Grumman F-14 Tomcat

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen kam im Fernsehen auf N24 eine Doku über Flugzeuge. In diesem Beitrag wurde auch über die F-14 berichtet.
    Es hieße die Tomcat würde Ende 2006 ausgemustert werden bzw. wurde ausgemustert.


    1. Frage: Stimmt das (was ich nich ganz glaube, da auf neuern Fotos von Flugzeugträgern immer noch F-14 zu sehen sind)?


    2. Frage: Wann werden die Tomcats ausgemustert?


    3. Frage: Wer übernimmt den Ersatz? Die F/A-18 Hornet, die F-22
    Raptor,....
    (Ist die F-22 überhaupt Flugzeugträgerfähig, wenn sie
    in Dienst gestellt wird und ist die F/A-18 nicht zu klein?)


    Freue mich auf viele gute Antworten.


    JB

  • Due "neueren" Fotos sind aber auch allesamt nen paar Monate alt.
    Die F-14 is,bis auf die Black Tomcat,raus ausm Truppendienst. Wird aus taktischer Sicht auch Zeit....als Jäger war sie viel zu schwerfällig.

    No poor damn bastard ever won a war by dying for his country. He won the war by making the other poor damn bastard die for his country.
    George S. Patton

  • Guten Tag.

    Die F-14 "Tomcat" war ein prima Abstandsjäger, d.h. die primäre Aufgabe der Tomcat bestand aus aufsteigen, Ziel erfassen, Raketen abfeuern, fertig,

    "Dogfight" mit der Tomcat wie im Film "Top Gun" gezeigt ist natürlicher vollkommener Unsinn, durde aber tatsächlich auch gelehrt.

    Alles in Allem bietet die F/A 18 "Super Hornet" mehr Performance. bei gesunkenen Betriebskosten.

    W ie sich die F-22 bewährt wird man erst sehen...


    Die Maschine (Tomcat) war bei den Piloten äußerst beliebt.

    Freilich bot sie nicht den Komfort heutiger, digtal gesteuerter Jäger.


    Die Tomcat war mein persönliches Lieblingsflugzeug der US-Navy.

    Schon beeindruckend, wie leicht das Flugzeug zum Beispiel auch "Phoenix"-Abstandswaffen sicher tragen und sicher ins Ziel feuern konnte.

    Das müssen andere Flugzeuge erst mal nachmachen.


    Alles in Allem ist es sehr traurig dass die Tomcat ins Museum musste. Aber der technische Fortschritt im Militärbereich (und nicht nur dort) ist nun mal atemberaubend schnell.


    Georg

  • Hallo zusammen,


    das wir uns sehr weit vom Thema entfernt haben ist schon klar.


    Für solche Diskussionen gibt es andre Foren im Netz !

    Gruss Dieter