Organisation Todt Einheit Berlin I Sondereinsatz?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer speziellen Einheit der Organisation Todt.

    Laut WASt Auskunft liegt eine Meldung vor,dass mein Grossvater vom 21.10.1942 bis zum 01.03.1943 bei der Organisation Todt bei der Einheit Berlin I (Sondereinsatz) gedient hat.
    Ebenso war mein Grossvater vom 21.10.1942 bis zum 19.11.1942 im Reservekriegslazarett Brest am Bug aufgrund einer Erkrankung.Wahrscheinlich war dieses Lazarett dann in der Naehe seines Einsatzortes.?


    Ich wuerde nun gerne wissen wo diese Einheit zum genannten Zeitpunkt eingesetz war.
    Hat jemand diesbezueglich irgendwelche Informationen?

    Vielen Dank im Voraus fuer jede Hilfe!

    Gruss Chris

  • Hallo Chris,

    Quote

    vom 21.10.1942 bis zum 01.03.1943 bei der Organisation Todt bei der Einheit Berlin I (Sondereinsatz) gedient hat

    In der einschlägigen Literatur ist eine Sondereinsatz "Berlin I" nicht belegt was aber nichts heist denn, die OT war sehr kreativ bei der
    Vergabe von Namen so das ein Einsatz (Baustelle) auch schon mal drei Namen haben konnte.
    Sondereinsätze wurden von zeitweise zusammengestellten Einheiten durchgeführt. Die Einheit davor oder danach könnte oft hilfreich
    sein den unbekannten Sondereinsatz einzuordnen.

    Quote

    ....war dieses Lazarett dann in der Nähe seines Einsatzortes.?

    das ist nicht zwingend.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    die Feldpostnummer lautet: 40267

    (30.7.1941-28.2.1942) Organisation Todt Einheit OBR Berlin 1 Standort Luminiec,
    (1.3.1942-7.9.1942) OT-OBR Berlin I,
    (8.9.1942-11.3.1943) OT-Eisenbahn-Einheit Berlin I, Standort Brest - Litowsk

    23.7.1942 - Einsatz bei Heeresgruppe Mitte.
    20.4.1943 - Einsatz beim Wehrmachtsbefehlhaber Ukraine
    15.11.1943 - Einsatz bei Heeresgruppe Mitte.

    Eisenbahneinsatz Rußland Mitte - Tarnname "Sofortprogram Ost - Bau"
    - Umspurung
    - Errichten von Brücken
    - Instandsetzung von Brücken und anderen Betriebseinrichtungen.

    Standorte:
    30.7.1941 bis 3.3.1942 in Luniniec zwischenzeitlich im Oktober/November 1941 in Mikaczewico.
    8.9.1942 bis 11.3.1943 Brest - Litowsk

    Einheitführer Reimann

    Quelle: Klaus Böhm, Die Organisation Todt im Einsatz 1939-1945,

  • Hallo Dieter,

    danke fuer den Beitrag!

    Leider lagen bei der WASt keine weiteren Eintraege vor und auch bei uns in der Familie
    ist nicht viel bekannt was der Opa im Krieg gemacht hat.

    Es hiess immer das er beim Brueckenbau in Russland gewesen war.Allerdings sind keine Details bekannt.
    Sein letzter Dienstgrad war Oberbaufuehrer.(Welchen Heeresdienstgrad wuerde das zum Vergleich entspechen?)

    Leider ist mein Opa an den Verletzungen eines russischen Fliegerangriffs im Sep. 1943 dann gestorben.

    Die Bearbeiterin von der WASt hatte mir empfohlen evtl. beim Bundesarchiv nachzufragen.
    Hat das Bundesarchiv Unterlagen zu den ehem. Angehoerigen der Organisation Todt?

    Gruss Chris


    Hallo Matthias,

    habe gerade deinen Post gelesen!

    Vielen Dank fuer die Information!!!
    Das deckt sich wirklich sehr gut mit den Infos die ich habe.Es ist naemlich noch ein weiterer Lazarettaufenthalt vermerkt im Reservelazarett I Brest -Litowsk .

    Nochmals vielen Dank!!!
    Ihr seid echt super!

    Gruss Chris