schwere geländegängiger Einheits PKW (s. gl. Einh. Pkw)

  • Der schwere geländegängiger Einheits PKW (4x4)

    Der s. gl. Pkw war von 1937 bis 1942 in Produktion.
    Die Fertigung erfolgte in dem Auto Union AG Werk Horch in Zwickau von 1937-42 und in den Ford Werke AG in Köln-Niehl sowie Berlin von 1939-42.
    Diese Fahrzeuge verwendete das Einheitsfahrgestell II, das Einheitsfahrgestell I (Motor hinten und etwas größer) wurde für die le. Pz. Sp. Wg. (Sd. Kfz. 221, 222 223, 260 und 261) benutzt.
    Die Fahrzeuge wurden zum Teil mit Vierradlenkung versehen welcher bis zu 25 km/h verwendet werden konnte. Bei höheren Geschwindigkeiten oder nicht bedarf wurde die Hinterradlenkung stillgelegt.
    Der s. gl. Pkw hatte permanenten Allradantrieb (nicht abschaltbar) je ein Sperrdifferential hinten und im Getriebe (Typ 40: Zwischengetriebe).
    Die schweren Einheits PKW waren bis zur Einführung des Typ 40 mit einer Stützachse versehen die mit drehbaren Ersatzrädern bestückt waren. Ausnahmen hiervon war der Typ EGd von Ford. Diese Stützräder sollten das Aufsetzen auf dem Boden Verhindern.
    Ab Einführung des Typ 40 wurde auf die Allradlenkung und die Stützräder verzichtet, Ebenso waren die waren bis dahin die Einfüllstutzen des Kraftstoffbehälters und der Zusatzbehälter innen.

    Horch baute insgesamt 8135 Stück in folgenden Mustern:
    108 Typ a => V8 Motor 3517 cm² Hubraum und 80 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung (bis max 25 km/h) Baujahr 37-39, 108 Typ 1a => V8 Motor 3823 cm² Hubraum und 81 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung Baujahr 39-40
    108 Typ b => V8 Motor 3517 cm² Hubraum und 80 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung Baujahr 37-39, 108 Typ 1a => V8 Motor 3823 cm² Hubraum und 81 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung Baujahr 39-40

    Beide wurden 1940 ersetzt durch
    108 Typ 40 => V8 Motor 3517 cm² Hubraum und 90 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung ohne Stützachse Baujahr 40-42

    Ford baute insgesamt 1901 Stück in folgenden Mustern:
    EGa => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung (bis max 25 km/h) Baujahr 39-40
    EGb => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung Baujahr 39-40
    EGd => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung (bis max 25 km/h) ohne Stützachse Baujahr 39-40

    Alle Typen wurden 1940 ersetzt durch:
    EG Typ 40 => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung ohne Stützachse Baujahr 40-41

    Fragen: Gab es, wie Seifert schreibt, ein Model Horch Typ 1c (ohne Vierradlenkung und Stützräder)
    Gibt es Bilder des Einfüllstutzens des Treibstoffbehälters?
    Gibt es aufgeschlüsselte Produktionszahlen?

    Quellen:
    Waffen-Arsenal S-74 Die einheits-PKW der deutschen Wehrmacht von Walter E. Seifert.
    Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr von Werner Oswald

    Vielleicht kann ja noch jemand etwas ergänzen.
    Zu den Motoren Stelle ich später noch etwas ein.

    Grüße Ralf

    Edit: schreibfehler

    Edited 2 times, last by SanUO (August 28, 2014 at 12:32 PM).

  • Guten Abend Eumex,

    Danke für die beiden Links die hätte ich einstellen sollen :sleeping:

    Und genau deshalb frage ich ob es vom Horch einen Typ 1 c gegeben hat und wo war der Treibstoffeinfüllstutzen?
    Beim MB Jeep war er unter dem Fahrersitz.

    Grüße Ralf

  • Hallo,

    beim Horch Typ 1c handelt es sich nach Spielberger: Die gepanzerten Radfahrzeuge, S. 80 (Abb), S. 129 um Fahrzeuge für gepanzerte Aufbauten. Verwendung v.a. als gep. Funkstellen. Die Fahrzeuge hatten geänderte Gelenkwellenanordnung, um 90° gedrehtes Lenkrad (ähnlich Sd.Kfz 221, dessen Fahrgestell ja auch auf sEPkw beruht, aber hier mit Motor vorn), keine Reserveräder außen und ein zusätzliches Kühlgebläse. Motor war der 3,8l V-8 der späteren a- und b-Typen.

    Abweichend von deinen Produktionszahlen gibt Spielberger an "fast 5000" gesamt davon 2.904 bei Auto-Union (=Horch) und 1.901 bei Ford in Berlin, schließt aber evtl. nicht die Typ 40 Fahrgestelle ein.

    Interessant auch das von Spielberger mitgeteilte Truppenurteil über die Fronttauglichkeit: "bei besonders sorgfältiger Pflege unter einem besonders guten Fahrer ... noch kriegsbrauchbar", in Abweichung von den leichten und mittleren EPkw, die offenbar nach den Ostfronterfahrungen rundheraus abgelehnt wurden.

    mfg
    ernesto

  • Grüß euch!

    Auf der Suche nach Produktionszahlen bin ich auf folgendes Buch gestoßen:
    Vom Horch zum Munga, Militärfahrzeuge der Auto Union, von Peter Kirchberger und Siegfried Bunke, aus der Editon Audi Tradition, Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2010.
    Darin wird angegeben das vom
    108 Typ a => V8 Motor 3517 cm³ Hubraum und 80 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung (bis max 25 km/h) (Prototyp 1937) Baujahr 38-39, 350 Stk gefertigt, Fahrgestellnummer: 100 001 - 100 350
    108 Typ b => V8 Motor 3517 cm³ Hubraum und 80 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung (Prototyp 1937) Baujahr 38-39, 650 Stk gefertigt, Fahrgestellnummer: 120 001 - 120 650
    Abgelöst wurde sie durch ein Model mit etwas mehr Hubraum, weniger Verdichtung (6,3:1 auf 5,8:1 verringert) aber wesentlich besseres Drehmoment und einer hydraulischen Bremsanlage anstelle einer mechanischen Bremsanlage
    108 Typ 1a => V8 Motor 3823 cm³ Hubraum und 81 PS Leistung Vier-Rad-Lenkung Baujahr 39-40, 1662 Stk. gefertigt Fahrgestellnummer: 100 351 - 102 012
    108 Typ 1a => V8 Motor 3823 cm³ Hubraum und 81 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung Baujahr 39-40, 1375 Stk gefertigt, Fahrgestellnummer: 120 651 - 122 025
    Produktion der bisherigen Typen bis Ende 1940, wurde ersetzt von (Wann? erst Ende 1940?):
    108 Typ 40 => V8 Motor 3823 cm³ Hubraum und 90 PS Leistung (Verdichtung 6,1:1) Vorder-Rad-Lenkung ohne Stützachse Baujahr 40-42 (letztes Fahrgestell Dez.42), 3731 Stk. gefertigt Fahrgestellnummer: 400 001 - 403 731

    Bei Ford waren das insgesamt 2100 Stk. davon waren von:
    EG Typ 40 => V8 Motor 3613 cm² Hubraum und 78 PS Leistung Vorder-Rad-Lenkung ohne Stützachse Baujahr 40-41 796 Stk. Fahrgestellnummer: 500 001 - 500 796

    Vielleicht kann ja jemand ergänzen oder hat gar genauere Abnahmezahlen (Monats Produktionen) oder stellt die oben genannte in Zweifel.
    Genaue Zahlenangabe zu Auto Union (Audi, DKW, Horch und Wanderer) gibt es im Sächsischen Staatsarchiv (Signatur habe ich) leider etwas zu weit weg für mich.

    Grüße Ralf

    Edited once, last by SanUO (October 27, 2016 at 4:26 PM).