• Hallo zuammen,

    Iwans Kindheit von Andrei Tarkowski, 1962. Kennt jemand diesen Film?
    Er sollte hier nicht fehlen, ist immer noch einer meiner Lieblingsfilme in Sachen 2. Weltkrieg.

    Im Institut für mündliche Geschichte fragte man mich während unserer Unterhaltung/des Interviews, ob ich "unsere Mütter, unsere Väter" gesehen hätte.
    Klar, habe ich. Und dann wollten meine russischen Gespächspartner gerne wissen, welche Filme ich noch kenne bzw. gut finde.
    Der Soldat James Ryan. Kannten sie nicht.
    Iwans Kindheit. Daß ich diesen Film kannte, hat als Reaktion viel Freude erweckt.

    Er ist aber auch wirklich sehr gut. Geht auf eine ganz andere Art und Weise als sonst üblich ziemlich unter die Haut.

    Lieben Gruß! Iris

    biete: 323. I.D. Brückenkopf Woronesh 1942 + Woronesh aktuell
    Landsertochter. 323. I.D, IR 594, 8. Kp.(MGK)

  • Hallo Iris,

    ich habe 'Iwans Kindheit' mindestens zweimal gesehen (einmal davon hat ihn uns ein Lehrer im Schullandheim gezeigt, soweit ich mich erinnere). Ist allerdings schon eine Weile her.

    Es ist halt ein Film von Tarkowski. 'Stalker' ist einer meiner Lieblingsfilme, ich kenne und schätze auch 'Nostalghia' und 'Opfer'. Der typische mystische Blick Tarkowskis ist bei 'Iwans Kindheit' noch nicht voll ausgeprägt, was andererseits dem Umgang mit der Thematik gut tut.

    Gruß

    Gradivus

    Steht zwar noch immer nicht viel drin, ist keinesfalls als Konkurrenz gedacht, aber das ist halt das, woran ich themenbezogen arbeite: http://lexikon.gradivus.de