. 10 zogen sich sogar bis zu der Grenze zwischen Deutsches Reich und Italien, wahrscheinlich ohne einen Auftrag in diesem Sinne zu überqueren.

    - Teile http://I.Btl/SS-Pol.Rgt."Bozen" waren in der Nähe von Arnoldstein (Thörl-Maglern) um Tag 6/8.05.

    Lassen Sie es bekannt sein, keine dieser Einheiten vorbei auf der Straße Idria - Aidussina - Sambasso (Gorizia) - Udine - Plöckenpass: die Idee, dass ich getan habe ist, dass es ein Mitglied einer Ablösung der HSSPF Triest (SS-u.Pol.Kdr. oder so ähnlich.) Haben.

    Ich suche eine Reichsfinanzverwaltung Dienstausweis für Hauptzollamt Villach und Krainburg und der Soldbuch der Hptw.d.Schp. Kurt Etowski

    Edited 11 times, last by T.K. (November 5, 2014 at 1:10 PM).

  • Hallo Freunde,

    hier ebenfalls eine schöne Aufnahme passend zum Thema.


    ...
    06.02.1941
    Am 6. Februar 1941 wurde Major Ernst Rode mit der Führung des dem Polizei-Regimentes Mähren unterstellten Polizei-Bataillons 315 „ in Brünn und im Einsatz“ beauftragt. Mit diesem Bataillon war er im April und Mai 1941 in Maribor im Einsatz, bis er am 22. Mai 1941 zum Kommandostab Reichsführer-SS abgeordnet wurde.

    17.05.1941
    Die Abordnung des Major d.SchP. Rode zum Pol.Batl. 315 wird mit Wirkung vom 17.5.41 aufgehoben. Vom gleichen Tage an übernimmt Hptm. d.SchP. Klaus die Führung des Pol.Batl. 315.
    ...

    Rode.JPG
    Orig. Beschriftung des Pressefotos, genaue Herkunft unbekannt:
    "Polizei-Kompanien säubern slovenische Bergnester
    Eingebrachte Gefangene werden verhört"

    Bei dem Major d.SchP. in der Bildmitte handelt es sich definitiv um Ernst Rode, Kommandeur des Polizei-Bataillon 315. Das Bataillon war unter seinem Kommando vom 11.04.1941 - 16.05.1941 in Slovenien "zur Bandenbekämpfung" eingesetzt.

    Beste Grüsse
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (February 10, 2015 at 7:49 PM).

  • Hallo

    1.jpg

    Gruppenfoto der späteren 3. Kompanie, Polizei-Bataillon 315

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,

    die erste Datum (11.4.191) des Einsatz des Polizei-Bataillon 315 in Untersteiermark (jetzige Slowenien) ist wahrscheilich richtig.

    Batailon war in Marburg/Drau - Maribor einquartiert.

    Schon am 16.4.1941 war erstmal in eine Dokument erwähnt.

    In Tagesbefehl Nr. 1 des Befehlshaber der Ordnungspolizei Alpenland, Marburg/Drau, den 16.4.1941 war in Verteilerliste erwähnt: Pol. Btl. 315.

    Am 21.4.1941 war "Grosseinsatz" am Bachergebirge zur Durchführung der Sicherungsaufgaben und zur Befriedung in der Untersteiermark.

    Am Hütte St. Heinrich-Höhe/Klopni vrh (1260 m) war Befehlstelle. Wieviele Einheiten war involviert in diese "Grosseinsatz" weiss ich nicht.

    Am 24.4.1941 war der Befehlshaberder Ordnungspolizei Alpenland in Marburg/Drau den Pol Btl. 315 folgende Sicherungsbezierke zugeteilt:

    die Kreise Marburg I/Maribor, Marburg II/Maribor, Luttemberg/Ljutomer, Mahrenberg/Radlje ob Dravi, Gonobitz/Konjice, Windischgraz/Slovenj Gradec.

    Der Befehlshaber der Ordnungpolizei Alpenland hat am 21.5,1941 im Tagesbefehl Nr.8 die Abordnung des Major d. Sch. Rode zum pol.Btl. 315 mit Wirkung vom 17.5.1941 aufgehoben, mit gleichen Tag übernimmt Hptm. d. Sch. Klaus die Führung des Pol. Btl. 315.

    Im Tagesbefehl Nr. 12 des Befehlshaber der Ordnungspolizei Alpenland, Marburg/Drau am 1.6.1941 war Pol.Btl. 315 nicht mehr auf Verteilerliste, es war erwähnt, das Pol.Btl 315 war weggegangen.

    Auf Verteiler liste war neue Einheit erstmal erwähnt: Res.Pol.Komp. Wien in Marburg/Drau.

    Deswegen hat Pol.Btl. 315 Marburg/Drau in den Woche bevor 1.6.1941 Marburg/Drau verlässt.

    Es gibt für den Pol.Btl. 315 keine "Bandenbekämpfung" in April und Mai 1941!

    In Untersteiermark gibt es keine Bande, keine Partisanen zur dieser Zeit. Später ja...

    Vieleicht gibt es in die Wälder noch einige Soldaten des ehemalige jugoslawische Armme, welche hat soewieso Flinten weg werfen und Zivil Bekleidung suchen.

    Zum Beispiel mein Vater. Er war als Reservist einberuft und mit ganze Einheit des jugoslawische Armee ohne eine Schuss in Gefangenschaft geriet. Er war in eine Bauernhof bei Pettau/Ptuj geschlossen. Aber durch den Nacht hat er eine Lükke in den Dach gemacht und entkommt. Bis nächste Bauerhof wo Zivilkleidung gekauft und nach Hause fortgesetzt. :whistling:

    Aber in diese Zeit gibt es Propaganda offiziere in Untersteiermark, auch Chef des Ordnungspolizei war am Besuch und deswegen müssen eine "Grosseinsatz " am Bacherngebirge/Pohorje organisieren.

    markImage.jpg

    Daluege_Mascus305798.jpg

    Ergebnis war sowiese null.

    Die Presse hat bei obige Photo zuschreibt:

    "Polizei-Kompanien säubern slowenische Bergnester.

    Eingebrachte Gefangene werden verhört"

    Normalweise gibt von Presse solche Zuschreibung bei den Foto:

    Bergnester1.jpg

    "Polizei-Kompagnien säubern slowenische Bergnester.

    Auf den Höhenzügen des ehemaligen Slowenien machen versprengte Soldaten der aufgelössten serbischen Armee die Gegend unsicher. Ein Polizei-Batallion erhielt den Auftrag, die Berge durchzukämmen und das Gebiet zu sichern.

    Die Polizeikompagnien beziehen die befohlenen Ausgangsstellungen der Suchaktion."

    In Slowenien war Aprilkrieg beendet in 3 Tage (von 6.4.1941 bis 9.4.1941). Am 10.4.1941 war deutsche Streitkräfte schon in Agram/Zagreb, Kroatien.

    In Slowenien war in der Zeit des Aprilkrieg nur etwa 100 Angehörige des deutsche Streitkräfte gefallen.

    Durch den ganze Krieg (1941-1945) etwa 5-6.000.


    Erste Gefecht mit Partisanen in Untersteiermark war am 9.8.1941.

    IMG_3013a1a.jpg

    Aus den Nachlass des Dr. Tone Ferenc, INZ Ljubljana

    Grüsse

    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

    Edited once, last by filigranofil (October 12, 2021 at 1:41 AM).

  • Hallo Darko/Alle,

    Hier sind Bildunterschriften eines Fotoalbums, das einem ungenannten Mitglied von Pol.Btl.315 in diesem Zeitraum gehört, ich werde dies scannen und später in dieser Woche online stellen. Ich werde einen Link hierher zurückstellen, sobald ich fertig bin.

    Grüße

    Gerard

    "Die Saale

    Die Kaserne

    Vergatterung

    Wachblöse

    Flaggenparade

    Schießstand

    Spindappel

    Die Nahkampfbahn

    Das Hindernis

    Der Hüftschuß

    Hindernislaufbahn

    Laufbalken

    Eskaladierwand

    Die Anfänger

    Einzelgriffe

    Die Besichtigung

    Oberstltn. Hagemann (later related to Pol.Btl.317)

    1.zug

    2.zug

    Die Mustergruppe

    Die Beobachter

    Brünn - Spielberg

    Unterführer in der Sonne

    Lmg. Ausbildung

    Am sMg

    Beim Fahrradreinigen

    Fahrt über den Semmering

    Die Rast

    Der Uhrturm

    Graz

    Die Ankunft (Pol-2630, POL-36321)

    Marburg

    Feistritz

    Die zewrstörte Draubrücke

    Pioniere an der Arbeit

    Die Küche

    Beim Kartoffelschälen

    Der Spieß nimmt eine Kostprobe

    Der wagen des Chefs

    Ochse ?

    Zwei Kamaraden (missing photo)

    auf Pohorsky - Dom

    Die Orientierung

    Major Rohde (sp)

    Kurze Rast

    Stoßtrupp S.

    Beim Abstieg

    Hat's der chef Verdient ?

    Chef Mit Komp.-Trupp

    Das Kampfgebiet

    Ein Hindernis

    Die Entlaussung

    Gefangene Serben

    Serb. Bunker

    Ungarn

    Kindersegen

    Vor der Abfahrt

    Nach Kurze Rast

    Die Felswand

    Der Stab

    Vom Zuge Aus

    Der Kdr.

    Die Wegweifer

    Zamosc

    Der Blütenzweig"

  • Hallo Darko,

    erstmal vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen zum Bataillon.

    ...

    Es gibt für den Pol.Btl. 315 keine "Bandenbekämpfung" in April und Mai 1941!

    In Untersteiermark gibt es keine Bande, keine Partisanen zur dieser Zeit. Später ja ...

    Das Polizei-Bataillon 315 übernahm im April 1941, direkt nach dem Einzug in Maribor/Marburg, u.a. die Bewachung der ehemaligen Landwehrkaserne, welche anfangs als Sammellager für serbische Kriegsgefangene (späteres Stalag 306 – Stalag XVIII D) diente. Dort beteiligten sich die Polizisten aber auch an Mißhandlungen von Zivilgefangenen (z.B. Geistlichen). Des weiteren standen die Polizisten auch Posten beim Chef der Zivilverwaltung (CdZ) in Marburg.

    (Quelle: beschriftetes Fotoalbum eines Polizisten der 3./Pol.-Batl. 315, im Besitz des Verfassers)

    @ Gerard

    Oberstleutnant Arno Hagemann war zu diesem Zeitpunkt als "Ausbildungsgruppen=Kommandeur des Abschnitts Ost (umfaßt die A.-Batl. Chemnitz, Weimar, Jena u. Cottbus) eingesetzt". In dieser Funktion besichtigte er somit auch das Polizei-Ausbildungs-Bataillon Halle/Saale.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Darko & weitere Interessierte,

    hier ein paar Bilder bzw. kleiner Einblick um meine obigen Aussagen zu untermauern.

    1.jpg

    "Einfahrt" des Pol.-Batl. 315 in Maribor/Marburg

    2.jpg

    Orig. Albumbeschriftung:

    "Im Lager der Kriegsgefangenen" und "Essenfassen der Kriegsgefangenen"

    3.jpg

    Orig. Albumbeschriftung:

    "Frühstück der Gefangenen Pfaffen"

    Insgesamt sind im Album acht Fotos aus dem Bereich des Kriegs- und Zivigefangenenlagers Landwehrkaserne Marburg, Stichwort: "Gefangenenbewachung", eingeklebt.

    4.jpg

    Rückseitige handschriftl. Orig. Beschrichtung des Fotos:

    "Auf Ehrenwache, Marburg, Mai 1941" und "Gert auf Wache"

    Auf dem Schild über dem Eingang kann man die Aufschrift "Zivilverwaltung" erkennen.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 3 times, last by Policeman (October 13, 2021 at 5:23 PM).

  • Hallo Daniel,

    danke für den Fotos.

    "Gert auf Ehrenwache" vor Zivilverwaltung ist Interessante Foto, weil viele Historiker weiss es nicht in welche Gebäude war CdZ Untersteiermark.

    wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/CdZ-Gebiet_Untersteiermark

    Jetzt ist klar: ehemalige Oberreal Schule in Marburg/Drau, jetzt Erste Gymnasium Maribor/Prva gimnazija Maribor:

    MB 1_gimnasien.jpg

    Tore sind noch immer gleich....

    Seine Heiligkeit 14.Dalai Lama auf den dieselber Tor:

    179429-njegova-svetost-xiv-dalajlama.jpg

    Noch ganze Gebäude:

    stavba-prva-gimnazija-1954-pa-maribor.jpg


    Jetzige Stand:

    prva-2019a.jpg


    Grüsse

    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

  • Hallo Darko,

    wie immer sehr interessant und extrem aufschlussreich. 8):thumbup:

    Herzlichen Dank & liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo,

    mehr über CdZ Untersteiermark in Zusammenfassung des Artikel:

    Dr. ZNIDARIC Marjan: Uvedba nemške civilne uprave v Mariboru leta 1941. Časopis za zgodovino in narodopisje, Maribor, 53 = 10(1982)2, str. 114.

    Znidaric Uvajanje1.jpg

    Znidaric Uvajanje2.jpg

    Artikel ist in slowenische Sprache: https://www.sistory.si/cdn/publikacij…narodopisje.pdf

    Noch eine Mappe des Untersteiermark aus 1941. Jahre:

    Untersteiermark1.jpg

    In der Zeit des Aufenthalt des Pol.Btl. 315 in Untersteiermark (von 11.4.1941 bis 1.6.1941) war in Untersteiermark keine Unruhe, nichts...

    Polizisten war wie auf den Ferien...

    Keine war verwundet, keine getötet.

    Alles anders war 3 Jahre später. Bei jede Aktion muss Polizei oder Wehrmacht auf 10% Verlust des Manschaft rechnen.

    Grüsse

    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

  • Hallo an Alle,

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Ich habe vor kurzem angefangen Nachforschungen über den verbleib meines Urgroßvater anzustellen.

    Über das Bundes Archiv habe ich herausgefunden das der zum Pol. Btl. 3/315 gehörte.

    Allerdings ist auf seiner Karteikarte nichts vermerkt außer ein paar Lazerett Aufenthalten.

    Sein Sohn sagte mir er ist seit Februar 1945 vermisst. Vielleicht weiß ja jemand das batalion zu der Zeit eingesetzt war. Und vllt auch andere Infos.

    Auf der Karteikarte befand sich ein vermerk wo ich von ausgehe das es die Feldpostnummer ist. 45718S (gehe von aus das es ein S ist da kein anderer Buchstabe im alt deutschen diesem ähnelt)

    Grüße

    Johaen

  • Hallo,

    ergänzend zur Offiziers-Stellenbesetzung.

    3./Polizei-Ausbildungs-Bataillon Halle/Saale

    Komp.-Chef: Hauptmann d.SchP. Hans PRUß (PV Hannover)

    Zugführer: Leutnant d.SchP. Walter CZERNUTZKI (PV Hannover)

    Komp.-Spiess: Hauptwachtmeister SCHÜDDEKOPF

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly