Welche Funktion hatte ein NO in einem Stab? (= Nachrichten-Offizier)

  • Ich Frage mich, Welche Aufgabe ein NO in ein Divisionsstab machte. Ich kann nicht eine Erklärung finden. Ich habe Diesen Tekst in einem Dokument:: "Aus Raummangel Verlegt die Führungs-Abteilung der Division mit la, Ic und NO ....."

    Mit freundlichen Grüßen
    Ove C. Kronborg

    Suche Info von Panzergrenadierdivision „Kurmark“, Grenadier-Regimenter 1234, 1235, 1239, 1241, 1242 und Jagd-Panzer-Kompanie 1551

  • Hallo Ove,

    ein N.O. ist der Nachrichten-Offizier im Divisionsstab.

    Dieser gehörte der Führungsabteilung an und war der Berater des Dvisionskommandeurs
    (Spezial-Stabs-offiziere) in allen Nachrichtenfragen.

  • Hallo Ove,

    ein N.O. ist der Nachrichten-Offizier im Divisionsstab.

    Dieser gehörte der Führungsabteilung an und war der Berater des Dvisionskommandeurs
    (Spezial-Stabs-offiziere) in allen Nachrichtenfragen.

    Hallo Matthias ,
    Ist es richtig, dass ein IC diese Stellung innehatte ? Was waren seine Aufgaben. Das würde mich schon sehr interessieren.
    Gr. Nikolo

  • Hallo !
    Schau mal unter folgendem Link, da wird einiges erklärt zu Ia, O3 und wie sie alle hießen...

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/DivisionsstabID-R.htm

    Mit freundlichen Grüßen


    Danke ,
    Bin grade dabei, den Weg meines Vaters zu verfolgen,er war Fahrer im XXXXVII PK. Er fuhr den IC, mit dem er ein sehr gutes Verhältnis hatte, es gab mal ein Treffen, aber da war ich nicht dabei. Leider sind beide verstorben. Naja, wären ja schon ü 100.
    Sein Name taucht hier nicht auf. Gab es den IC auch in Generalstab? oder nur bei untergeordneten Einheiten ?

    Vielen Dank für deine Antwort.

  • Hallo !

    ...Gab es den IC auch in Generalstab? oder nur bei untergeordneten Einheiten?...


    Also auf Korps-Ebene gab es wohl noch einen Ic (zumindest kenne ich für das XXXXI. AK einen "Ic Tätigkeitsbericht", dann wird es die Position bei allen Korps gegeben haben), wie weit das noch nach oben geht weiß ich nicht, aber höher als Korps wäre für Dich ja auch nicht unmittelbar wichtig.
    Von daher: Auf (Panzer-)Korps Ebene gab es so etwas noch, da würde ich schon ein paar Euro drauf verwetten ;)
    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke Cabron,
    es wird wohl so sein . Ich habe den Namen des IC, aber ob ich den hier nennen darf, weis ich nicht.
    Versuche mal bei den Nachkommen was zu erfahren. Ich vermute mal, dass Er im gesamten Frontbereich Mitte unterwegs war.
    Gr. Nikolo