• Hallo,

    aus einem Schreiben vom OA Rhein an die Reichsführung-SS, SS-Gericht vom 12.12.1935 geht hervor.

    Rechtsberater

    Völpel, Fritz; Hauptscharführer ----------------------- Rechtsberater XI --------- 12.12.1935 - 00.00.0000

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2a Nr.108

  • Hallo Achim,

    für mein Verständnis,

    war Völpel Rechtsberater ab dem 12.12.1935,

    oder wissen wir "nur" das er zu dem Zeitpunkt, 12.12.1935, Rechtsberater war?

    Rechtsberater

    Völpel, Fritz; Hauptscharführer ----------------------- Rechtsberater XI --------- 12.12.1935 - 00.00.0000

    War er erst ab dem Datum Rechtsberater, dann ist deine Vorarbeit super,

    war er aber zu dem Zeitpunkt in dieser Dienststellung, dann wissen wir nicht, ab wann.

    Etwas krude, trotzdem verständlich?

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    achso ich verstehe 8)

    Nein er war schon in dieser Dienstellung.

    Dann sollte ich das so schreiben:

    Völpel, Fritz; Hauptscharführer ----------------------- Rechtsberater XI --------- (12.12.1935)

    und du fügst dann noch die Quelle ein.

    Liebe Grüße Achim

  • Guten Tag Achim,

    ganz genau.

    Zur Erklärung:

    Finden wir in Dokumenten solche Angaben, Name, Dienststellung,

    dann wissen wir ja nur, das der Mann diese Funktion zum Zeitpunkt,

    der auf dem Dokument angegeben ist, inne hatte.

    Das wäre dann die Angabe (12.04.1936) (Quelle)

    Finden wir Infos, ab wann jemand eine Dienststellung inne hatte, aber nicht wissen bis wann, dann kommt sowas:

    (12.04.1936-00.00.0000) (Quelle).

    Finden wir Infos, bis wann jemand eine Dienststellung inne hatte, aber nicht wissen, ab wann, dann kommt das hier:

    (00.00.0000-12.04.1936) (Quelle)

    Man muss bei Ergänzungen höllisch aufpassen, zu schnell wird etwas verwechselt.

    Beste Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,

    Achim,

    ich habe nun Völpel mit Stichtag 12.12.1935 eingetragen,

    besten Dank,

    Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    aus eine Stellenbesetzungsliste vom 1.1.1937 geht hervor:

    Führer San. Abteilung XI

    Hinze,--------; Obersturmführer -------------------------------------------------------- (1.1.1937)

    Mit freundlichen Grüße Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2a Nr.108

  • Hallo Zusammen,

    aus einem Schreiben vom 15.2.1936 geht hervor

    Verwaltungsführer

    Hirtes,Karl;Untersturmführer ------------------------------------------------------ Verw.F. XI

    Hirtes wurde mit seiner Ernnenung gleichzeitig zum Untersturmführer befördert. Auch hier liegt die Personalveränderung zwischen dem 16.1. - 15.2.1936 er war der direkte Nachfolger von:

    Verwaltungsführer

    Köhler,Karl;Untersturmführer -------------------------------------------------------------------- 00.00.1935- 00.00.0000 (10)

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand_2a Nr. 108

  • Hallo Zusammen,

    anbei eine Auflistung aller hauptamlichen Führer und Unterführer im Stab des Abschitts XI.

    Die Liste datiert vom 11.4.1935 und wurde vom Ab. XI an den OA Rhein geschickt.

    bereits in der ARGE gelistet:

    Hildebrandt, Richard; Brigadeführer --------------------------------------------------------- F. XI

    Stolle, Gustav; Obersturmbannführer ------------------------------------------------ Stabsf. XI

    noch nicht gelistet:

    Creutz, Rudolf; Untersturmführer ----------------------------------- Verw.F. XI (11.4.1935)

    Perwitzschky, Konrad; Untersturmführer ------------------------- Pers.Ref. XI (11.4.1935)

    Zimmermann, Richard; Unterscharführer ----------------- Mitarb. Verw. XI (11.4.1935)

    Kleisser, Erich; Unterscharführer ----------------------------- Mitarb. Verw. XI (11.4.1935)

    Medinger, Heinz; Rottenführer --------------------------------- Mitarb. Verw. XI (11.4.1935)

    Thoma, Emil; Unterscharführer --------------------------- Mitarb. Pers.Abt. XI (11.4.1935)

    Hilgardt, Wilhelm; Rottenführer ------- Mitarb. Arzt u. Mitarb. Pers.Abt.XI (11.4.1935)

    Trautmann, Karl; Scharführer ---------------------------------- Hilfskraft Ia/III XI (11.4.1935)

    Seip, Georg; Scharführer -------------------------------------------- Registratur XI ( 11.4.1935)

    Borbonus, Willi; Rottenführer ----------------------- Hilfskraft Registratur XI ( 11.4.1935)

    Ströhlein, Karl; Rottenführer ---------------------------------------------- Fahrer XI (11.4.1935)

    Fröhling, Alois; Sturmmann ------------------------------------- Pferdepfleger XI (11.4.1935)

    Kittner, Franz; Rottenführer ------------------------------------------------- Koch XI (11.4.1935)

    Bock, Wolfgang; Sturmmann --------------------------------------------- Wache XI (11.4.1935)

    Bibo, Paul; Sturmmann ----------------------------------------------------- Wache XI (11.4.1935)

    Beckel, Ludwig; Rottenführer --------------------------------------------- Wache XI (11.4.1935)

    Künz, Werner; Sturmmann ------------------------------------------------ Wache XI (11.4.1935)

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr.108

    Edit: Leerzeichen gesetzt.

  • Guten Abend Achim,

    ich habe das soweit ergänzt,

    allerdings nur die Führer,

    ich wüsste jetzt nicht, wie und warum ich z.B. Hilfskräfte, Pferdepfleger oder Wachen eintragen sollte.

    Die Namen sind da, gut so.

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo,

    unten aufgeführter Führer ist bereitsgelistetals aktiver Führer mit unbekannter Dienststellung.

    1937 Hanke, Kurt; Hauptsturmführer --------------------------------------- Stab XI

    In einem Dokument vom 01.01.1937 wird seine Dienststellung mit

    Referent I0/I Au angegeben, allerdings hier noch mit dem Dienstgrad Untersturmführer.

    Hanke, Kurt; Untersturmführer --------------------------------------- Ref. I0/I Au XI (01.01.1937)

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr.108

  • Guten Abend Achim,

    interessante Personalie,

    würde ich auch gerne eintragen, wenn ich denn wüßte, was Ref. "I0/I Au XI" ist,

    für welche Dienststellung dies steht.

    Ich habe keine Ahnung.

    Irgendwann, wie so oft, komme ich schon noch dahinter....

    Beste Grüße Thomas

  • Guten Morgen,

    Quote

    Ergänzung z. Burandt

    18.03.35- Pressereferent

    richtig, das steht in deinem Ausschnitt der Stammkarte.

    Da du aber wieder das Wesentliche wegeschnibbelt hast, Dienstgrade und Datum, kann ich damit nichts anfangen.

    Mit welchem Dienstgrad wurde er Pressereferent am 18.03.1935?

    Ach ja, der Mann hatte den Vornamen Egbert.

    Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    aus einer Personalverfügung Reichsführer SS mit Wirkung zum 01.01.1938

    Dr. Röhrich, Hanns; Hauptsturmführer ------------------------------ Stabsf. XI ---------- 00.00.00 - 01.01.1938

    danach Ernennung zum hauptamtlichen Untersuchungsführer im Stabe des OA. Rhein.

    Sein Nachfolger Scheingraber wurde zum gleichen Datum ernannt.

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327/2b Nr. 524

  • Guten Tag Achim,

    ich habe das Datum bei Dr. Röhrich, Hanns als Stabsf. XI in den Abschnitt-Post eingetragen,

    besten Dank für die Ergänzung.

    Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    hier weitere Daten zum Abschnitt XI.

    Mit der Verfügung RFSS 12562/36 vom 15.10.1936 wurde die Umorganisation der Sondereinheiten der Allgemeinen SS zum 31.10.1936 befohlen.

    Im Zuge der Verfügung wurde die 2.SS-Motorstandarte aufgelöst. Jeder Abschnitt im Befehlsbereich des OA Rhein erhielt einen eigenen Motorsturm.

    Für den Abschnitt XI war das der Motorsturm 3./Mot.2

    Dieser setze sich aus folgenden Einheiten der aufgelösten 2.SS-Motorstandarte zusammen:

    1. u. 2. Zug des bisherigen Sturms 6./Mot.2 (Darmstadt und Offenbach) in Stärke von 56 Mann

    2. u. 3. Zug des bisherigen Sturms 7./Mot.2 ( Wiesbaden u. Bingen) in Stärke von 56 Mann

    der ehemalige Zug Bingen sollte noch aufgefüllt werden von Führerschein-Inhaber aus dem SS-Sturm 10/5.Standarte.

    Einheitsführer war Untersturmführer Dehnen, Friedrich.

    3./Mot.2

    31.10.1936 ------------------------------------ Bingen, Schmidtstr. 35

    Viele Grüße Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr. 157

    Edit: Anschrift ergänzt

  • Guten Tag zusammen,

    Achim,

    ich habe das soweit in den Abschnittpost eingetragen.

    Besten Dank für deine Ergänzungen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    aus dem SS-Personalbefehl Nr.7 vom 01.05.1933 geht hervor.

    Pohlen, ---?---; Sturmführer---------m.d.F.b.----------------------- F. Fliegersturm 1/XI ------------ 24.12.1932-00.00.0000

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: SS-Personalbefehl Nr.7 vom 01.05.1933

  • Guten Abend Achim,

    wie fein, ein weiterer Fliegersturm,

    ich habe das in den Abschnittpost eingetragen,

    beste Grüße Thomas