Polizei-Einheit südlich Ladogasee 1942

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier Angaben zu einem Einsatz einer Polizei-Einheit vorliegen,

    Nikolajewka Leningrad 1.3. – 6.4.42
    Waldstellung Karsbusselyj (Karbussellj) 7.4. – 16.7.42
    Turyschkino b. Mga südl. Ladogasee 7.4. – 16.6.42

    Ich habe aber in meinen Unterlagen keine “passende” Einheit finden können, hat jemand eine Idee?!

    Müsste im damaligen Einsatzraum der 269.Infanterie-Division gewesen sein? Evtl. Teile der SS-Polizei-Division (in der Chronik habe ich aber leider keinen entsprechenden Hinweis gefunden…) ;(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für Deine Angaben,

    ich habe wirklich k e i n e Ahnung, um welche Einheit es sich hier handeln könnte, aus m e i n e n Unterlagen geht hier leider nichts hervor... ;(

    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich die starke Vermutung, dass es sich um das Polizei-Bataillon 305 gehandelt haben wird, im Einsatzraum der 223.I.D., XXVIII.A.K.:

    Generalkommando XXVIII.A.K., Abt. Ia K.Gef.St., 6.4.1942
    Korpsbefehl Nr. 13
    Zuführung und Austausch von Verbänden

    I.
    1.) Der 223.Div. werden die Pol.-Batle. 505, 506 und 510 (richtig: Pol.Btl. 305, 306 und 310) zur Ablösung des I./I.R. 344, Batl. Wagner und II./I.R 385 zwischen Boloto Gladkoje und Mischkino (ausschl.) unterstellt.

    2.) Die Batle. werden der 223.Div. durch I. Korps über den „Inneren Ring“ nach Mag im mot. Transport zugeführt.
    Batl.-Kdre. voraus zum Gef.St. 223.Div.

    3.) Es werden in Marsch gesetzt:
    am 6.4. 1 Batl.,
    am 7.4. 2 Batle.

    4.) Der Transportverband ist nach Durchführen der Transportbewegungen wieder zu entlassen.

    5.) I./I.R. 344 ist in den Raum Turyschkino – Muja zu verlegen. Einsatz dieses Batls. behält sich das Gen.Kdo. vor.
    II./I.R. 385 ist in den Raum Michalowski zu verlegen.

    6.) Die in Turyschkino – Muja untergebrachten Teile der SS-Leibstandarte sind in den Raum Sigalowo zu verlegen.
    .... (T 315 R 6 – 000522)

    „Karbussel“ wird auch im Zusammenhang mit dem Pol.Btl. 305 genannt
    3.Kp Pol.Batl. 305 "Pogortje (?)-Kessel" Anfang ´43

    Herzliche Grüße Euer Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    in T 315 R 105 ab Frame 2628213 ist eine Niederschrift vom 27.4.1942 über die an der Front eingesetzten
    Verbände der Waffen-SS und Polizei - da solltest du fündig werden, sehr schön sind Unterstellungen und Planungen für Zuführungen und Ablösungen etc.
    teilweise mit Befehlsnummern dargestellt.

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Tipp 8)

    Ich habe die Rolle inzwischen gefunden!!!! (Gestern nicht.... 8| )


    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • hallo Roland,

    ich habe für den betreffeneden Zeitpunkt noch eine Res.Pol.Btl 102 gefunden, die am 3.3. in den Bereich der AOK 18 befohlen wurde, Eintreffen dort etwa am 9.3., allerdings geht aus den hier vorliegenden Unterlagen nicht hervor, wo genau die eingesetzt waren. Ausladeort war Krasnogwardeisk (heute Gattschina).

    ...Nikolajewka Leningrad 1.3. – 6.4.42...

    evtl kannst Du ja noch ein paar mehr Ortsangaben zusätzlich angeben?
    Viele der in den Únterlagen genannten Orte sind bzw waren ja so klein, dass es sie heute nicht mehr gibt.
    Da bleibt nur übrig, sie in mühevoller Kleinarbeit auf den sehr detailierten Heereskarten suchen.

    lg
    Thomas

    Quelle: Nara T311 R54

    lg
    Thomas

    Suche alles zum Stab Pionier Bataillon 181 im Januar 1942 und die Kämpfe um Peno, Okhvat, Lugi, Velitchkovo, Andreapol (Dubno) im Januar 1942

  • Hallo Roland,

    es wäre m. E. gut, wenn wir mal zu der gesuchten Einheit bzw.dem Zeitraum eine Gefechtskarte hätten. Dann würde sich für mich die Frage stellen, ob es hier tatsächlich wie du schreibst, um eine Einheit in Unterstellung beim XXVIII.AK oder vielleicht auch um eine Einheit in Unterstellung beim L. oder XXVI. Armeekorps gehandelt haben könnte? Die genannten Orte habe ich lokalisiert.
    Auf einer Lagekarte vom 10.04. findet sich genau in dem von dir genannten Raum Karsbusselyj (Karbussellj) und Turyschkino b. Mga die Angabe " V-(?*) SS-Leibstandarte" !! Könnte das u. U. auf ein verstärktes Bataillon der SS-Leibstandarte hinweisen und nicht auf ein Pol.-Bat.??

    *Vorauskommando?

    Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

    Edited 3 times, last by Denys (January 4, 2015 at 11:44 AM).

  • Hallo,

    hier ergänzend der angesprochene Kartenausschnitt.

    Wenn es nicht ein Bat. der SS-Leibstandarte war, müsste das Polizei-Btl. jedoch m. E. bei der 223. ID gewesen sein (sofern keine Heeres- oder Korpsunterstellung). Eigentlich kann es sich ja nicht bei "V./SS-Leib." um die SS-Leibstandarte handeln wenn man die Div-geschichte betrachtet, oder?

    Ich möchte aber noch anmerken, dass auch Haupt in seinem Buch "Leningrad" Die 900 Tage-Schlacht von der V./SS-"Leibstandarte" als Truppenteil der "Kampfgruppe Jeckeln" spricht. Hierzu treten dann die Polizei-Bataillone 56,310 und 305. Das würde sich mit Uwes Vermutung decken.

    Gruss
    Denys

    Files

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

    Edited 3 times, last by Denys (January 4, 2015 at 6:02 PM).

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Angaben zum Res.Pol.Btl. 102

    Leider kann ich außer den erwähnten Orten nichts weiter schreiben, mehr was eben nicht angegeben, aber der Zeitraum ist ja schon mal eingegrenzt…


    Hallo Denys, vielen Dank auch Dir,

    der Einsatz erfolgte zusammen mit dem damaligen V. Bataillon/Sturmbann der LSSAH (Wach-Btl. aus Berlin), „V.“ = also „5./V.“, nicht Vorauspersonal… s.a. oben

    eine genaue Karte wäre interessant, aber ich habe leider zu viele „Baustellen“ und zu wenig Zeit, daher hatte ich mich bisher nicht weiter darum gekümmert (Asche auf mein Haupt, aber so isses leider… ||


    Herzliche Grüße Euer Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • zu den von Denys genannten Truppenteilen kann ich auch noch Angaben beisteuern:

    "18.2.42 - 03.40 Uhr
    OKH Gen.St.d.H.Op.Abt. teilt mit, daß der H.Gr. durch 300 Flugzeuge des Ob.d.L. nach Flugplatz Krasnogwardeisk die Norwegische SS-Legion (1100 Mann) 5 Pol-Btle. (je 600 Mann) und 1 Btl.SSLeibstandarte (1000 Mann) zugeführt und mit Eintreffen unterstellt werden..."

    "18.2.42 - 18.40 Uhr
    Chef AOK18 unterrichtet Chef H.Gr. über die Lage ...
    ...Bzgl. des Herauslösens der SS-Pol.Div. hat die Armee die Absicht, die ankommenden einzelnen Batle. zunächst an ruhiger Stelle zu verteilen und evtl. später unter SS-Obergruppenführer Jeckeln zusammenzufassen."

    "20.2.42 - 12.20 Uhr
    SS-Obergruppenführer Jeckeln meldet sich bei Chef H.Gr.
    Er kann in nächster Zeit 2000 Mann lett. Hilfspolizei zur Verfügung stellen. ... an Eisenbahnstrecke zum Streckenschutz... ...er wird auch gegenüber Reichsführer SS vertreten, daß einige besser ausgebildete Teile weiter vorwärts eingesetzt werden. Auf Frage erklärt er sich bereit, für die Sicherungsgruppen der 18. Armee estn. Ersatz zu stellen. Es wird vereinbart, daß der H.Gr. die einsatzbereiten Btle. gemeldet und von dieser nach den Wünschen der Armeen eingesetzt werden. ..."

    soviel dazu
    für mich alles "nur" ein Abfallprodukt, ich filtere für mich nur Infos aus dem südlichen Abschnitt der H.Gr.


    bzgl des ersten Ortsnamens vom Roland nochmal die Frage: Weiß jemand zufällig, wo genau das sein könnte?

    lg
    Thomas

    Quelle: Nara T311 R54

    lg
    Thomas

    Suche alles zum Stab Pionier Bataillon 181 im Januar 1942 und die Kämpfe um Peno, Okhvat, Lugi, Velitchkovo, Andreapol (Dubno) im Januar 1942

    Edited once, last by papabaer465 (January 5, 2015 at 7:15 PM).

  • Hallo Thomas,

    der erst genannte Ort liegt am Oranienbaumer Einschließungsring um Leningrad - also deutlich weiter westlich (siehe Kartenausschnitt). Das paast gut zur Kampfgruppe Jeckeln, wobei die Einsatzräume m. E. zu zwei unterschiedlichen Pol.Btlen gehören (linker und rechter Flügel der Kampfgruppe Jeckeln - wenn der Einsatzraum denn so groß war???

    Gruß
    Denys

    Files

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

    Edited once, last by Denys (January 5, 2015 at 8:17 PM).

  • hallo ihr Suchenden

    jetzt hab ichs endlich gefunden, Nachbarort von Krasnoje Sselo, rechts der Eisenbahnlinie

    da macht das Ganze natürlich auch Sinn...

    lg
    Thomas

    lg
    Thomas

    Suche alles zum Stab Pionier Bataillon 181 im Januar 1942 und die Kämpfe um Peno, Okhvat, Lugi, Velitchkovo, Andreapol (Dubno) im Januar 1942