Ergänzung: Glossar - kurze Begriffserklärung

  • Hallo Miteinander,


    wir haben ein Glossar - kurze Begriffserklärung in unserer Arge Eisenbahn erstellt.


    Wir hoffen das dies für die User des Forums hilfreich ist.


    Für Ergänzungen, Diskussionen und Hinweisen würden wir uns freuen, dafür hier bitte diesen Thread nutzen.


    Danke

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Edited once, last by Matthias Köhler ().

  • Hallo Udo,


    danke für die Info, werde mal in meinen Unterlagen nachschauen wie ich das in "wenigen" Worten verfasse. ;)


    Wichtig ist, es soll kein Lexikon im Forum werden, gerade die junge Generation und die Laien können mit vielen Begriffen nicht alsoviel anfangen.


    Vielleicht kann man das ganze nicht nur bezüglich Eisenbahn sondern auf alle anderen militärischen Begriffe ausdehnen, nur derzeit habe ich auch noch andere Themen. ;)


    Bei sporadischen Eingängen ist dies sicherlich kein Problem. Schau ma mal, wie sich das entwickelt und ob sich das Glossar als nützlich erweist.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Miteinander,


    Nachstehend eine Reihe wichtiger Begriffsbestimmungen, die ich hier ergänzt habe: klick
    Quelle: (General der Eisenbahntruppen, Chef Trspw Az.: 11 c91 (I) Nr. 6230/44 g vom 16.11.1944)
    Soweit sie in Vorschriften oder Verfügungen festgelegt sind, ist die Vorschrift bzw. Verfügung in Klammern hinzugesetzt.


    Einheit
    Dienststelle
    Truppenteil
    Stab
    Kommando Behörde
    Unterstellung
    Truppendienstliche Unterstellung
    Taktische (bzw. einsatzmäßige) Unterstellung
    Fachliche Unterstellung
    Territoriale Unterstellung
    Iststärke
    Sollstärke
    Tagesstärke
    Gefechtsstärke und Kampfstärke
    Verpflegungsstärke


    Technische Abteilung (TA)
    Technisches Bataillon (TB)
    Technische Nothilfe, Abteilungen (TN)


    Viel Freude beim lesen und dazu lernen. ;)

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Miteinander,


    Nachstehend eine Reihe von Begriffen, die ich hier ergänzt habe: klick
    Quelle: (General der Eisenbahntruppen, Nara T78R121)


    Zu finden unter dem jeweiligen Anfangsbuchstabe.


    Besetztes Reichsgebiet
    Dienststelle ergänzt
    Einheiten ergänzt
    Formation
    Gebiet der Kriegsverwaltung
    Kommando-Behörden ergänzt
    Küstenschutzgebiet der Kriegsmarine
    Mobilmachungsbegriffe
    Operationsgebiet der Seestreitkräfte und der Operationsraum der Fliegertruppe
    Operationsgebiet des Heeres
    Reichsluftschutzgebiet
    Stab ergänzt
    Truppenteil ergänzt
    Verband

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias