MG-Bataillon 10 (​ Mit M10 nach Frankreich hinein )

  • Guten Abend,
    ich interessiere mich für das Maschinengewehr-Bataillon 10 (nach Umgliederung 1943: Granatwerfer-Bataillon 10). Das Bataillon machte u. a. den Frankreichfeldzug mit. Die Einsätze des Bataillons während des Feldzuges werden in dem Buch „Mit M10 nach Frankreich hinein“ beschrieben. Kennt jemand dieses Buch und kann es mir vielleicht zugänglich machen?
    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Pirmasens

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Dieter,
    danke für die Hilfe. In der Tat, mit M10 kann man erst auf den zweiten Blick etwas anfangen. Danke auch für die Recherche.
    Gruß
    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Guten Tag,

    habe noch zwei Angebote gefunden; nicht ganz geschenkt,
    aber erheblich günstiger - inkl. Versand 155 statt 480 Euro:
    klick 1 + klick 2.
    Unten nähere Angaben aus dem ersten Link.

    Grüße, Kordula

    Quote

    Mit M 10 nach Frankreich hinein. Selbstverlag des MG Batallion mit vielen Zeichnungen. Selten.
    71 Text-Seiten; 20 ganzseitige Tafel-Illustrationen + 1 ausfaltbare, mehrfarbige Karte: 'Marschweg und Gefechte M.G.Btl.10'; originaler weinroter Ganzleinen-Einband (31x22cm) mit goldgeprägtem Deckeltitel. Bindung im Inhaltsverzeichnis Brüchig, Titel fleckig, Kanten etwas bestoßen, sonst gutes Exemplar. Mit Vorwort von Maucke, Major u. Btls.Kdr.
    (1945 als Oberst Ritterkreuzträger) Bekommt gute Einblicke in das Innere eines Bataillons im Kampf (durch Bild und Text). Beeindruckende Zeichnungen von soldatischen Laien-Künstlern. Z.T. werden die Schrecken des Kriegs auf schauerliche Weise sichtbar. Kein Umsatzsteuerausweis, da Differenzbesteuerung. - includes many drwaings. Rare book with 71 pages, 20 full page illustrations + 1 colored warmap. Original red linencover with gold embossed title. Condition 2. Preface from Maucke, Major. You get good impression of the inside of a bataillon during a battle through text and images. Impressive drawings from soldiers.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula,
    danke dir für deine Hinweise. Seit gestern bin ich Besitzer des Werkes zu ähnlichen Konditionen.
    Viele Grüße
    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hi Pirmasens,
    dann war ich wohl etwas spät dran und Du hattest schon gekauft - gratuliere.
    Wäre schön, wenn Du berichten würdest.
    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Augustdieter,

    das Foto ist gut, aber beim Nummernschild gibt es einen Zahlendreher.

    Am Motorrad: WH 125 693, am Schild rechts oben: WH 125 639.

    Gruß Franz

    Habe Interesse an Informationen und Bildern zu den "Duce" Wacheinheiten am Gardasee. :)