Der schwere geländegängiger Einheits PKW (4x4)
Der s. gl. Pkw war von 1937 bis 1942 in Produktion.
Die Fertigung erfolgte in dem Auto Union AG Werk Horch in Zwickau von 1937-42 und in den Ford Werke AG in Köln-Niehl sowie Berlin von 1939-42.
Diese Fahrzeuge verwendete das Einheitsfahrgestell II, das Einheitsfahrgestell I (Motor hinten und etwas größer) wurde für die le. Pz. Sp. Wg. (Sd. Kfz. 221, 222 223, 260 und 261) benutzt.
Die Fahrzeuge wurden zum Teil mit Vierradlenkung versehen welcher bis zu 25 km/h verwendet werden konnte. Bei höheren Geschwindigkeiten oder nicht bedarf wurde die Hinterradlenkung stillgelegt.
Der s. gl. Pkw hatte permanenten Allradantrieb (nicht abschaltbar) je ein Sperrdifferential hinten und im Getriebe (Typ 40: Zwischengetriebe).
Die schweren Einheits PKW waren bis zur Einführung des Typ 40 mit einer Stützachse versehen die mit drehbaren Ersatzrädern bestückt waren. Ausnahmen hiervon war der Typ EGd von Ford. Diese Stützräder sollten das Aufsetzen auf dem Boden Verhindern.
Ab Einführung des Typ 40 wurde auf die Allradlenkung und die Stützräder verzichtet, Ebenso waren die waren bis dahin die Einfüllstutzen des Kraftstoffbehälters und der Zusatzbehälter innen.
Horch baute insgesamt 8135 Stück in folgenden Mustern:
108 Typ a => V8 Motor 3517 cm² Hubraum und 80 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung (bis max 25 km/h) Baujahr 37-39, 108 Typ 1a => V8 Motor 3823 cm² Hubraum und 81 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung Baujahr 39-40
108 Typ b => V8 Motor 3517 cm² Hubraum und 80 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung Baujahr 37-39, 108 Typ 1a => V8 Motor 3823 cm² Hubraum und 81 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung Baujahr 39-40
Beide wurden 1940 ersetzt durch
108 Typ 40 => V8 Motor 3517 cm² Hubraum und 90 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung ohne Stützachse Baujahr 40-42
Ford baute insgesamt 1901 Stück in folgenden Mustern:
EGa => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung (bis max 25 km/h) Baujahr 39-40
EGb => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung Baujahr 39-40
EGd => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung (bis max 25 km/h) ohne Stützachse Baujahr 39-40
Alle Typen wurden 1940 ersetzt durch:
EG Typ 40 => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung ohne Stützachse Baujahr 40-41
Fragen: Gab es, wie Seifert schreibt, ein Model Horch Typ 1c (ohne Vierradlenkung und Stützräder)
Gibt es Bilder des Einfüllstutzens des Treibstoffbehälters?
Gibt es aufgeschlüsselte Produktionszahlen?
Quellen:
Waffen-Arsenal S-74 Die einheits-PKW der deutschen Wehrmacht von Walter E. Seifert.
Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr von Werner Oswald
Vielleicht kann ja noch jemand etwas ergänzen.
Zu den Motoren Stelle ich später noch etwas ein.
Grüße Ralf
Edit: schreibfehler