• Hat niemand eine Ahnung? Also mein Verdacht bei dem "M", kann es sich doch nur um eine Abkürzung handeln wie MG oder Marsch?

    Gibt es für ein M noch andere Abk. ???

    charkow18

  • Hallo,


    Was mir und wohl auch anderen zu denken gab, ist die Bezeichnung "Panzer-Truppe". Nun habe ich mal bei den Standorten unter "Küstrin" nachgesehen und finde dort u.a: Kommandeur d. Panzer-Truppen III (Brigade Stab)

    Ich vermute, dass es sich bei den von Dir genannten Einheiten um Marsch-Bataillone handelt, die dem Kommandeur unterstellt waren.

    Wie gesagt, ich vermute...

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo charkow18,

    wenn' denn so auf den Nägeln brennt, warum fragst Du nicht Jan-Hendrik direkt :D

    MfG - Uwe

    Edit:
    M-Btl. könnte bedeuten Marine-, Magenkranken- oder auch Marsch-Bataillon.

    Edited once, last by UHF51 (December 11, 2007 at 6:26 PM).

  • Hallo,

    ich würde gerne einmal das vollständige Dokument sehen, auf dem diese Daten stehen:

    '1.M.-Btl. zbV.Panzer-Truppe Nr 346
    2.M.-Btl. zbV.Panzer-Truppe Nr 346
    3.M.-Btl. Nr 344'

  • Hallo Dieter,

    wenn Sie das vollständige Dokument sehen wollen, empfehle ich Ihnen über Fwernleihe folgendes Buch, das von Jan-Hendrik im AHF als Quelle angegeben wird:
    1945 - Als Küstrin in Trümmer sank - Fritz Kohlhase (Eigenverlag 1996)
    Bundesarchiv, WF-03/5084, Blatt 966 + 967

    Gruß,
    Arnold

  • So sehr brennt es nicht und meine beste Quelle habe ich wohl beim Thema "Oderfront" in der Vergangenheit etwas überstrapaziert und genervt. Sorry!!!

    Steht den in diesem Tessin nichts oder bei der Feldpostübersicht?

    charkow18