Bundeszentrale für politische Bildung

  • Hi Tobias,

    aus meiner Erfahrung heraus sind es identische Werke, nur wie oben bereits erwähnt Lizensausgaben im Taschenbuchformat (Paperback).
    Wer also mit einem Taschenbuch leben kann, wie ich, für den bleibt der Preis und die Leistung unschlagbar.

    PS: Das gleiche gilt übrigens auch für sehr interessante DVDs

    Zum Vergleich:
    Hôtel Terminus – Zeit und Leben des Klaus Barbie, 7 €uro bei der Bundeszentrale, Neupreis im Handel: 22,99 €uro
    Auschwitz vor Gericht / Strafsache 4 Ks 2/63, 7 €uro bei der Bundeszentrale (jetzt leider bereits vergriffen), Neupreis im Handel: 21,99 €uro

    Demnach zuschlagen und nicht solange warten. :thumbup:

    Beste Grüsse
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt auch einmal eine Probebestellung getätigt
    Das NS-Regime und die Auslöschung des Judentums in Europa, Hans Mommsen 4,95€

    die magere Papierqualität mit der weichen dreilagigen Konsistenz halte ich persönlich für sehr gewöhnungsbedürftig.
    Eventuell wäre es besser gewesen, ein halbes Jahr zu warten, um dann antiquarisch oder beim großen US-Versender
    die gebundene Version nahezu neuwertig für einen ähnlichen Preis zu erwerben.

    Hat übrigens jemand das Buch "Ökonomie der Zerstörung: Die Geschichte der Wirtschaft im Nationalsozialismus" von der bpb ?
    Das Paperback dürfte den neuen Rekord im Wiederverkaufswert besitzen, wird antiquarisch für 125 € (!) angeboten...


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,

    hier der Eintrag im Katalog der STABI Berlin zu Deinem Rekord-Paperback:

    Titel:
    Ökonomie der Zerstörung : die Geschichte der Wirtschaft im Nationalsozialismus / Adam Tooze. Aus dem Engl. von Yvonne Badal
    Verfasser:
    Tooze, J. Adam *1967-*
    Sonst. Personen:
    Badal, Yvonne
    Ausgabe:
    Lizenzausg.
    Erschienen:
    Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2007
    Umfang:
    926 S. : Ill., graph. Darst.
    Schriftenreihe:
    Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung / Bundeszentrale für Politische Bildung. - Bonn : BpB, 1964- ; 663
    Einheitssachtitel:
    The wages of destruction. The making and breaking of the Nazi economy <dt.>
    Anmerkung:
    Literaturverz. S. [887] - 897
    Lizenz der deutschsprachigen Ausg. beim Verl. Siedler, München
    ISBN:
    978-3-89331-822-3
    Schlagwörter:
    *Deutschland / Wirtschaft / Geschichte 1933-1945
    Sachgebiete:
    15.09 Wirtschaftsgeschichte
    15.43 Deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
    89.21 Faschismus
    Mehr zum Thema:
    Dewey Dezimal-Klassifikation: 330.943086
    Regensburger Verbund-Klassifikation: NQ 2290 ; QG 203

    Demnach scheint das Buch schon recht alt zu sein (1967) und es stellt sich die Frage ob die (Lizensausgabe-) Ausgabe von der bpb ein re-print ist oder eine überarbeitete Ausgabe ist?

    Berichtigung und sorry, nicht das Buch erschien erstmals 1967, sondern der Autor erschien / wurde geboren 1967. Das Buch erschien 2006 bei Penguin.
    Wem es interessiert, im Englischen gibt es einige Besprechungen dazu.


    Gruß Paul


    G-W-G'

    Edited 2 times, last by Paul Spohn (June 17, 2015 at 11:11 AM).

  • Hallo Paul,
    der Bund dürfte dann 2008 seine Ausgabe gedruckt haben, Schriftenreihe Band 663.
    Ist aber auch egal, wird eh zu schwere Kost sein, die mehrere Semester Wirtschaftsinformatik voraussetzen, siehe Rezension

    Gruß
    Udo

    Edit: Link eingefügt

    Edited 3 times, last by Vergessen 7 (June 17, 2015 at 7:11 PM).

  • Hallo Udo,

    ich greife nochmals per Zitat von Dir das Thema auf:

    Ist aber auch egal, wird eh zu schwere Kost sein, die mehrere Semester Wirtschaftsinformatik voraussetzen

    Dank meiner exzellenten Verbindungen zur Staatsbibliothek hier in Berlin (habe einen Leseausweis) konnte ich mir das Buch von Tooze ausleihen. Deine Befürchtungen bzgl. der notwendigen Vorbildung um das Buch lesen zu können ist unbegründet. Es liest sich gut und flüssig, ist chronologisch aufgebaut, sehr detailreich und mit nachvollziehbaren Argumentationslinien. Den theoretischer Hintergrund seiner Herangehensweise macht Tooze bereits im Vorwort überaus deutlich, indem er folgendes Zitat bringt: ....."die Menschen machen ihre eigene Geschichte"....."aber sie machen sie nicht aus freien Stücken, nicht unter selbstgewählten, sondern unter unmittelbar vorgefundenen, gegebenen und überlieferten Umständen." (Karl Marx, Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte, MEW Bd. 8, Berlin 1972, S. 115).
    Ob man diesen theoretischen Background nun goutiert oder nicht, das Buch ist sehr erhellend, denn hier wird die Entwicklung und insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung des Dritten Reichs im Verhältnis zur weltwirtschaftlichen Entwicklung gezeigt. Wobei die Vorgeschichte seit dem Ende des 1. Weltkriegs, die Weltwirtschaftskrise ab 1929 und das Schuldenregime der Weimarer Zeit sowie seine komplexen internationalen Verwicklungen, ausführlich dargestellt werden. Die Antwort Hitlers auf die ökonomischen Wirrnisse der Weimarer Republik ist das Streben nach wirtschaftlicher Autarkie, die sich in seinem Denken und dann ab 1939 nur durch die Ausweitung des Wirtschaftsraumes nach Osten verwirklichen lässt.

    Obwohl ich die rd. 750S Text vielleicht erst zu einem Drittel gelesen habe, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen, allerdings mehr als 100€ für ein antiquarische Exemplar sind schon krass.

    Beste Grüß

    Paul

    PS.: Udo, danke für den Buchtipp


    G-W-G'

    Edited once, last by Paul Spohn (June 30, 2015 at 11:11 AM).

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte mal wieder, auch für unsere "neuen" Mitglieder, auf das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung aufmerksam machen.

    Es gibt wieder "Neues" für kleines Geld, habe gerade sieben Publikationen für 28.00 Euro bestellt, zuzüglich fünf Euro Versand.

    Schaut bitte mal dort vorbei.

    Grüße Thomas

  • Guten Tag,

    fast schon turnusmäßig eine Erinnerung an die Möglichkeit,
    sich gute Literatur für "kleines" Geld zu beschaffen.

    Es gibt wieder neue Bücher bei der Bundesanstalt für politische Bildung,
    zeigen möchte ich mein gerade bestelltes "Bücherpaket", 45 Euro, sehr gut.

    bpb1.PNG

    bpb2.PNG

    bpb3.PNG


    Daniel,

    Quote

    Auschwitz vor Gericht / Strafsache 4 Ks 2/63, 7 €uro bei der Bundeszentrale (jetzt leider bereits vergriffen),


    drin der Fisch. :thumbup:

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    ohne Frage hier gibt es oft Perlen für kleinstes Geld! Allerdings musste ich auch feststellen, dass Bücher wie z.B. "Der Nationalsozialismus", die mittlerweile durch den großen Forschungsstand sehr komplex gewordene Themen auf wenigen hundert Seiten neu zu beleuchten versuchen, meist auf Trivialisierungen konvergieren. Exakt jene findet man allerdings dann auch in Büchern zum Thema, die vor 10 oder 15 Jahren erschienen sind. Wie ist deine Meinung dazu?

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    das manche Bücher zu bestimmten Themen nicht zu sehr in die Tiefe gehen, gehen können, da stimme ich dir zu.
    Allerdings sollte man dankbar sein, auch wirkliche Perlen für kleines Geld erwerben zu können,
    jeder sollte für sich entscheiden, ob es "nur" für einen Überblick reichen muss, oder eben nicht.

    Meinem Interesse geschuldet besorge ich mir natürlich auch in die Tiefe gehende Bücher, wie die von Hein oder Rothländer, 40 und 80 Euro,(Dank an meinen Freund Niki),
    sowas geht natürlich auch.

    Hein, Experte für die Allg,SS,
    war gestern auch Bestanteil meiner weiteren Bücherbestellung bei der Landeszentrale für politische Bildung NRW,
    sechs Bücher für eine Pauschale von 12 Euro.

    Hein.PNG

    Ich möchte auf diesem Wege jeden darauf aufmerksam machen, mal im Angebot der jeweiligen Zentrale seines Bundeslandes zu stöbern, es könnte sich lohnen.

    Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte, wiederholt, auf das Angebot der bpb aufmerksam machen,

    ich selbst habe mir gerade ein "bisschen" Lesestoff geordert:

    KL

    Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager

    In mehr als 1100 Lagern hielten die Nationalsozialisten ihre Gegner gefangen. Unzählige von ihnen wurden ermordet oder Opfer unmenschlicher Lebensbedingungen. Nikolaus Wachsmann legt mit diesem Buch eine umfassende, chronologisch-systematische Geschichte der NS-Konzentrationslager vor.

    Der deutsche Krieg um "Lebensraum im Osten" 1939-1945

    Ereignisse und Erinnerung

    Millionen Menschen fielen der NS-"Lebensraumpolitik" zum Opfer: in der Sowjetunion, in Polen, den baltischen und südosteuropäischen Staaten. Das Buch informiert über die ideologischen und logistischen Hintergründe dieser und weiterer NS-Verbrechen und beleuchtet die Erinnerung daran.

    Der Buchhalter von Auschwitz

    Die Schuld des Oskar Gröning

    Die Frage von lebenslanger Schuld und Verantwortung wird an dem Beispiel Oskar Grönings, der als junger Mann als Mitglied der Waffen-SS in Auschwitz gedient hat, greifbar. Im Alter wurde er wegen Beihilfe zum Mord an hunderttausenden Juden verurteilt.

    "Ein Volk, ein Reich, ein Führer"

    Die deutsche Gesellschaft im Nationalsozialismus

    Der Nationalsozialismus basierte auf der bedingungslosen Gefolgschaft der deutschen Gesellschaft. Doch wie sicherte sich die Politik die Loyalität dieser? Wie gelang der Transformationsprozess hin zur "Volksgemeinschaft"? Dietmar Süß betrachtet in seinem Werk die Innenpolitik des NS-Staates.

    Der Kern des Holocaust

    Bełżec, Sobibór, Treblinka und die Aktion Reinhardt

    In den Vernichtungslagern Bełżec, Sobibór und Treblinka, alle weit weniger bekannt als Auschwitz, wurden ebenfalls Millionen Juden ermordet. Stephan Lehnstaedt legt mit diesem Buch die erste deutschsprachige Gesamtdarstellung des unter dem Tarnnamen Aktion Reinhardt verübten Massenmords vor.

    Die Nürnberger Gesetze - 80 Jahre danach

    Vorgeschichte, Entstehung, Auswirkungen

    Der pseudowissenschaftliche biologistische Antisemitismus ist keine Erfindung der Nationalsozialisten. Sie aber setzten ihn mit brutaler Konsequenz gegenüber allen ein, die den rassistischen Schablonen des Regimes nicht entsprachen. Das Buch beleuchtet die Nürnberger Gesetze und ihre Folgewirkungen.

    Im Schatten von Auschwitz

    Spurensuche in Polen, Belarus und der Ukraine: begegnen, erinnern, lernen

    Eine Spurensuche zu Orten nationalsozialistischer Massenverbrechen in Polen, Belarus und der Ukraine – historische Annährungen an ausgewählte Orte und heutige Begegnungen mit den dortigen Formen des Gedenkens und Erinnerns. Überlegungen, Ideen und Konzepte für eine historisch-politische Annäherung in der schulischen und außerschulischen Bildung sowie bei individuellen Exkursionen, Jugendbegegnungen und Studienreisen vervollständigen den Band.

    Fixiert

    Fotografische Quellen zur Verfolgung und Ermordung der Juden in Europa. Eine pädagogische Handreichung

    Die Verfolgung und Ermordung der Juden in Europa ist vielfach auch fotografisch festgehalten worden. Christoph Kreutzmüller und Julia Werner legen mit diesem Buch eine Handreichung für den Einsatz von Bildquellen aus der Zeit der NS-Diktatur im Unterricht vor.

    Was hat der Holocaust mit mir zu tun?

    35 Antworten

    Die Frage, was der Holocaust mit jedem einzelnen zu tun hat, bleibt aktuell. In diesem Buch beantworten sie Frauen und Männer des öffentlichen Lebens, darunter Zeitzeugen wie Inge Deutschkron, Publizisten wie Alfred Grosser, Historiker, Soziologen und Theologen.

    Untergetaucht

    Eine junge Frau überlebt in Berlin 1940-1945

    Seit Beginn der 1940er-Jahre waren Juden in Deutschland unmittelbar von Deportation und Tod bedroht. Wie konnte es einer jungen Jüdin gelingen, in Berlin zu überleben? Der Bericht auf der Grundlage ihrer Erinnerungen spiegelt eindringlich die Lebensumstände Verfolgter in der NS-Zeit.


    mit Versandkosten "schlappe" 50 Euronen,

    sicher soll das auch Geld sein, aber man bekommt dann doch reichlich dafür....so will ich meinen.

    Gestern den neuen Katalog der Landeszentrale für politische Bildung NRW bekommen, mal schauen, was es da Neues für kleines Geld gibt.

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich bin stolz auf Dich.:thumbup:

    Neben deinen Tätigkeiten für die Familie, deinen Beruf, als Moderator, sehr aktives Mitglied der Arge allg. SS, dein geliebter Fußball etc. hast du doch noch ein klein wenig Zeit zum lesen.:thumbup:

    Ich hoffe nur das das jetzt nicht hier in diesen Thread als Diskussion ausartet:!:

  • Guten Abend zusammen,

    neben dem obligatorischen Tipp von mir,

    immer mal wieder ber der bpb vorbeizuschauen, richtig gute Bücher für kleines Geld,

    hier mal DVDs für 15 Euro.

    Thema Shoah,

    wer sich dafür interessiert, der sollte sich um diese Sammlung bemühen:

    Shoah.PNG

    "Shoah

    Claude Lanzmanns SHOAH ist eines der umfassendsten Werke über die systematische Vernichtung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.

    Die DVD bietet auch einen Videomitschnitt des Vortrags "Der Weg in den Holocaust" des Historikers R. Hilberg und Informationsblätter für den Unterricht.

    15,00 € zzgl. Versandkosten (ab 1 kg Versandgewicht)


    Inhalt

    Ein Film gegen das Vergessen: Claude Lanzmanns SHOAH aus dem Jahr 1985 gilt als zentrales filmisches Werk über die systematische Vernichtung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten. Mit einer Produktionsdauer von elf Jahren und einer Laufzeit von neuneinhalb Stunden gehört der Film zu den umfangreichsten Arbeiten der Dokumentarfilmgeschichte.

    Lanzmann und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter filmten an historischen Orten des Holocaust in Ostmitteleuropa und sprachen mit einigen der wenigen jüdischen Überlebenden, die unmittelbare Zeugen des nationalsozialistischen Massenmords in den Vernichtungslagern wurden. Diese Interviews sowie die Aussagen weiterer Opfer bilden die Grundlage des Films, das "Unnennbare zu benennen" (Lanzmann) und so beharrlich wie detailliert an die planmäßige Ermordung des jüdischen Volkes zu erinnern. Darüber hinaus kommen Sachverständige, nichtjüdische Polen aus der Umgebung der Tötungsorte sowie ehemalige NS-Funktionäre und SS-Angehörige zu Wort. Sie berichten vor allem von den Ereignissen in Treblinka, Chelmno, Auschwitz und Warschau. Zeitgenössische Aufnahmen dieser Orte verknüpft SHOAH in einer ruhigen Montage mit den Interview-Sequenzen und anti-dramatisch inszenierten Reenactments. Aus ethischen Gründen verzichtete Lanzmann hingegen auf Archivbilder aus den Konzentrationslagern sowie auf einen Voice-Over-Kommentar und Filmmusik, die das Gesagte stärker einordnen würden.

    Die DVD bietet als Zusatzmaterial zum Film einen Videomitschnitt des Vortrags "Der Weg in den Holocaust" von Raul Hilberg, Historiker und wissenschaftlicher Berater für SHOAH, sowie Informationsblätter für den Unterricht.

    4 DVDs, insgesamt 566 Min.
    Extras: Videomitschnitt des Vortrags "Der Weg in den Holocaust" von Raul Hilberg und Informationsblätter für den Unterricht"

    Um die Versandkosten zu relativieren sollte man sich noch ein paar Bücher dazu bestellen.

    Grüße Thomas

  • Guten Abend,

    war nach langer Zeit mal wieder in der Berliner Landeszentrale für pol. Bildung;

    an neuem Standort (ehemals Amerika-Haus) Hardenbergstr. 22-24 (klickt mal).

    Bin sehr angetan, hell + freundlich, viel Platz, um in Ruhe die Bücher anzusehen,

    für die man sich interessiert.

    Berliner muß man sein (Ausweis), pro Quartal 5 Stück, vieles kostenfrei.

    Hatte mich vorher auf der Webseite umgesehen + eine Auswahl getroffen.

    Die Seite ist gut gemacht, es lassen sich verschied. Suchkriterien einstellen.

    4 Titel sind's geworden:

    -- SA-Gefängnis Papestraße. Ein frühes Konzentrationslager in Berlin, 3 Euro (Link nicht gefunden)

    -- Unbesungene Helden. Die Ehrungsinitiative des Berl. Senats 1958 bis 1955, 0 Euro

    -- Mildred Harnack und die Rote Kapelle in Berlin, 0 Euro

    -- Der Kutscher und der Gestapo-Mann. Berichte jüdischer Augenzeugen der

    NS-Herrschaft im besetzten Polen in der Region Tarnów, 3 Euro Vll.


    Die nächsten Titel sind schon ausgesucht:

    -- Wir Unsichtbaren. Geschichte der Polen in Deutschland

    -- Ausgewiesen! Berlin, 28.10.1938. Die Geschichte der "Polenaktion"

    -- Verjagt aus Amt und Würden. Vom Naziregime 1933 verfolgte Richter des Preußischen Oberverwaltungsgerichts

    -- Die Reinigung des Volkskörpers. Eugenik und "Euthanasie" im Nationalsozialismus

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!