Marscheinheiten - Diskussion, Ergänzungen, Hinweise etc.

  • Hallo Matthias,


    anbei schicke ich eine Aufstellung von 9 Marschbataillonen für die 4. Armee vom 3. November 1941. Im Hauptthema wollte ich dazu nicht direkt eigene Beiträge erstellen, oder was meinst Du?


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    im Hauptthema jedes einzelne Genesenden Marschbataillon - wie gehabt auflisten, und die drei Anhänge immer dazu beifügen.


    Ich habe das hier z.B. auch gemacht. ;)

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    wird gemacht. Noch eine Frage: Nehmen wir auch Luftwaffen-Marschbtl. auf?


    Thomas : Im Index-Thread kann ich pro 30 Minuten nur einen Beitrag erstellen Könntest Du das änden? Das wäre super von Dir.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    der Thread heißt Marscheinheiten, und da Thomas eine Vorahnung hatte - hat er es ins Forumsindex verschoben. ;)


    Das heißt wir nehmen alle Marscheinheiten egal welcher Waffengattung bzw. Zugehörigkeit.

    Grüße Matthias

  • Hallo,


    anbei aus dem KTB 1. Panzerarmee, Abteilung IIa:


    Erfahrungsbericht über die Ersatzzuführung durch Marschbataillone im Ostfeldzug (10.10.1941)

    Grüße


    Jörg


  • Hallo Matthias,


    erst mal herzlichen Dank für diese neue Spur.
    Wenn mein Onkel am 15.12.41 zu diesem Btl. versetzt wurde, wäre es möglich, dass mein Onkel bei diesem Ersatz dabei gewesen sein könnte. Bei den langen Transportzeiten von der Heimat bis zur Front zwar mit Vorsicht zu genießen, aber bei den großen Verlusten der Winterschlacht immerhin möglich. Ersatz soll ja sogar im Lufttransport verlegt worden sein.
    Im Beyersdorff habe ich nichts gefunden - außer einer Karte vom 15.01.42 und da war die 129 InfDiv tatsächlich der linke Nachbar.


    Gruß
    Robert

    suche alles über das Infanterie-Ersatz-Btl 110 sowie über das InfRgt 252

    Edited once, last by robkon ().

  • Guten Abend Jörg,

    Quote

    Thomas : Im Index-Thread kann ich pro 30 Minuten nur einen Beitrag erstellen Könntest Du das änden? Das wäre super von Dir.


    Es sollten 20 Minuten sein, eine uralte Regel.
    Ändern kann ich es nur komplett für eine Benutzergruppe, in diesem Falle die Benutzergruppe "registrierte Benutzer"....nicht für ein bestimmtes Mitglied.
    Mit ein Grund warum es die Benutzergruppen Arge-Mitglieder und Mitarbeiter des Forums gibt, dort sind die Rechte anders eingestellt.


    Tut mir leid,


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Morgen allseits,


    mir war aufgefallen, daß von (1) Genesenenkomp. (ohne d),
    ebenso aber von (2) Genesendenkomp. (mit d) die Rede ist.


    Es gibt offensichtlich beide Varianten.
    Jörgs/Chicagolands Angaben zeigen Doks für (1);
    zu (2) hatte Matthias mir ein Dok. geschickt - glaube halt
    nur, was schwarz auf weiß belegt ist =) .


    Vll. wäre - irgendwo - ein entspr. Hinweis sinnvoll.


    Grüße, Kordula

  • Hallo,


    um Kordula zur schreibweise ob Genesenen... oder Genesenden... zuergänzen.


    Quelle Bild: Anbei Orginalkopie Feldpostübersicht III Band 4 vom 24. Jan 45. (NARA T78R133)

    Files

    • 00151.jpg

      (684.34 kB, downloaded 65 times, last: )

    Grüße Matthias

  • Hallo Miteinander,


    über die Osterfeiertage wird, nach Rücksprache mit dem Admin, der Eingangspost zu den Marscheinheiten und einige von mir erstellte Post's überarbeitet.
    Der Grund dafür ist, das das Volumen/Information usw. mitlerweile so groß ist, das die 40.000 Zeichen überschritten sind und dadurch nicht gespeichert werden kann.


    Es wird hierzu eine neue Einheitengliederung/Übersicht erstellt.
    Dann muß das ganze neu verlinkt werden - heiden Arbeit, die ich aber für Euch gern mache.
    Ach ja, und hin und wieder mach ich auch noch ein Zigarettenpäuschen.


    Wenn ich fertig bin, melde ich mich hier wieder.


    Allen noch ein schönes Osterfest.


    Auf gehts.

    Grüße Matthias

  • Hallo Miteinander,


    Habe den Thread zu den Marscheinheiten überarbeitet und neu verlinkt.
    Sollte eine Verlinkung nicht funktionieren bitte melden, meine vielen Stichproben haben zwar funktioniert, aber man weis ja nie. ;)

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    zu den im Index bereits verzeichneten


    Genesenden Marschkompanie XVII/9. Pz./9
    Genesenden Marschkompanie XVII/9. Pz./10

    anbei die Meldung über Eintreffen bei der 9. Panzer-Division.


    Quelle: KTB 9. PD, Abt. IIa, 16.08.1943


    Ist dies hier der richtige Ort?


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Meine letzte Aussage gelöscht, war Blödsinn.
    Hier ist schon richtig, muss dann nur von Mattes eingepflegt werden.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    Du meinst, dass dann im Index-Thread auch mehrere Beiträge zur gleichen Einheit auftauchen dürfen? Oder kann man dort Beiträge zusammenfügen? Andere Lösung: Matthias fügt in der Übersicht mehrere Links ein?


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    haben uns überschnitten, habe vorhin nicht richtig überlegt.


    Klar kann ich Posts zusammenfügen, macht aber keinen Sinn, ich würde deinen mit einem Post von Mattes zusammenfügen.


    Du hast das schon richtig erkannt, sinnvoll ist natürlich nur ein Post zu einer Einheit.
    Somit muss Mattes die neuen Infos im passenden Post verarbeiten.


    Ich bitte für die entstandene Verwirrung um Entschuldigung, gerade erst Wochenende eingeläutet. :thumbup:


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Miteinander,


    alles im grünen Bereich.


    Habe den Post von Jörg verlinkt.


    Ein Hinweis für Jörg,


    Wenn du Einheiten einstellst, dann Bitte immer im Sub Forumsindex. Wir finden immer eine Lösung. ;)


    Wenn ich dann nicht mehr weiter weis - bilde ich keinen Arbeitskreis - sondern spreche gezielt einen Mod/Admin an, der dies dann umsetzen darf. :thumbup:

    Grüße Matthias

  • Hallo zusammen,


    Mattes,
    ich halte diesen Weg für wenig zielführend, du kommst mit all den Verlinkungen zwar ans Ziel, aber besser wäre ein Post, eine Einheit.
    Du hättest mit dem Bildereinfügen zwischen den Zeilen arbeiten sollen, so hätte man jetzt mit dem neuen weiteren Hinweis samt dem Bild, der Quelle, einfach nur einen weiteren Absatz in den Post gebracht.
    Wie gesagt, ein Post, eine Einheit.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Mattes,


    du bist gut, jeder der mich versteht ist gut. :thumbsup:


    Ernsthaft:
    So halte ich es für sinnvoller, Probleme treten dann auf wenn du zig Ergänzungen mit Hilfe von Bildern machen willst.
    Da wir um die Aktenlage dieser Einheiten wissen...sollte das vorerst zu vernachlässigen sein.


    Vielen Dank, euch allen, für diese tolle Idee, und Mitarbeit, eine Auflistung dieser Einheiten zu erstellen.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!