Hochgebirgsunterkünfte der Polizei

  • Hallo zusammen,
    zur Ausbildung der Bergführer der Polizei und Gendarmerie, zur Durchführung von Speziallehrgängen und zur ausbildung der Pol.-Gebirgsjäger unterhielt die Ordnungspolizei in den Alpen eine Anzahl Berghäuser.
    Vielleicht wurden sie auch als Erholungsheime für die Polizeiangehörigen genutzt sofern die Kapazitäten nicht durch Lehrgänge ausgeschöpft waren (Spekulation ?).
    Es wäre sicherlich interessant, eine Übersicht über diese Bergunterkünfte zu erstellen.

    Ich mache mal den Anfang.
    Abgebildet ist das Franz-Josefshaus (2418 m). Auf der Rückseite ist folgender zweizeiliger Stempel abgedruckt:

    Polizei-Hütte Großglockner
    an der Pasterze 2148 m

    Kurios ist, dass die Höhenangabe des Stempels nicht der auf der Vorderseite der Karte entspricht. (Zahlendreher ?).

    Herzliche GrüßeIMG_00011.jpg

  • Hallo,

    Kurios ist, dass die Höhenangabe des Stempels nicht der auf der Vorderseite der Karte entspricht. (Zahlendreher ?).

    kann es sein das es sich einerseits um die Höhenangabe beim Parkplatz an der Pasterze handelt ( 2148 m) und anderseits die Höhenangabe an der Kaiser Franz Josef Hütte (2418 m) gemeint ist?

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo Reinhard,
    dein Hinweis ist interessant.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das abgebildete Franz-Josefshaus die im Stempel genannte Polizei-Hütte ist.
    Vielleicht war aber diese Hütte unten am Parkplatz und dann könnten die Höhenangaben stimmen.
    Vielleicht wissen andere mehr darüber.

    Herzlichen Gruß
    Dieter

  • Hallo,

    hier hab ich etwas passendes zum Thema in einem Fotoalbum gefunden.

    1.jpg
    Polizei-Hochgebirgsschule auf der Wiesbadener Hütte, Hütte "Silvretto", 2510 Meter hoch

    2.jpg
    Stempel

    3.jpg
    SS-Feldpost eines ehemaligen Angehörigen der 1.Kp./Pol.Btl. 325, abgeschickt von der Wiesbadener Hütte.

    Der ehemalige Besitzer des Album machte dort seinen Hochgebirgs-Lehrgang, bevor sein Bataillon ins Polizei-Gebirgsjäger-Regiment 18 eingegliedert wurde.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (April 25, 2014 at 6:07 PM).

  • Hallo Karl,

    auf dem Feldpost-Stempel steht z.B. "Silvretta".
    Nach dem Polizisten ("Silvretto") und Dir ("Silveretta") die dritte Version. ?(
    Suchen wir uns am besten eins aus. :D;)

    Liebe Grüsse
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Ihr beiden,
    Als alter Bergfex und Ex-Tiroler muss ich mich einfach einmischen:
    Alle haben fast Recht.

    Die "Wiesbadener Hütte" (sehr schön da oben, v.a. Abends :D ) liegt im Gebiet (in der Gebirgsgruppe) mit dem Namen "Silvretta" (ein Traum für Skitouren!).
    Der, der die Handschrift verfasste, hat entweder falsch hingehört oder sich -warum auch immer- verschrieben.

    Das einzige, was ich nicht auf die Reihe bekomme, ist die Höhenangabe.
    Dass die Hütte bei einer Neuvermessung gut 100m abrutschte ist mir unbekannt.

    Und der Stempel ist kein Feldpoststempel, sondern der Hüttenstempel =O .

    Also, der Lehrgangsort wäre für mich fast ein Grund, mich freiwillig zu melden...

    Gruß aus dem Norden,
    Karsten

    suche: 10.42 - 01.43, "Brückenkopf Woronesch"; Inf-Regiment 96, & 549 und Gren-Reg 593, ID 323; Einsätze der Sanitäter 1942 im Bereich Volgograd/Stalingrad

  • Hallo,

    leider muss ich mich nochmals in dieser Sache an Euch wenden.
    Ich habe zwar den richtigen Link eingefügt, mich aber verschrieben.
    Die richtige Schreibweise ist wohl Silvretta und NICHT Silveretta, also OHNE "e" , wie auch Karsten schrieb.
    Daniel, ich bitte um Entschuldigung!

    Gruß Karl

  • Hi Leute

    Karsten
    Besten Dank für die Aufklärung.

    @Karl
    Kein Problem, dafür braucht man sich nicht entschuldigen, alles halb so wild.

    Viele Grüsse & ein schönes Wochenende
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,
    schön dass du die Wiesbadener Hütte als Hochgebirgsschule der Polizei identifiziert hast.
    War mir bisher nicht bekannt.

    Ich war bereits mehrmals dort. Unter anderem habe ich mit einem Bergführer der österreichischen Gendarmerie dort den Piz Buin bestiegen.

    Es grüßt dich
    Dieter

  • Hallo,

    vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass ein Großteil der Hütten, soweit kein Altbestand vorhanden war, für Polizei, Wehrmacht, SS, HJ, RAD usw. enteignet und dem Deutschen Alpenverein widerrechtlich weggenommen wurden.
    Das war die zweite Enteignung, nachdem 1918 Italien alle Hütten im ital. "Einflußbereich" schon einmal enteignet hatte.
    In den Folgejahren nach dem II. WK,nach Aufhebung des Vereinsverbotes, wurden die Hütten meist zurückgegeben. Allerdings hatte der "rauhe Alltag" der Soldaten deutliche Spuren hinterlassen.
    Ggf. bitte ich um Korrektur, da mein vorstehender Beitrag sich auf jahrelang zurückliegende Kenntnisse
    aus DAV Zeitungen und Büchern bezieht. Wer es genau wissen will wird sicher im "Alpin Museum des DAV" in München nähere Auskünfte erhalten.

    Gruß Karl

    Edit: Für Interessierte:
    http://www.alpenverein.de/der-dav/das-ge…_aid_12067.html

  • Hallo

    Pol.Ski1.jpg
    "Polizei-Schi-Hütte für den Distrikt Krakau bei Zakopane 1148 m hoch"

    Pol.Ski2.jpg
    Bildmitte: Der "Hüttenwart Hptw. Kirchmeier" mit seiner Frau

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Admins,

    ich möchte den schon einmal früher gemachten Vorschlag (der leider nicht umgesetzt wurde) wieder aufgreifen und schlage eine Zusammenlegung mit " Die Bergführer der deutschen Ordnungspolizei" vor.

    In dem wesentlich umfangreicheren Thread "Bergführer" geht es mittlerweile nicht mehr nur um die Bergführer, sondern auch die Schilehrer-Ausbildung, die Kampfausbildung und z.B auch. um den Einsatz von Lehrgängen der Hochgebirgsschule Innsbruck mit der Wehrmacht. Andererseits sind dort auch die Ausbildungsstützpunkte/Berghütten genannt, die im Thread "Hochgebirgsunterkünfte der Polizei" behandelt werden. Also alles etwas durcheinander.

    Ich rege an, den von mir gestarteten, aber stagnierenden kleineren Thread "Hochgebirgsunterkünfte der Polizei" zu integrieren, da ein absoluter Sachzusammenhang besteht und als umfassendere neue Bezeichnung "Polizeiausbildung im Hochgebirge" zu verwenden.

    Viele Grüße

    Dieter

    Edited once, last by frankpol (April 13, 2021 at 2:27 PM).

  • Hallo zusammen,


    betreffend Schisport bzw. Sport


    Generaloberst d. Pol. Daluege und Major d.SchP. Aurich, Sachbearbeiter für Polizeisport


    10.-13.2.1943 Dienstliche Schiprüfungen der Ordnungspolizei in Seefeld und bei Mutters, siehe Artikel

    Die Deutsche Polizei 11.Jahrgang Nr. 6 Berlin den 15.3.1943, S. 112 und Fotos S. 113


    Major d.Sch. Karl Aurich

    (RRL 1.9.1941 Majore lfd. Nr. 590 Aurich, Karl, 30.3.1896, verheiratet. Keine Kinder, 1.5.193 NSDAP Nr. 2 903 933, 6.10.1940 Major d.Sch., nicht in DAL SS 1.10.1944


    Hat jemand mehr Hintergrund zu dem Herrn Major und/oder der Dienststellung?


    Als Gruppenleiter Sp. (Sport?) im Hauptamt Ordnungspolizei habe ich bisher


    Major der Gendarmerie Egon Russel 01.02.41 – 00.00.00


    01.02.1941 abgeordnet zum Hauptamt Ordnungspolizei als Leiter der Gruppe Sport, 01.02.1941 Sachbearbeiter für Polizeisport im Hauptamt Ordnungspolizei, 19.02.1941 zugleich mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Kommandeurs der Polizeischule für Leibesübungen in Berlin-Spandau beauftragt (vielen Dank Andreas für diese Angaben!!!)


    Dann hätte ich noch für einen unbekannten Zeitraum den


    Major d.Sch Willi Schwass

    (Schreibweise auch „Schwaß“, 1940 Hauptmann und Chef 1.Kp. Pol.Btl. 72, lt. Btl. TB 28 v. 23.4.40 v. 22.4. – 3.5.40 Urlaub, s.a. RRL 1.9.1941 Majore lfd. Nr. 675 Schwaß, Willy, geb. 28.7.1900, verheiratet, 1 Kind, 1.8.41 Bef. z. Major d.Sch., keine NSDAP oder SS,

    s.a. DAL SS 1.10.1944 lfd. Nr. 2949 Schwass, Willy, keine Auszeichnungen, geb. 28.7.1900, SS-Nr. 454 939, keine NSDAP, Major d.SchP. 2.2.43 SS-Stubaf., F. i. 6.SS-Standarte, lt. Mehner, W-SS u. Orpo, S. 310 als Major d.SchP. Gruppenleiter Sport im Hauptamt Ordnungspolizei ohne Datumsangaben


    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo Roland.

    Deine Personaldaten zum Thema Polizeisport wird kaum jemand im Thread "Hochgebirgsunterkünfte der Polizei" auffinden. Sollte nicht ein neuer Thread zum Thema "Polizeisport" eröffnet werden?

    Grüße nach Soest

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ach ja, wer sucht, der findet, es gibt ja die Suchfunktion und irgendwann kommt schon mal ne Rückmeldung.... ich setze mir z. B. meistens den Link in meinen Unterlagen zum besseren Wiederfinden 8)

    ein eigenes Thema "Polizeisport" würde dann irgendwann auch "voll laufen" mit den verschiedenen Sportarten und Mannschaften und Veranstaltungen...

    Machen wir mal einfach so weiter und schauen was kommt!! ;)

    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hi Rolandus,

    Major d.SchP. Aurich war auch noch im Sommer 1942 Kommandeur der Polizeischule für Leibesübungen in Berlin-Spandau. Leiter der am 1. August 1942 neu ins Leben gerufenen Versehrten-Abteilung des Staatskrankenhauses war Major d.SchP. Schwaß.

    (Quelle: Sport der Ordnungspolizei, 17. Jahrgang, 20. Dezember 1942, Nummer 23/24)

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Angaben zu Major Aurich und Schwaß, eigentlich bin ich nur durch Zufall über ihn "gestolpert" und hatte festgestellt, dass in dem Bereich bei mir auch mal wieder "Lücke" war... :rolleyes: ;) :thumbup:

    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    eine kleine Ergänzung zum Major d.SchP Schwass

    Major d.Sch Willi Schwass


    (Schreibweise auch „Schwaß“, 1940 Hauptmann und Chef 1.Kp. Pol.Btl. 72, lt. Btl. TB 28 v. 23.4.40 v. 22.4. – 3.5.40 Urlaub, s.a. RRL 1.9.1941 Majore lfd. Nr. 675 Schwaß, Willy, geb. 28.7.1900, verheiratet, 1 Kind, 1.8.41 Bef. z. Major d.Sch., keine NSDAP oder SS,


    s.a. DAL SS 1.10.1944 lfd. Nr. 2949 Schwass, Willy, keine Auszeichnungen, geb. 28.7.1900, SS-Nr. 454 939, keine NSDAP, Major d.SchP. 2.2.43 SS-Stubaf., F. i. 6.SS-Standarte, lt. Mehner, W-SS u. Orpo, S. 310 als Major d.SchP. Gruppenleiter Sport im Hauptamt Ordnungspolizei ohne Datumsangaben

    Aus einem Schreiben des HSSPF Warschau vom 15.10.1940:

    Der von mir mit Rundschreiben vom 28.05.1940 als Sachbearbeiter der "SS- und Polizei-Sportgemeinschaft Warschau" eingesetzte Hauptmann d.Sch. Schwass ist infolge der Ablösung des Bataillons anderweitig versetzt.

    (..)

    Als Nachfolger für Hauptmann d.Sch. Schwass bestimme ich zum Sachbearbeiter der "SS- und Polizei-Sportgemeinschaft Warschau" den Oberleutn. d.Sch. Streubel, Polizei Regiment Warschau, Batl. 304.

    (..)

    Bei dem Oltn.d.SchP Streubel sollte es sich im den späteren Hptm.d.SchP Helmut Streubel (*25.06.1915) NSDAP #4822751, SS #357795 handeln.

    Siehe auch Polizei-Lehr-Bataillon, später Polizei-Waffenschule IV Maastricht 1943 - 1944 .


    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: T354-R673 #0071)

    Viele Grüße

    Frank