Hinsch und Hintze

  • Hallo,

    ich suche nach Leuten, die Hans Hinsch und Ernst August Hintze kennen.

    Über Nachrichten und Infos würde ich mich freuen.

    Lieben Gruß,

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich suche nach Leuten, die Hans Hinsch und Ernst August Hintze kennen

    gib uns ein bisschen mehr Informationen dazu, waren sie bei der W-SS das du deine Frage hier eingestellt hast.Haben sie den Krieg überlebt oder sind sie gefallen,geht es hier um ihre Einheit oder wieso suchst du Informationen zu diesen Personen ?

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Guten Tag,

    zu Ernst-August Hintze gibt es hier einen laufenden Beitrag : SS Obersturmbannführer Ernst August Hinze (richtig: Hintze)

    Mit Hans Hinsch ist vermutlich folgender SS-Führer gemeint ? : Es gibt, wie ich gerade feststelle, mindestens zwei "Hans Hinsch".

    1.) Möglichkeit :
    Hinsch, Hans
    SS-Hstuf.
    geb. 22. 6.1915 in Leipzig
    SS-Nr. 351 263
    IX.Waffen-Geb.Korps 10.44
    Hstuf. IVa,Pol.Inf.Rgt.3 11.43

    2..) Möglichkeit :
    Hinsch, Hans
    geb. 21.03.1901 in Hamburg
    SS-Nr. 4.745

    Ausführlichst mit Originalakten (Lebenslauf, Dienstlaufbahn etc.) im AHF : http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=38&t=114751

    Oliver, daß solltest Du erst einmal aufklären. Tendenziell vermute ich Hinsch Nr.2, da er wie Hintze auch aus Hamburg stammte und ebenfalls eine niedrige SS-Nr. besaß.

    edit : Ergänzung

    Gruß, westermann

    Edited once, last by westermann (March 1, 2014 at 8:23 AM).

  • Ernst-August Hintze gehörte für einige Jahre zu meiner Familie. U.U. kann ich einige Fakten nennen. Ich hätte vorher allerdings sehr gerne gewußt aus welchen Gründen Deine Nachfrage besteht.

    r

    ### [COLOR=royalblue] Suche Informationen über die 4. SS-Freiwilligen Panzergrenadier Brigade Nederland, 6. Kompanie, II. Batallion
    - http://legionnederland.npage.de -

  • Danke für eure Antworten.

    Bei Hinsch handelt es sich um den 2. aus Hamburg. Er war mein Großvater und verstarb 1949. Über ihn weiß ich leider nur wenig, da ich Baujahr 1968 bin.

    Ernst - August Hintze war der Lebensgefährte meiner Großmutter. Die beiden lebten seit den 50er Jahren bis zu seinem Tod 2001 zusammen. Beide waren bei W-SS. Ich versuche nur mehr Infos zu sammeln, da über die damaligen Zeiten nur wenig in der Familie gesprochen wurde. Auch gerne per Mail: guyolli (at) gmx.de

    Hans Hinsch trat irgendwann aus der Partei aus und landete deswegen im Gefängnis. Von ihm habe ich noch Briefe, die er aus dem Gefängnis an meinen Vater schrieb, der damals noch ein kleiner Junge war.


    Liebe Grüße und Danke,

    Oliver

    Edited 2 times, last by guyolli (March 1, 2014 at 12:01 PM).

  • Hallo Oliver,
    kann es zutreffen, dass Du von mir vor längerer Zeit schon einmal umfassende Informationen erhalten hast ? Damals wurde der Kontakt dann ohne Begründung beendet ?

    Gruß Franz

    ### [COLOR=royalblue] Suche Informationen über die 4. SS-Freiwilligen Panzergrenadier Brigade Nederland, 6. Kompanie, II. Batallion
    - http://legionnederland.npage.de -

  • Hallo Franz,

    nein, das war ich nicht. Ich habe dieses Forum erst gestern entdeckt und würde auch nicht einfach so verschwinden.

    Lieben Gruß,

    Oliver