Deutsche Gebirgsjäger am Mont Blanc Februar 1945

  • Moien,
    im einen frz. Buch über die Geschichte der frz. Chasseur de Alpine laß ich jetzt etwas über Kämpfe zwischen deutschen und frz. Gebirgstruppen (auch Artillerie) im Februar 1945 im Bereich des Mont Blanc.
    in einer Höhe von über 3000 Metern .Allerdings werde ich aus der frz. Schilderung nicht so ganz schlau, warum zu diesem Zeitpunkt dort überhaupt noch Kämpfe zwischen der F.F.I. und den deutschen Gebirgstruppen (es war höchstens eine Kompanie) stattfanden. Die Bewaffnung der Franzosen war das reinste Durcheinander,
    alte Lebelgewehre(Mousqeton), FM 27 Gewehre, K-98, MG 42, Lee-Enfield usw. usw.
    Hatte das etwas mit der räumlichen Nähe des Savoi mit den ital. Alpen und dessen Pässen zu tun? Für Infos schon jetzt besten DAnk!!

    Salü,
    h.

    Edited once, last by AviaB.33 (May 4, 2014 at 5:14 PM).

  • Grüss Gott Avia,

    es dürfte sich um das 100.GebJgRgt ,der 5.Gebirgs-Division handeln.

    War schon mal Thema hier im Forum !

    Servus Eumex

  • Moien,
    vielleicht noch von Interesse: Die Gegenseite das "Bataillon du Mont Blanc" hatte eine Stärke von 52 Offizieren u. 612 Mannschaften. Im frz. Museum des Heeres befinden sich Bilder und auch Filme (Gefangennahme von deutschen Gebirgsjägern etc.) Mein nächster Kurzurlaub nach La France ist schon gebucht!
    h.

  • Hallo,

    Quote


    unter Führung des Kp.-Chefs Hptm. von Schlebrügge

    Hans von Schlebrügge, geb. 1.5.1900 in Kassel, gest. 26.4.1971 in Pullach, RKT, zuletzt Oberst.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941