Bestimmung Polizeibataillon

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem einen schönen Foto-Nachlass eines Angehörigen in einem Polizeibataillon bekommen. Seit dem bin ich auf der Suche, welches Bataillon auf den Fotos zu sehen ist. Ich habe leider sonst keine Papiere des Polizeibeamten. Die Fotos sind auf der Rückseite beschriftet. Vielleicht kann ja hier einer im Forum das Bataillon bestimmen. Ich sellber gehe vom Polizeibataillon 311 aus.

    Hier ein Paar Daten von den Rückseiten auf den Bildern:

    Mai 1940 Fahrt nach dem Osten
    Petrikowa Febr. / März 1942
    Zur Erinnerung an Bialka
    Kirowo
    Kirowograd
    Rowno Juli 1941
    Uman
    Dnjepropetrowsk Nov. 1941
    September 1942 Losowaja

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Grüße Marc

  • Hallo Marc,

    leider kann ich deinen Anfangsverdacht nicht eindeutig bestätigen, denn die Einsatzorte treffen auch auf andere Polizeibataillone zu. Bei den Datumsangaben gibt es des Weiteren auch ein paar Unstimmigkeiten. Ich denke, du wirst alle Bilder einstellen müssen, damit man eventuell einen ergiebigeren Hinweis auf Standorte, Gebäude (z.B. Kasernen), Offiziere, Umgebung usw. findet.

    Was für einen Umpfang (Anzahl der Bilder) hat der Nachlass?

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (June 22, 2014 at 5:22 PM).

  • Hallo Daniel,

    dann muss ich wohl noch ein paar Fotos machen. Sind ca. 100 Fotos. Werde es aber leider vor meinem Urlaub nicht mehr schaffen, die Bilder einzustellen. Werde ich dann aber umgehend nachholen.

    Grüße Marc

  • Hi Marc,

    ok, das ist ne ganze Menge.
    Aus der Erfahrung heraus könnte eine nähere Bestimmung möglich sein.

    Soviel scheint klar zu sein.
    Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Angehörigen einer 4. (schw.) Kompanie, welche in der Regel später zugweise auf die Anderen drei Kompanien verteilt wurde. Anhand der dritten Aufnahme sieht man, dass er schon während der Ausbildung ein Angehöriger der schw. Kompanie oder eines schw. Zuges war. Später im Einsatz in Russland war er es immer noch. Dort war sein Bataillon einer Sicherungs-Division unterstellt, was man am getragenen Ärmelband "Deutsche Wehrmacht" auf dem vierten Foto erkennen kann.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Guten Abend Daniel,

    nur mal so, für mich blinde Nudel, wo sieht man auf Bild 4 eine Armbinde "Deutsche Wehrmacht" ?

    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,

    oh sorry, ich kann wieder mal nicht zählen. X/

    Ich meine natürlich die linken Unterarme im fünften Bild.
    Das Ausbildungsfoto ist somit das Vierte.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Guten Tag Daniel,
    Armbinde "Deutsche Wehrmacht"
    Du kannst den Schriftzug auf dem Bild lesen, vermutest die Bezeichnung,
    oder Du weißt Bescheid, weil es immer dort steht?
    Trotz Vergrößerung des Fotos bis zur Pixelei konnten meine trüben Augen nichts erkennen.
    Kläre mich bitte auf.
    Vielen Dank, Gruß Paule

  • Hallo Paule,

    Insiderwissen. :D
    Ich kenne das selbe Foto in besserer Auflösung aus einem anderen Forum. ;)

    Trotz allem gibt es aber kaum weitere Möglichkeiten eines Ärmelbandes der Polizei in Russland.
    Weiterhin war es ja auch schon oft genug ein Thema hier im Forum.

    Viele Grüsse
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hi Paule,

    was nicht heißen soll das es gar keine gibt.
    Das Ärmelband "Motorisierte Gendarmerie" wäre z.B. eine der wenigen anderen Möglichkeiten.
    Dies ist hier aber nicht der Fall.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Marc,

    bitte eine bestmögliche Vergrößerung des Grabkreuzes (Johannes Bethig) mit dem Polizeiwappen auf dem ersten Foto.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (June 22, 2014 at 10:18 PM).

  • Hallo Marc,

    die Vergrösserung reicht nicht. Bitte mit der bestmöglichen dpi Zahl (schön wären 1200 dpi) einscannen. Sonst wird das leider nichts.

    Soviel ist erstmal klar.

    Johannes Bethig
    Oberwachtmeister d.SchP.d.Res.
    1/Pol.Btl. 3...?... [Rest unleserlich, könnten noch zwei oder nur eine Zahl folgen]
    geb. ...?...
    tödl. verunglückt
    6.5.42

    Auf dem Schild auf dem Rowno-Bild steht übrigens ebenfalls
    "S.M.G. Zug
    1. Komp."

    Somit sind wir nah dran. Bin nun auf die bestmögliche Vergrösserung gespannt.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (July 23, 2014 at 9:51 PM).

  • Hi Marc,

    bin über Dein Thema "gestolpert" (hab's im Abo =) ),

    weil Polizei (auch für mich) ein besonderes Thema ist.

    Wie sieht es aus mit weiteren Bildern?

    v.a auch in besserer Auflösung - siehe Daniels Hinweis.

    Wäre doch toll.

    Mit Dank + Gruß,

    Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula,

    warum sich Sultan/Marc nicht mehr gemeldet hat, weiß ich leider nicht. War ein damals auch für mich sehr interessantes Thema, zumal ich auch mittlerweile an Hand der Fotos das Bataillon enträtseln konnte.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Guten Tag ans Forum, besonders an Daniel,

    Daniel, wie lautet dann des Rätsels Lösung für das Bataillon.

    Marc ging ja 2014 vom Polizei-Bataillon 311 aus.

    Hat sich das bewahrheitet?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Tag,

    Sultan schreibt Dnjepropetrowsk Nov. 1941, dort war das Pol. Btl. 311 mit 3 Kompanien - ist gesichert-

    zur Bekäpfung der "Banditengruppen" im Waldgebiet Nowo Moskowsk - Pawlograd.

    Gruß Paule

  • Hallo Paule & Dieter,

    leider beide falsch.

    Es handelt sich bei einem Großteil der Aufnahmen um das Polizei-Bataillon 318, was Paule eigentlich hätte wissen müssen. ;) Die Fotos der Ausbildungsperiode zeigen z.B. definitiv Iglau. Weiterhin steht auf einem Schild „Einheit Napp“, was ebenfalls fürs 318er spricht. Die Gefallenen sind des weiteren auch dem 318er zuzuordnen. Es spricht noch mehr dafür, aber ich denke das dürfte vorerst als Beweis ausreichen.

    Wäre schön, wenn sich Marc nochmal melden könnte, ob das Fotokonvolut so überhaupt noch existiert. :?:

    Viele Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly