Was für eine Einheit?

  • Hallo,
    auf dem Friedhof in Friesack liegt eine Person wo der Grabstein die Beschriftung M 44 RAD 4 /9365 hat. Ist das eventuel die Beschriftung der Erkennungsmarke und welche Einheit verbirgt sich dahinter?
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe ,


    der erste Teil der bezieht sich auf das Meldeamt. Ein Großteil der Marken war so Beschriftet weil die Marken zum Teil von dem Meldeämtern ausgegeben wurden.


    M 44 = RAD.-Meldeamt 44 Berlin


    Die weiteren Nummern machen so noch keinen Sinn, stehen die Nummern so auf dem Grabstein ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,
    auf dem Grabstein steht kein Datum, die meisten Gräber haben dort kein Sterbedatum. Ein paar wenige 1.5.45.
    Ulf, vielen Dank für die Karte!
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Beschriftung M 44 RAD 4 /9365 würde ich als den Inhalt der Erkennungsmarke deuten. M 44 RAD 4/93 65 M 44=Meldeamt Berlin RAD 4/93=RAD-Gruppe Brandenburg 93 Abteilung 4 Buckow (4/93) 65=Personalnummer.


    Gruß Matze