Hallo zusammen,
Ich habe mir mal wieder ein “altes Thema” vorgenommen und arbeite gerade Informationen und Berichte ab, die ich schon seit langem vorliegen habe…
1.) Dabei bin ich über einen „SS-Obersturmführer Haensch“ gestolpert, der Führer der 1.Unterführer-Lehr-Kompanie im SS-Pz.A.u.E.Rgt. im Sennelager war.
Leider konnte ich keine weiteren Informationen zu diesem „Haensch“ finden, auch nicht in der Führerliste von John P. Moore.
Kann es sein, dass es sich hier evtl. um einen Panzeroffizier des Heeres handelt, der dann zur Waffen-SS versetzt wurde?!
Da mir diese DVD´s gerade nicht vorliegen, vielleicht könnte jemand mal gelegentlich dort unter den Leutnanten oder Oberleutnanten nach einem „Haensch“ oder „Hänsch“ nachsehen, ob eine Versetzung erwähnt wird?!
Sein Kompanieführer-„Kollege“ in der Abteilung Brechtezende nennt ihn in einem Bericht „Friedel Haensch“, vielleicht noch als weiterer Hinweis…
2.) Ansonsten habe ich einen Bericht von Herbert Taege zum Einsatz der Brigade vorliegen, der leider unvollständig ist. Die mir vorliegenden Kopien beginnen erst mit Seite 9
"... für viele Männer, deren Heimat bereits in russischer Hand war, mehr als fragwürdig geworden. Für die, um deren Heimat gekämpft wurde, blieb unverständlich, dass wir im Westen einen Pseudo-Widerstand leisteten, der immer dann, wenn es zu wirklichen Gefechten kam, selbst dann angebrochen wurde, wenn die verteidigten Stellungen einmal haltbare waren…."
Mich würde interessieren, ob jemand die fehlenden Seiten 1 – 8 vorliegen hat??!!
Herzliche Grüße Roland