SS-Oberführer Baron Cassius Freiherr von Montigny

  • Hallo Thomas,
    hast ja recht.
    Aber mein Kernthema ist ja auch ein anderes. Mir geht es primär um Ausbildung, etc., siehe oben.
    Aber das ist Thema eines anderen Threads (Ausbildung der Waffen-SS zwischen Mythen, Legenden und Wirklichkeit - muss ich noch vorbereiten).
    Hier sollte es ja um die Person v.M. gehen und da haben wir ja dank Ingo schon sehr gutes Material bekommen.

    Gruss und ein sonniges WE,
    Bodo

  • Hallo Leute.
    Im Zuge meiner Recherche ( Ahnenforschung ) , bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Ich suche alles, was im Zusammenhang mit Cassius Freiherr von Montigny zu tun hat.

    So wie es momentan aussieht, ist v.M. mein Uhrgrossvater.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da behilflich sein.

    Schon jetzt vielen Dank.

    Gruß GVM.

    Edited once, last by GvM (September 29, 2014 at 7:37 AM).

  • Hallo G.V.M.,

    vielleicht gibt es ja etwas, was in Deiner Familie über Deinen Urgroßvater überliefert ist und was Du hier im FdW berichten möchtest.

    Gruss,
    Bodo

  • Hallo G v M,
    auch würde mich sehr freuen, wenn Du das hier bereits vorgestellte Faktenmaterial für eine biografische Annäherung ergaenzen oder korrigieren könntest .
    Beste Gruesse
    Ingo

  • Hallo Zusammen,

    weder ist der o.g. Herr, noch das Thema Totenkopfstandarten ein Komplex in welchen ich mich richtig auskenne.

    Ich möchte euch trotzdem nicht den kleinen Schnipsel vorenthalten, welchen ich zu diesem Thema im Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2b Nr. 244 gefunden habe.

    Laut Befehl RFSS vom 2.9.1939 wurde M. mit anderen Führer der SS zur Verstärkung der SS-T.St. einberufen, er genau gesagt zur 5.SS- Totenkopfstandarte Berlin.

    Sein Meldung zum Dienstantritt sollte am 6.9.1939 erfolgen und zwar beim Gruppenkomando SS-T.St. und u. K.L. in Oranienburg.

    So wie ich das lese kam er direkt von der Junkerschule Tölz.

    Freiherr von M..JPG

    Meldung Dienstantritt M..JPG

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Edit: Wort ergänzt

  • Hallo ,

    Charles W. Sydnor Jr., autorisierter Autor von Soldiers of Destruction. The S Death’s Head Division 1933 – 1945, Princeton University Press schrieb; « SS-Oberführer Cassius von Montigny war am 15. Juli 1940 von Himmler ernannter Kommandant der SS-Junkerschule Bad Tölz. Er übte diese Funktion aus, jedoch nur bis zum 8. November 1940, als er plötzlich an einem schweren Herzinfarkt starb während eines britischen Luftangriffs ».
    Diese Erwähnung wird von autorisierten Forschern nicht unterstützt.
    Frage: Gibt es zu diesem Zeitpunkt Hinweise auf einen Luftangriff auf die Stadt Bad Tölz?

    Viele danke für ihre kommentar !


    Georges