Marscheinheiten - Diskussion, Ergänzungen, Hinweise etc.

  • Hallo Miteinander,


    Genesenden Marschkompanie IV/24/13 - Genesenden Marschkompanie VI/24/10


    Hier unterschiedliche Wehrkreise bei den Einheiten für die 24. Inf.Div.. - kein Schreibfehler meinerseits. ;)


    Frage in die Runde:


    Wer hat die Nara T78 R522 ?


    "Meine" Rolle hat sehr schlechte Qualität und ist kaum zu lesen.


    Suche hier speziell die Frame 0000045 und 0000046.

  • Hallo Miteinander,


    habe im Thread Marschbataillone/Marschkompanien - Sammlung folgende Änderung vorgenommen:


    Habe den "Post" in Luftwaffen-Marscheinheiten umbenannt da auch Genesenden Marschkompanien hinzugekommen sind.


    Neu kam der "Post" Marine-Marscheinheiten hinzu.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Miteinander,


    ich bin gerade dabei einige Änderungen siehe hier vorzunehmen, werde dies nach und nach anpassen.


    Ich hoffe das ganze wird dann etwas Übersichtlicher.


    Die Arbeit hierzu wird einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Alle Verlinkungen ob in der Tabelle oder ausserhalb funktionieren trotzdem, die Verlinkungen ausserhalb der Tabelle werden erst gelöscht, wenn die Einheit in der Tabelle verlinkt ist.


    Ich hoffe das dies dann so für Euch o.k. ist?


    Rückfragen gern.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Guten Abend Mattes,


    ehrlich, klasse Arbeit, da hast du dir aber reichlich vorgenommen.


    Sieht gut aus, schafft Übersicht.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    danke für das Feedback, hatte gehofft das mehr Meldungen kommen.
    (Ich mach es ja nicht für mich, sondern für unser Forum)
    Und du weißt ja was das für eine grauenvolle Arbeit ist, manchmal zum verzweifeln. ;)


    Die Masse an Arbeit hierzu, geht sowieso nur über den Quellcode.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Edited once, last by Matthias Köhler ().

  • Hallo mein Freund,


    Quote

    hatte gehofft das mehr Meldungen kommen.


    was soll ich dir sagen?
    Hier wird zuviel als selbstverständlich hingenommen, nur wenige sehen all die Arbeit die dahinter steckt.


    Egal, Mund abwischen, weitermachen. :thumbup:


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Miteinander,


    kann es sein das Nummern von Marschbataillonen die die Wehrkreise aufstellten mehrfach vergeben wurden?
    Vielleicht wurde pro Jahr mit der Bezifferung von vorn begonnen, wem ist hierzu etwas bekannt ?


    Marschbataillon XII/1, 2, 3 Marschbataillone/Marschkompanien - Sammlung
    Marschbataillon XII/1 Marschbataillone/Marschkompanien - Sammlung
    Marschbataillon XII/2 Marschbataillone/Marschkompanien - Sammlung


    Im Einheitenverzeichnis habe ich den Zusatz Datum beachten hinzugefügt.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo,


    anbei zur Ausstattung von Marsch-Btl. und Gen.Kp. mit Waffen.


    Gruß


    Jörg


    Quelle: KTB 2. Panzerarmee, Abt. Ia, 19.03.1943

  • Hallo Jörg,


    ich habe die in diesen Post von dir gelistetet Einheiten je einen neuen Post für die Verlinkung aufgemacht.


    Ich werde einen Admin/Mod bitten diese 3 Einheiten


    aus dem Post von dir zu löschen. (Hat kein Nachteil für dich) ;)


    Genesenden-Marsch-Kompanie VI/227/28, eingetroffen am 25.05.1944
    Genesenden-Marsch-Kompanie VI/227/30, eingetroffen am 23.06.1944
    Genesenden-Marsch-Kompanie VI/227/31, eingetroffen am 14.07.1944


    Somit bleibt in deinem Post "nur" noch diese Einheit stehen.

    Genesenden-Marsch-Kompanie VI/227/23, eingetroffen am 03.03.1944


    Dies ist für die Übersicht und für die Verlinkung wichtig.


    Ich habe alle Einheiten verlinkt.


    Von diesem Post --> Kampfmarschbataillon 1015 lass ich ebenfalls vom Admin/Mod. den Inhalt hier rein kopieren, da die Einheit schon von einem anderen Post verlinkt war.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias,


    im letzten Beitrag zu diesem Strang befinden sich zwei Dokumente (Nr. 1 und 4), die eine ganze Reihe von Marscheinheiten aufführen. Teils sind sie bereits im Hauptstrang erwähnt, andere sind neu, oder sie ergänzen bisherige Daten. Es sind querbeet ganz verschiedene Einheiten, also durchaus interessant.


    Könntest Du Dich oder jemand anderes, wenn es irgendwann einmal die Zeit erlaubt, darum kümmern, z.B. Inhalte in bestehende Beiträge integrieren? Ich selbst habe noch viele andere Einheiten auf meiner Arbeitsliste....


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich kann mich der "Sache" annehmen.
    Informationen zu bereits verlinkten Einheiten, soweit ich diese selbst erstellt habe, ist möglich.


    In den von dir geschriebenen Beiträgen kann ich nicht "eingreifen" dies ist nur durch unsere Mod/Admin möglich.
    Eine Möglichkeit wäre den von dir geschriebenen Beitrag zu kopieren und damit einschließlich der Ergänzung einen neuen Post aufzumachen.
    Ob das im Sinne der Forumsleitung ist, muss ich erst einmal abwarten was die Forumsleitung uns dazu uns mitteilt.


    Hierfür kann ich eine Anfrage an die Mod's machen ob Sie sich hierfür in den Thraed Marschbataillon "einarbeiteten" und Unterstützung leisten können. ;)
    Ich selbst habe federführend die Aufgabe in diesem Sub übernommen, um unsere Mod/Admin zu entlasten.
    Z.B. eine ihrer Aufgaben - nach dem "rechten" zu schauen - nehmen Sie auf jedem Fall war. ;)


    Ich prüfe ersteinmal wie hoch der Aufwand wäre. Dauert aber bis zum Wochenende.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich habe für mein Vermissten- und Gefallenenverzeichnis Infos von der WASt erhalten, worin folgende Marscheinheiten vorkommen:


    .) Soldat, gef. 27.09.1942 bei bei Chadyshenskaja / Russland, als letzte Einheit wird genannt die 3.Kompanie Marschbataillon z.b.V. 4 (in der FdW-Sammung gibts einen NARA-Asuzug vom 05.-06.1940 nur dazu)


    .) Soldat, gef. zw. 01.-02.1945 bei Breslau (heute Wrocław) / Polen, als letzte Einheit wird genannt die2.Kompanie Marschbataillon z.b.V 978


    .) leider ohne Datums- und Ortangaben wird bei einem Soldaten die 2.Kompanie Kampf-Marsch-Bataillon Panzer-Grenadier-Division Brandenburg genannt (vom Namen "Panzer-Grenadier-Division Brandenburg" her also erst ab 15.09.1944)


    Gruß,


    Charly

  • Hallo Matthias,


    ich weiß zwar nicht, ob bei diesem sehr umfangreichen Thema das schon irgendwo auftaucht - falls ja, kann der Beitrag wieder gelöscht werden:


    zum Thema Marsch.-Kompanien folgende Ergänzungen aus folgender Quelle: NARA T315 R1490 (168. ID):


    25.03.1943 Das Marsch-Btl. 168/VIII in Stärke von 967 Mann ist eingetroffen und wird verteilt. (...)


    27.03.1943 Das Marsch-Btl. z.b.V. AOK 2* ist angekommen und wird wie folgt verteilt:


    Gren.Rgt 417 378 Mann
    Gren.Rgt 429 161 Mann
    Gren.Rgt.442 309 Mann*
    Radf.Abt.248 85 Mann
    Pz.Jäg.Abt. 248 13 Mann
    Pi.Btl. 248 26 Mann
    Art.Rgt. 248 72 Mann
    Nachr.Abt. 248 2 Mann
    Div.-Stab 3 Mann


    *= einer der Angehörigen dieses Marschbataillons war mein Großonkel Alfred M., welcher dann seit Juli 1943 bei der 168. ID als "vermisst" gelten wird. Er kam von der 148. Sicherungsdivision zu diesem Marschbataillon.


    (...)


    30.03.43 Das Marsch-Btl. 168/X (65 Uffz. und 857 Mannschaften) ist zugeführt. Die Mannschaften stammen aus allen teilen Deutschlands und gehören meist dem Jahr 1924 an. (...)
    31.03.43 (...) Das Marsch-Btl. 168/X wird auf die Rgt.und selbst. Abt. verteilt.


    01.04.43 Eintreffen aus Nachr.-Marsch-Btl. 21 und 22 5 Uffz und 65 Mann
    Genesenenmarsch-Kompanie 168/10 23 Uffz und 200 Mann


    (...)

    07.04.43 Es trifft die Genesenenmarsch-Kompanie 168/11 mit 1Offz 24 Uffz und 190 Mann ein. Die Genesenen werden auf ihre alten Einheiten verteilt.


    26.04.43 Es trifft die Genesenenmarsch-Kompanie 168/7 in Mirgorod ein und wird auf die Einheiten verteilt.


    29.04.43 Als Ersatz für die Div. ist die Gen.-Marsch-Kp. VIII/168/12 in Stärke von 27 Uffz und 271 Mannschaften eingetroffen, die in Dmitrowka und Bogoduchoff untergebracht werden und als Stamm für die neu aufzustellenden 3. Bataillone nach Eintreffen der Marsch-Btl. 168/11 und 168/12 vorgesehen sind.


    30.04.43 Für die Division trifft als Ersatz die Marsch-Kp. 168/9 in Stärke von 6 Uffz und 191 Mannschaften ein.


    02.05.43 Für die Division ist als Ersatz das Marsch-Btl. 168/11 in Stärke von 17 Uffz und 892 Mann eingetroffen und in Kupiewacha untergebracht worden.


    03.05.43 Für die Division treffen als Ersatz ein: Marsch-Btl. 168/XII in Stärke von 26 Uffz und 862 Mann. (...)


    Anmerkung: Ich habe die Bezeichnungen der Einheiten unverändert aus dem KTB des Ia zitiert (eine eventuell notw. Korrektur bzgl. der Abfolge von Div./Marsch-Kp. Nummer usw. erfolgte meinerseits nicht)



    Ich wünschen Euch allen ein fröhliches und gesundes Jahr 2015


    Mit harzl. Grüßen
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)

    Edited 6 times, last by Denys ().

  • Guten Abend Mattes,


    mir ist aufgefallen, dass da in deiner Auflistung ind der Spalte der Marschbataillone 80-159 zweimal das 170 auftaucht.
    Das 170/2 findet sich auch in der nächsten Spalte, ist aber ein anderer Post.


    http://www.forum-der-wehrmacht…?postID=406784#post406784


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas und Denis,


    @'Thomas


    aus meiner Sicht und Prüfung alles o.k., nur ist bei den gesetzten Link der 170/2 der Beitrag zur 170/1 mit zusehen,
    dies liegt vermutlich an den "kurzen" Beiträgen.
    Beim Link zu 170/1 ist auch die nachfolgende Einheit mit zu sehen.


    Denys


    Danke für die Informationen, nur muß ich das jetzt alles gegenchecken ob die Einheiten schon vorhanden sind und diese dann editieren, bzw. neue Post's je nicht vorhandener Einheit hierfür erstellen.
    Ist nicht die schönste Arbeit. ;)

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Mattes,


    dann möchte ich dir mal zeigen, wie sich das mir darstellt, die beiden 170 sind in der Spalte für 80-159.


    Marsch170.PNG


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    o.k. jetzt habe ich das richtig verstanden, manchmal ist man auf einem Auge "blind".
    Danke werde dies korrigieren.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias,


    das mit dem "Gegenchecken" verstehe ich natürlich. Ich hätte dir diese Arbeit gern erspart aber wie? Ich habe vielleicht auch die Gesamtstruktur der Dokumentation zu den Marschbataillonen noch nicht ganz verstanden. Mein Fehler.


    Mit harzl. Gruß
    Denys

    Suche Infos zum 744.PiBat. (41/42) der 25. PzDiv. (87. PzPiBat) (43/44) und 21. PzDiv (45), 62. ID bzw. 57.ID 41/42 (164 IR) sowie zur 168. (43) und 376. ID (44)