Oberwachtmeister der Polizei Dietrich Desselberger

  • Hallo,

    Zur Zeit werden umfangreiche Untersuchungen ausgeführt zu Erschiessungen in den Niederlande während des Zweiten Weltkriges, durch allen beteiligten Seiten.

    In diesem Aufruf werden alle Informationen gesucht zu Oberwachtmeister Der Polizei DIETRICH DESSELBERGER.
    Er wurde am 9. März 1945 in Rotterdam erschossen von angeblich 2 T'äter, und in Antwort darauf wurden am 12.03.1945 20 Todeskandidaten in Rotterdam erschossen. Es geht hier um die Suche nach weitere Einzelheiten zu Dietrich Desselberger, denn obschon eine Reihe Dokumenten vorliegt von u.a. den BEfehlshaber der Sicherheitspolizei in Rotterdam, fehlen noch immer genaue Angaben zu Desselberge, zB wann und wo wurde er geboren, war er verheiretet usw usw.
    Ich hoffe dass Informationen gefunden werden können und danke allen schon im voraus

    Nico

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande

  • Hallo Nico,

    was wurde denn bislang unternommen ?
    Gibt es Anfragen bei WASt und BDC ?

    Münchner ist er jedenfalls nicht ;)

    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo

    WASt hat gar keine Erkentnisse zu einen Desselberger in de Polizei, zu andere Desselberger schon.

    Also bleibt schwierig,

    Beste Grüssen

    Nico

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande

  • Hallo Thomas,

    das stimmt NICHT.
    Die WASt hat zu den Polizisten, denen eine Erkennungsmarke ausgehändigt wurde, sehr wohl was.
    Das sind zwar nicht alle, aber doch recht viele. Wie genau das jeweils ist, ist halt relativ, ich habe schon dreiseitige Schreiben der WASt zu Polizisten in der Hand gehabt.
    Also immer probieren.

    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo, die WASt hat Unterlagen von Polizisten sofern diese in irgendeiner Form gedient haben.
    Also das obligatorische halbe Jahr nach Wiedereinführung der Wehrpflicht z.b. abgeleistet wurde.
    Ich hatte solch eine Mitteilung auch schon erhalten.

    Gruß Frank

  • Moin,
    das kann ja stimmen, aber das BA hat auf jedenfall Personalunterlagen und nicht nur die obligatorischen Erkennungsmarken Mitteilungen. Füt kleines Geld bekommt man dann umfassend Auskunft. Bringt einem auch bei der Familienforschung mehr voran, als die WASt Auskunft. Das BA ist die bessere Adresse für ein Auskunftsersuchen, auch vom Zeitfenster der Antwort.
    Grüße aus Celle
    Thomas

  • Hallo,
    ich hatte einmal bezüglich der NSDAP-Mitgliedschaft eine Aukunft vom Berlin Document Center, incl Karteikarten-Kopien bekommen, jedoch keinerlei Unterlagen zu Polizeidienstzeiten. Müssen ggf. Polizei-zugehörigkeitsunterlagen gesondert angefordert werden? Meine alte Anfrage war ca. im Jahre 2000.
    Gruß
    Andreas
    PS: Warum funktioniert die Signatur nicht mehr?

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

    Edited 2 times, last by suum cuique (December 22, 2014 at 6:38 AM).

  • Hallo Andreas,

    Polizei-Personalakten wurden ausschließlich bei der Dienststelle, also meist eine PV., gefuehrt, denen die Leute angehoerten.
    Im BDC findet man also keine, im BA, wenn ueberhaupt, praktisch keine.
    Warum Thomas vom BA etwas bekommen hat, ist mir unklar, war wohl Zufall.


    Gruß
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hiho,
    es war auch Krankenakte und Parteiunterlagen dabei.
    Ein Arbeitskollege hat auch Unterlagen vom BA angefordert und auch welche bekommen, die Aktenkopien waren vom Chef Ordnungspolizei (Sig. BA R 19). Macht ja auch Sinn, da alle Polizisten Reichsbeamte waren. Die Personalakten in örtl. Archiven sind wohl Zweitschriften bzw. noch aus Zeiten der Komunalpolizei die weitergeführt wurden.
    Grüsse aus Celle
    Thomas

  • Hallo Alle,

    es ging mir nicht ob die WASt die richtige Stelle ist um nach zufragen. Ich meinte nur dass die WAST die erst Anschrift um nach Gefallenen zu fragen, ohne die andere Möglichkeiten nieder zu spielen wollen.
    Da Dessekberger laut Berichte De Sipo Dienststelle in Rotterdam erschossen worden ist und auch von den Deutschengefundern worden war, erschien es mehr oder weniger logisch dass möglicherweise die WASt etwas zu ihm berichten könnte. Da er auch nicht erscheint bei der Volksbund und auch nicht in Umbettungsberichte von deutschen Soldaten bestattet in Rotterdam und Umgebung (nach dem Kriege vielfach zu Soldatenfriedhof Ijsselstein) sind so manche Spekulationen möglich.Zum Beispiel: Er wurde noch während des Krieges aus Rotterdam, nach Deutschland transportiert.?. Auch könnte unter Umstände Desselberger gar nicht seinen NAmengewesen sein, und wurde in den Bericht der SiPo Rotterdam, seinen Falschname benutzt(Hiergegen spricht dass laut Liste von am diesen Tage gefallene bezw verstorbene Soldaten keiner in Rotterdam starb).
    Es bleibt also ein schwieriger Fall.

    Nochmalig Dank

    Nico

    Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande