Kasernen Suche

  • Hallo alle miteinander im Forum
    suche eine Kaserne der Pioniere der 19. Infantriedivision. Kann aber auch möglich sein, schon ab 1936, da die Soldaten auf den Fotos noch ohne Orden und Dienstgrad sind. Im Überdach ist der Spruch eingelassen " mehr Sein, als Schein", aber sehr schlecht auf dem Foto zu entziffern und zu beiden Seiten der Tür befindet sich der Reichsadler. Die Bildserie wurde in Bochum entwickelt, vielleicht hilft das auch .
    MfG babsie

  • Hallo Babsie,


    aber sehr schlecht auf dem Foto zu entziffern


    am besten wäre du stellst die Fotos einfach hier ein, kann sein das jemand diese Gebäude dann kennt.


    schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

    Edited once, last by Reinhard2509 ().

  • Hallo alle Miteinander
    vielen Dank für eure Antworten. Die Pionier Kaserne von Holzminden ist bekannt. Wie sieht es mit Pionierkaserne Schloß Bevern aus, dort waren im Krieg auch Teile des Pionier Ersatz Bataillon 19 beheimatet.Die obligatorischen Fotos kenne ich schon, vieleicht gibt Besonderheiten dazu.
    babsie

  • Hallo alle miteinander
    Suche Kaserne erneut nach WAST Auskunft!
    Laut WAST wurde mein Vater am 01.03.1940 zum 1. Pi Ers Bat. 213 eingezogen. Ab 23.05.1940 dann 2. Pi.28. aus WK VIII kann es der Standort Brieg, heutiges Brzeg in Polen, bei Breslau sein? Ab 10.12.1940 dann 2.Pi.Btl.102 und ab 24.07.1941 dann 3.Pz Pi Btl.19. die ganzen Einheiten habe ich mir aus dem Lexikon schon rausgezogen.


    1.Foto Kaserne ? als Rekrut, da ohne Auszeichnungen.

    Die anderen Fotos stellen vermutlich die ganze Ausbildungsgruppe bzw. die Stubenbelegung dar. Stelle die restlichen Bilder bei Bedarf gerne auch ein.
    Die Fotoserie wurde bei Foto Küper in Bochum entwickelt, Film oder Auftragsnummer A 839. Ist zwar fast 80 Jahre her,wenn man von etwa 1940 ausgeht, aber vielleicht kann doch jemand helfen.
    MfG
    Dietrich
    Sollte Post nicht passen, könnte jemand dann so nett sein und ihn dann bitte passend verschieben.

  • Hallo Dietrich,



    wenn ich das Türbild mit den Kasernenaufnahmen aus Brieg vergleiche, müsste das passen. Mann kann m. E. auf der historischen Aufnahme den Adler erahnen.



    Gruß


    Ulf

  • Hallo Ulf u. Eumex
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Auf einen anderen Foto der Serie sind sogar die Büsche vor dem Gebäude (Stabsgebäude) vorhanden. Nun also doch Kasernengebäude Pi. 28 in Brieg. Nochmals vielen Dank.
    MfG
    Dietrich

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte an ein fast vergessenes Sub erinnern:


    http://www.forum-der-wehrmacht…der-von-Standorten-heute/


    Frage: Kann man diesen Thread teilen, es sind ja jetzt zwei Kasernen genannt, oder?
    Die Threads dann verschieben, etwas ausbauen, mit neuer Überschrift versehen?


    Grüße Thomas


    Edit: Oder dort neue Threads mit den vorhandenen Bildern, Infos neu eröffnen....

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo,


    nur teilen und in Standorte einfügen würde dort keinen inhaltlichen Zusammenhang geben. Stellt doch die Bilder dort in einem neuen Thema ein.


    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941