Leutnant der Schutzpolizei Schröter Fünfkampfmeister 1938

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Foto bereits vor einiger Zeit im WWW (Ebay) gesehen,


    leider konnte ich zu einem „Leutnant Schröter“ Berlin, und „Fünfkampfmeister“ 1938 nichts Weiteres finden.

    Vielleicht hat ja jemand noch ergänzende Informationen?


    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo Rolandus,

    einer müsste es sein.

    Hans Joachim Schröter
    10.03.1915 geboren
    ledig (Stand: 1. Dezember 1941)
    20.07.1933 Eintritt in d. NSDAP, Mitgliedsnr. 1445501
    10.09.1939 befördert zum Obtln. d.SchP.

    Willi Schröter
    SS-Nr. 367707
    26.09.1912 geboren
    ledig (Stand: 1. Dezember 1941)
    30.12.1939 befördert zum Obtln. d.SchP.

    Einer wurde 1942 zum Hptm. d.SchP. befördert und dieser war bei der PV München. Der Vorname fehlt aber leider.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo nochmal,

    Hptm. d.SchP. Willi Schröter war bei der PV München, bevor er im August 1943 in eine Planstelle der Waffen-SS übernommen wurde.
    Wenn er also nicht vor 1939 von der PV Berlin zur PV München kam, müsste es sich bei dem Foto um Hans Joachim Schröter (10.03.1915 geboren) handeln.

    Noch als Info.
    Es gab übrigens einen zweiten Pol.Offz. mit Namen Hans-Joachim Schröter (15.02.1917 geboren). Dieser kommt bei der Abblidung aber nicht in Frage, da er erst am 30. Januar 1940 zum Ltn. d.SchP. befördert wurde.

    Beste Grüsse
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 3 times, last by Policeman (August 19, 2014 at 3:56 PM).

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für Deine Mühen beim Nachschauen!!! :thumbup:

    Vielleicht finden „wir“ ihn ja mal irgendwo „in der Ordnungspolizei“ wieder…


    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Eumex,


    vielen Dank für diese Angaben!!! Ich habe direkt mal in der Führerliste von John P. Moore nachgesehen! :thumbup:


    Den beiden „Hans-Joachim Schröter“ war kein gutes Schicksal bestimmt,

    Schröter, Hans-Joachim, geb, 10. 3.15 Mühlhausen
    9.41 Ostuf. und Chef,11./Inf.Rgt."Nordland"
    † 2.10.41 Karabinowka

    Schröter, Hans-Joachim, geb. 15. 2.17 Erfurt, SS-Nr. 342 370
    4.42 Ostuf. im SS-Pol.Art.Rgt.4
    1.43 Ostuf. in 9./Art.Rgt.4
    †26. 1.43 b. Schlüsselburg


    Auch der Willi war bei der Waffen-SS,
    Schröter, Willi, geb. 26. 9.12 Unislaw/Westpr., gest. 28.10.1989, SS-Nr.367 707
    8.41. Ostuf. u. Chef, 8./Art.Rgt.4
    4.44 Hstuf. i. SS-Art.Rgt.9

    Herzliche Grüße Euer Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,


    ich habe ihn mal wieder „gefunden“,


    Leutnant Schröter, Fünfkampfmeister der Schutzpolizei, bei einem Geländeritt, Atlantic, 14.8.1939

    Am 13.8.1939 fanden in Königsberg die Polizei-Meisterschaften ihr Ende, Sieger 1939 wurde Leutnant Schröter vor dem Klagenfurter Hauptmann Rüss,


    leider immer noch keine Identifizierung möglich….


    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo Thilo,


    vielen Dank für Deine Mühen und vor allem auch für den Artikel!!!:thumbup:

    Ich habe inzwischen auch mal die die Zeitschrift "Die Deutsche Polizei" zu diesen Wettkämpfen gesucht (und gefunden), aber auch dort werden die Teilnehmer nur mit Dienstgrad und Nachnamen genannt,

    keine Chance, ihn so zu identifizieren...X/


    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Guten Morgen,

    da Lt. Schröter offensichtlich aus Berlin stammte bzw. dort wohnte,

    suche ich gerade für 1938 im Berliner Adreßbuch.

    527mal gibt's den Namen Schröter; bin dabei, diese durchzugehen.

    Berufsbezeichnungen, auch Dienstgrade usw. sind ja verzeichnet;

    bei vielen kein Problem, z.B. bei Handwerkern, Witwen (Wtw),

    auch ein Hauptmann a.D. findet sich.

    Nur - wie findet man einen Lt. (Sisyphos läßt grüßen =O .)

    Problem ist die Frakturschrift - da gibt's beim Scannen zuweilen

    skurrile, nicht mehr lesbare Ergebnisse. Schauen wir mal ...


    Was sich noch so alles finden läßt zum Fünfkampf = "Beifang",

    will ich Euch nicht vorenthalten.

    Wuppertal.

    Reichs-Polizei Fünfkampf-Meisterschaften 4.8.-8.8.1938 in Wuppertal

    Briefstempel: http://www.postwertzeichen-wuppertal.de/mst3.htm.

    Und ein wenig Geschichte zum Fünfkampf:

    https://www.fuenf-nrw.de/geschichte-fuenfkampf.html.

    "Die Konstellation dieses Mehrkampfes ermöglichte es fast ausschließlich Soldaten und Polizeibeamten, diesen Sport intensiv zu betreiben. Das unterstreichen die Ergebnislisten von den Olympischen Spielen und internationalen Wettkämpfen bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939." [ebd.]

    Und es wurde - wen wundert's - ein sog. Deutscher Fünfkampf

    mit den Disziplinen vom 1. Tag des Zehnkampfs eingeführt.

    An den Berliner Polizei-Sportverbänden bin ich ebenfalls dran.

    Bisher interessanterweise nirgendwo etwas zum Reitsport.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,

    Gedanke: Dieser Schröter könnte auch außerhalb der Polizei ein erfolgreicher Sportler gewesen sein, denn wenn man einen Wettbewerb gewinnen will, kann man entweder einen sportlichen Polizisten oder noch besser einen Sportler als Polizisten hinschicken, Polizei-Sportlehrer o.ä.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag,

    dann spekulier' ich auch mal ein wenig.

    Habe einen Schröter, R., Hauptmann d. Sch. a.D.

    in der Stralauer Allee 24 gefunden (s. Scan).

    In Berlin herrschte immer schon Wohnungsnot.

    Es könnte also gut sein, daß unser gesuchter Ltn.

    der Sohn des Hauptmanns ist, also Vater + Sohn

    bei der Polizei und wohnhaft unter gleicher Adresse.

    Hilft leider gar nicht weiter <X .

    Wollt's Euch aber nicht vorenthalten.

    Die Adreßbücher ab 1939 werde ich noch durchsehen.

    Grüße, Kordula

  • Hallo zusammen,

    Hptm. d.SchP. Willi Schröter war bei der PV München, bevor er im August 1943 in eine Planstelle der Waffen-SS übernommen wurde.

    Willi Schröter wurde lt.SS-Befehlsblatt vom 01.09.1944 als SS-Ostuf aus der SS entlassen

    2/SS-Pol.Regt. 24 (Kraftfahrschule), Stanislau/Galizien

    Grüße Frank