Frage zu SS-Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 35 und Bruss/Tr.Üb.Pl. ”Westpreußen"

  • Hallo Allerseits,

    suche mehr Informationen zu dem SS-Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 35 und zu dem Bruss/Tr.Üb.Pl. ”Westpreußen"
    (Zeitraum März bis Ende 1944)

    welche Einheiten lagen /waren Dezember 1943 in/um Bol. Puschtscha ?

    Vielen Dank
    Gruss
    Ralph

    Ich weiß was, was Du nicht weißt

  • Hallo Ralph,

    mein Großvater war als Ausbilder (Dienstgrad Oscha) vom 15.08.44 – 01.03.45 zur SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. ”Westpreußen") kommandiert, bzw. zugehörig. Siehe dazu auch meinen Beitrag: SS-Ausb. Abt. Konitz, SS-Pol.Div., Wer kann helfen?

    Zur SS-Ausb. Abt. Konitz, bzw. zum Tr.Üb.Pl. ”Westpreußen" scheinen sehr wenig Informationen vorzuliegen. Bin ebenfalls an Informationen interessiert, welche die SS-Ausb. Abt. Konitz, als auch den Tr.Üb.Pl. ”Westpreußen" betreffen. Man findet diesbezüglich im Netz sehr wenig Angaben.

    Bei entsprechender Eingabe in der Kugel erscheinen Einträge wie z.B. einem Soldbuch und Angaben zum Standort Bruss. Auch Erkennungsmarken, welche wohl von Sondlern -mittels Suchgeräten- gefunden, bzw. ausgegraben wurden, findet man häufig im Internet.

    Solche ominösen Funde und Angaben möchte ich persönlich nicht weiter verfolgen, bzw. als Recherche-Material verwenden, weil weder deren Herkunft, noch deren Fundort vom Finder angegeben werden. Erstaunlicherweise werden diesbetüglicher EM überwiegend in Polen angeboten..., siehe folgenden Link: http://www.fronta.cz/znamka/ss-ausb-abt-konitz-12234

    Eine Anfrage beim Bundesarchiv R2 in Berlin zu meinem Großvater ergab bisher lediglich, dass er vor der Zugehörigkeit zur Waffen-SS, seit 1931 Mitglied der SA und der NSDAP war. Kopien wurden mir übersandt.

    Entsprechend weitergehende Recherchen (Bundesarchiv Berlin, Militärarchiv Freiburg) zum Werdegang meines Großvaters, bzw. seiner Verwendung werden von mir weitergeführt, diese allerdings nur "Etappenweise". Derzeit liegen mir keine weiteren Ergebnisse zur o.g. Aubildungs-Einheit, bzw. der Einheit vor, in der mein Großvater ausbildete. Daher bitte ich darum, von entsprechenden Anfragen abzusehen.

    Sollte ich diesbezüglich weitergehende Införmationen erhalten, behalte ich mit vor, diese ausschließlich dem LdW zur Verfügung zu stellen.

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

    Edited once, last by Freddy66 (May 30, 2014 at 3:42 PM).

  • Hallo Ralph & Freddy,

    zur Erleichterung für uns Alle ist es sehr angenehm, wenn die Standorte oder auch Links dorthin bereitgestellt werden.
    Schreibt einfach, was ihr dazu schon habt, auch wenn man denkt, dass ist einfach nachzuschlagen...
    Ich denke Mal das Bruss liegt jetzt in Polen... ;)

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Ralph,

    welche Informationen suchst Du denn genau zu dem Ausbildungs-Bataillon Bruss?

    Und wie passt der gesuchte Ort für Dezember 1943 da "rein" ?(


    Hallo Freddy,

    natürlich sind ergänzende Angaben zur Ausbildungs-Abt. Konitz immer gerne gesehen!!! :thumbup:


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,


    welche Informationen suchst Du denn genau zu dem Ausbildungs-Bataillon Bruss?
    alles was es für diesen Zeitraum gibt - ich grenze es mal ein wenig ein - März bis Mai 1944

    Und wie passt der gesuchte Ort für Dezember 1943 da "rein" ?(
    Am 08.12.1943 in Bol.Puschtscha verwundet (Durchschuß linker Unterarm -Fraktur-) und an den Hauptverbandplatz Dretun abgegeben. .........DRETUN ......kommt da evtl die Kgr. von Gottberg in Frage ?.

    Vielen Dank
    schöne Grüße
    Ralph

    Ich weiß was, was Du nicht weißt

    Edited once, last by BANAT (October 9, 2014 at 11:27 PM).

  • Hallo Ralph,

    Dretun = Kgr. v. Gottberg ist richtig, Einsatz u.a. bei der 32.Inf.Div.... ich tippe dabei auf die SS-Jäger-Abteilung "Pannier", zusammengestellt aus Kompanien der SS-Jäger-Bataillone Russland-Mitte...

    Zum Ersatz-Btl. 35 muss ich schauen, aber ich denke, in diesem Zeitraum gibt es dort nur Ausbildung und Ersatzstellung, "keine besonderen Vorkommnisse"...


    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump