Division Nederland / Rückzugskämpfe 1944 Oranienbaum

  • Hallo,
    ich suche nach genauen Informationen über die Rückzugsbewegungen der Regt. De Ruyter (49.) und Gen Seyffardt (48.) der Division Nederland für das Zeitfenster ca. 14.1.44 bis Anfang 2.44.
    Nach mir vorliegenden Informationen begannen die Rückzugsbewegungen für die Reg. der Nederland in den Bereichen Kernowo (49.Rgt) und etwas westlicher bei Gorbowizy (48.Rgt). Der Rückzug der Nederland berührte im weiteren Verlauf (bis ca. 30.1.44) sehr schnell Korporje und Kotly. Offensichtlich über die südl. Rollbahn. In diesem Ablauf vollzogen sich bei Kotly schwere Nachhutkämpfe mit der nachstoßenden 47. sowj. Armee. In der Fortsetzung erreichte das Hauptkontigent der Nederfland Keikino/Luga.
    Offensichtlich mußte sich eine Kampfgruppe der Nederland (unter Führung von Breymann) mit Truppenanteilen des 48. und 49. Rgt in den Bereichen Peipija und Kuplia schwere Kämpfe mit den nachrückenden Russen bestehen. Es drohte die Einkesselung.

    Meine Fragen:
    Aus welchen genauen Gründen bewegte sich die Kampfgruppe im Raum Peipija/Kuplia. Diese Orte liegen immerhin ein ganzes Stück von z.B. Kernowo entfernt.
    Wer gab den Befehl mit welchem Inhalt ? Es sollen Aussagen vorhanden sein, die diesen Befehl für völlig falsch halten. Hohe Verluste usw.
    Über welche Strecke ist die Kampfgruppe in den Raum gelangt ?
    Und wie verlief der Rückzug. Welche Strecke wurde eingeschlagen. Wurde z.B. Keikino berührt ?
    Erfolgte der Rückzug zumindest teilweise über die Rollbahn Kotly, Pillowo usw. oder bewegte sich die Kampfgruppe über Wege und Waldschneisen bis Kotly ?

    Ich möchte mit den Informationen den Inhalt meiner Homepages näher an die Tatsachen heranführen.


    Beste Grüße
    Franz

    Schriftgröße auf "normal" gebracht...Huba

    ### [COLOR=royalblue] Suche Informationen über die 4. SS-Freiwilligen Panzergrenadier Brigade Nederland, 6. Kompanie, II. Batallion
    - http://legionnederland.npage.de -


  • Hi!
    There were 3 main KG with Niederlands units the KG Collani,Joerchel,Breimann. Collani went Koporij Ruddilowo- Pilowo -krikkowo-Keikino, other part of brigada went from north road Kernowo-Sista-Peipia-Kuplja-Pillowo. It was the order from commander of III corps. One solder from 14\Niederland Wilgelm Koningen surrendered at the region of Ruddilowo at 29/01/44 He said 13 and 14 kp defenced position neat B Ruddiliwo village at the evening of 28/1/44 they were under Soviet attack they went to West but they met feldwebel how bring the order from RGt commander to return and hold the vilage. He said that there was a few Russians just a scouts detachment.Solders returned in village and well stay overnight. There was terrible shelling in the nigh. There was a panic. nobody knew there are Russians. But there soon it it became clear that way to retreat was cut. All people that stay alive went to surrender.

    Edited once, last by Levs (March 28, 2014 at 12:54 PM).

  • Hello Levs,
    I would like to thank you for your answer about my request.
    Though I'm very interested in the history of the Nederland, its important for me know as much facts as I can receive.

    Mit besten Grüßen
    Franz Reuter

    ### [COLOR=royalblue] Suche Informationen über die 4. SS-Freiwilligen Panzergrenadier Brigade Nederland, 6. Kompanie, II. Batallion
    - http://legionnederland.npage.de -