SS-Standort Dienstvorschrift

  • Hallo,

    es gibt eine SS-Standort Dienstvorschrift (vielleicht auch mehrere, ich weiß vom Vorhandensein einer aus dem Jahr 1937) die bei Stationierung mehrerer SS-Einheiten an einem Standort regelt, wer von den Einheiten den Standortältesten oder - Kommandanten stellt?
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Dienstvorschrift finden kann?
    Es geht mir hier um Dachau, wo gleichzeitig das Übungslager und das KL waren.

    freundlich
    Hector

  • Guten Abend Hector,

    ein herzlich Willkommen im FdW !

    Quote

    wer von den Einheiten den Standortältesten oder - Kommandanten stellt?


    Standortältester = rangdienstälteste SS-Führer im Standort

    Er bestimmte auch die Grenzen des Standort (Standortbezirk), alle dort stationierte
    SS-Einheiten waren somit in seinem Befehlsbereich.

    SS-Dv. Nr.4 Juli 1937
    0066-SS-DV 4.JPG

    Allgemeines:
    0068.JPG


    Die Standortdienstgeschäfte im Anhang:


    Viele Grüße
    PETER
    .............

    (NARA T283-R117)

  • hallo Peter,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Seiten. Offensichtlich bist Du sehr gut sortiert.
    Ende der 1930er Jahre waren gleichzeitig in Dachau: Georg Aumeier, Oberführer, Platzkommandant ÜL, geb. 14.11.1895 und Hans Loritz, Oberführer, Kdt. KL, geb. 21.12.1895.
    Somit hatten beiden den gleichen Dienstgrad. Aumeier war geringfügig älter.
    Ich habe gehört, daß bei Dienstranggleichheit der ältere oder dienstältere (?) den Vorrang bekommen hat.
    Allerdings weiß ich nun nicht, wer tatsächlich Standortältester geworden ist?

    freundlich
    Hector

  • Hallo Hector,

    Quote

    Ich habe gehört, daß bei Dienstranggleichheit der ältere oder dienstältere (?) den Vorrang bekommen hat.
    Allerdings weiß ich nun nicht, wer tatsächlich Standortältester geworden ist ?


    Nach Auslegung der Dienstvorschrift dürfte das wohl klar sein:

    Georg Aumeier war der Standortälteste und auch Rangdienstälteste SS-Führer, entsprach
    also beiden Voraussetzungen und somit wurde er Standortkommandant.

    DAL 01.12.1938

    30.01.1934 Aumeier; Oberführer
    15.09.1935 Loritz; Oberführer


    Viele Grüße
    PETER
    .............

  • hallo Peter,

    danke für die Daten. Als Neuling frage ich an, ob diese Dienstaltersliste vom 1.12.38 schon mal im Forum veröffentlich wurde? (Keine Ahnung, wie unfangreich diese ist)

    Unter "III. Unterstellung des Standortältesten" finde ich unter Nr. 1. "Standortälteste der SS unterstehen ausschließlich den zuständigen Oberabschnitten. Für Berlin und Dachau ist besondere Regelung getroffen."

    Ich weiß nun nicht, ob meine Frage unverschämt ist? Auf alle Fälle bedarf sie speziellen Fachwissens:
    Kennst Du (oder Mitleser) diese besondere Regelung?

    Grüße...

  • Hallo Hector,

    die "besondere Regelung für Berlin und Dachau" liegt mir leider nicht vor ! ;(

    Die DAL 1938 umfasst 530 Seiten. Im Fall der beiden SS-Führer hätte ich auch eine andere DAL bis 1944
    wählen können, da sie zeitlich sehr früh Oberführer wurden und die Beförderungen dort dokumentiert sind.

    Zumindest den Mitgliedern der Arge-Allg.SS liegen die DALs komplett vor, ohne die es eben nicht geht. ;)
    Übersicht


    Viele Grüße
    PETER
    ---------

    Edited once, last by PeterA (October 17, 2014 at 6:03 PM).

  • hallo Peter,

    vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Aufstellungen, bei der sich einige Mitglieder eine Riesen-Mühe gemacht haben.

    freundliche Grüße von
    Hector

  • Guten Abend Hektor,

    die von dir erwähnten "Aufstellungen" meinen unser Quellenverzeichnis?

    Brauchst du Infos aus den DAL?

    Grüße Thomas

  • Hallo Hector,

    hier noch Angaben zur obigen SS-Dv. Nr.4 von 1937

    Diese wurde zunächst mit kleinen Abweichungen von der späteren W-SS übernommen,
    im März 1942 hat der RFSS sie dann für die W-SS außer Kraft gesetzt.

    Zum Thema Standortältester / Kommandant und deren Unterstellung,
    findet man in den VBL.d.W.-SS entsprechende Verordnungen.

    Im Anhang:
    1. Ausgabe 15.06.1941
    2. Ausgabe 15.03.1942
    3. Ausgabe 15.06.1943


    Viele Grüße
    PETER
    .............