Suche - Personalergänzungen

  • Hallo Miteinander,


    suche für die Vervollständigung meine Unterlagen - vorallem die Vornamen folgender Offiziere.
    (Die "restlichen Zeiten" sind bekannt und beziehen sich das Transportwesen)



    Oberstleutnant i.G. (01.10.44) HAMLER

    geb. 21.08.1913
    26.8.39 - 00.12.40, 4./A.R.262 Bttr.Chef
    01.4.41 - 03.12.41 216. ID - Ib
    18.12.41 - 29.01.42 131. ID - Ib
    01.07.42 Major



    Major i.G. (01.06.43) HUTH
    geb. 07.0.1913
    bis Feb.42 I.R. 117
    20.11.42 - Feb. 43 167.ID - Ib



    Oberstleutnant i.G. (01.11.44) KRUSCHE
    geb. 27.03.1911
    26.8.39 - Feb. 42 I.R. 164 - Adj.
    25.5.42 - 24.12.42 98.ID - Ib
    1.1.43 Major



    Oberstleutnant i.G. (20.04.45) MARX
    geb. 04.09.1914
    18.3.41 - 15.4.42 Schtz.Rgt. 74 Adj.
    17.11.42 - 14.02.43 27. Pz.Div. - Ib
    15.02.43 11. Pz.Div. - Ib
    (Achtung es gibt mehrere MARX !!!)



    Oberstleutnant i.G. (01.03.45) ROTHER

    geb. 16.09.1913
    26.08.39 - Januar 41 A.R. 255 - Adj.
    01.04.41 - 01.08.42 208.ID - Ib



    Major i.G. (01.08.43) RUNGIUS

    geb. 23.04.1915
    19.10.40 - 10.07.42 Gen.St. VIII.A.K. (O1)
    25.10.43 - 05.03.44 25.PzGren.Div. - Ib



    Oberstleutnant i.G. (01.07.44) WITTE

    geb. 15.2.1910
    26.8.1939 Geb.Rgt. 58 Ord.Offz.
    05.10.1939 Geb.Rgt. 59 Adj.
    29.8.1941 II./Geb.Rgt.58 Btl.Fhr.
    20.11.1942 342. ID. - Ib
    (nicht Otto Witte !!!)



    Oberstleutnant i.G. (01.07.44) WÜRTZ

    geb. 11.08.1914
    I/A.R. 23 Abteilungsführer 01.10.1940
    Ib 389. Inf.Div. 22.05.1942-19.9.1942


    Danke im Voraus.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo Jürgen,


    nach weiteren Abgleich der Daten zu Würtz und Witte passen die Vornamen.
    Vielen Dank


    P.S. Die von dir gewünschte Anfrage läuft noch, habe leider bisher noch keine Antwort erhalten. ;)

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo,


    Hamler, Friedrich-Wilhelm
    Huth, Erwin
    Krusche, Horst
    Marx, Herbert
    Rother, Erich
    Rungius, Christian
    Witt, Joachim
    Würtz, Karl-Wilhelm


    zu Witte:
    im Original steht bei Ord.Offz., Adj. und Btl.Fhr. IMMER Gren.Rgt.58


    Gruß
    direktor

  • Hallo direktor,


    Danke für die Angaben, was ist die Quelle hierfür ?


    Bei Witte, Joachim intressiert mich vorallem die Zeit zwischen 17.05.1935 und 01.02.1938 (Meldung G.R.58 ???) - 01.02.37 Leutnant, 01.1038 Oberleutnant,
    G.R. nicht = Gren.Rgt. sondern es muss richtig heißen Infanterie-Regiment.
    (Ist in verschiedener Literatur falsch angegeben, auch bei anderen Offizieren)
    25. Oktober 1942 wurde es in Grenadier-Regiment.


    Quellen: Stellenbesetzung des Heeres 1938, Die Dienstlaufbahnen der Offiziere des Generalstabes des deutschen Heeres 1935-1945, Band1 und Band 2

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo,


    Quelle ist eine Kopie des Originals der Handliste der Generalstabsoffiziere des Heres von 1944. Dort steht "Gren.Rgt.", vermutlich weil 1944 die Inf.Rgter eben Gren.Rgter waren. Organisationsgeschichtlich ist natürlich Inf.Rgt. bis Oktober 1942 richtig. Die Liste enthält leider keine Angaben zu der von Ihnen gesuchten Zeit.


    Gruß
    direktor

  • Hallo Direktor,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    So kann ich den Quellenvermerk zu den Vornamen der oben Genannten Personen ergänzen.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo,


    such Angaben zu folgenden Offizier:


    Oberstleutnant Olbort - 01.02.1942 befördert zum Oberstleutnant RDA 103
    Stammwaffe Pioniere
    Friedenstruppe Transportkommandantur Essen


    Quelle: Keilig - Rangliste des Deutschen Heeres 1944/45

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo Matthias,


    habe einen Oberstleutnant Olbort von 01.01.42 bis 15.06.42 als Transportoffizier des Wehrkreiskommandos VI


    Leider keine weiteren Angaben vorhanden. Merkwürdig, daß er in der Stellenbesetzung vom Januar 1939 nicht auftaucht.


    Gruß
    direktor

  • Hallo,


    such wieder Angaben zu folgendem Offizier:


    Oberstleutnant Engelhardt
    Hauptmann (E) 01.10.1933 (RDA 149)
    Oberstleutnant 01.01.1942 - DL S


    Waffengattung Pioniere


    Transportleitung Regensburg bis ca. Ende 1939
    Friedenseinheit Transportleitung Brünn


    Da es mehrere Engelhardt gibt, biite die Schreibweise und Beförderungsdaten berücksichtigen.


    (Der von der Heeresfeuerwerkschule ist es nicht)


    Danke im Voraus.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo allenAuch ich bin immer auf der Suche nach unbek. Vornamen u. Stellungen. Habe eine erste kleine Liste (nachstehend), wer kann mir helfen ?
    Habe einen (Wirtschafts-)Oberst Schreiber, Vorname ?
    Habe in 1943?44 einen (Art.) Oberst d.R. Friedrich, Vorname ?
    Habe einen Oberst Rolf Paszmann?Paßmann?Passmann (ab 10.44 b. XI.AK, als ? Name ?)
    Habe in 1945 einen (Art.) Oberst Lämmle, Vorname ?
    Habe in 1944 einen Oberst Schüssel, Vorname ?
    Habe in 1945 einen (Art.) Oberst (OTL.?) Hereus, Vorname ?
    Vornamen noch erwünscht :
    Oberst(1.7.37) Petrini
    Oberst(1.2.42) Presting
    Oberst(1.8.42) von Wilcke
    Oberst(1.2.44) von Bonin
    Oberst(1.2.43) Neumann
    Pionier-Oberst(1.4.42) Stein
    Oberst(1.4.44) Lang
    Oberst(1.4.42) Specht
    Oberst(1.7.43) Schlee
    Oberst(1.6.43) Mayer
    Oberst(1.4.42) Dümichen
    Oberst(1.1.43) Lustig (Rudolf oder ?)
    Oberst(1.3.45) Kunz
    Oberst(1.2.42) Spatz
    Oberst(1.8.40) Vogel (1939 Kdt. Tr.Üb.Pl. Hohenfels)
    Danke für eure Hilfe. Gruß, Rossano

  • Danke, viell. nur ein Paar....Übrigens, wird es dort mit den Nachträgen nicht weiter fortgesetzt ?
    Ausser Vornamen hätte ich Fragen auch über Offizieren in unbek. Stellungen, bestes Forum hierfür ???

  • Hallo Rossano,


    so einfach ist es auch wieder nicht. ;)


    Oberst(1.2.44) von Bonin


    von Bonin gibt es mehrere, es ist bei den gesuchten Offizieren hilfreich die Einheit mit dazu zuschreiben.


    Ich gehe davon aus, das das Datum in den Klammern das Beförderungsdatum ist ?


    In den Dienstalterlisten ist mit diesem Datum ein Oberst von Bonin gelistet mit dem Friedenstruppenteil Kavallerieregiment 9.


    Und hier hast du dir die Frage doch schon beantwortet?Gerd Jürgen von Bonin

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo Matthias
    Du hast recht. Habe leider vergessen 4 (positiv gelöste) Namen aus meiner obigen sehr alten Liste zu streichen (v.Wilcke, v.Bonin, Specht, Spatz). Verzeihung........aber die meisten bleiben doch noch offen
    Ja, meine obigen Daten sind es die Beförd.Daten (RDA), und das sollte ausreichen um festzustellen wer sie sind und hoffentlich ihnen die jeweil. Vornamen geben zu können. Solltet ihr aber um einen Name Zweifel haben, werde ich auf Anfrage auch seine Einheit wohl nennen.
    Danke+Gruß, Rossano
    P.S.: suche nur zum Tausch nach NARA-Karteikarten (z.B. aus Rollen T78 R-912 bis 917 usw.) u. DAL-Listen

  • Hallo Rossano,


    Habe in 1943?44 einen (Art.) Oberst d.R. Friedrich, Vorname ?


    Hier stimmt entweder das RDA oder die Waffenzugehörigkeit nicht ?


    Oberst Friedrich RDA 01.09.1941 (45) Waffengattung Artillerie, Friedenstruppenteil Wehrbezirkskdo. Trier I


    Oberst Friedrich RDA 01.09.1943 (36) Waffengattung Infanterie, Friedenstruppenteil Ob.Kdo.d.H. (Wa A)


    Gehe ich richtig der Annahme das du den letzteren meinst?


    Oberst Joachim Friedrich
    10.11.1938 - Hptm.(E) Dipl.Ing. Friedrich RDA 01.04.1934 (315) - Wa Prüf 2 (Infanterieabteilung)
    08.02.1943 - Kdr. Gren.Rgt 316
    07.02.1943 - Kdr. Gren.Rgt 320 (Datum kein Tippfehler)
    15.01.1943 - F.Res. Hgr. Nord
    15.01.1944 - kommandiert z. Stab AOK 17 (Armee Adj.) 27.02 1944 beauftragt
    12.03.1944 - Stab Armee-Gruppe Narwa IIa
    10.11.1944 - Stab Hgr. H - 1.Adj.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Na Matthias
    Habe doch deutlich geschrieben "Ob. d.R."(Oberst der Reserve), und wenn so ist er in den DAL nicht gelistet.
    Es steht so in einer Div.Liste (als Ob. d.R. u. Kdr. eines Art.Rgts.)
    Gruß, Rossano