Major a.D. Waldemar von Gazen genannt von Gaza verstorben

  • Hallo in die Runde!
    Auch ich habe heute eine Nachricht, die vielleicht einige interessieren könnte.
    Am 13.01.14 ist Herr Major a.D. Waldemar von Gazen gen. von Gaza im Alter von 96 Jahren verstorben. Er war der vorletzte noch lebende Träger der Schwerter zum Ritterkreuz.
    Major von Gaza hat bei den Abwehrkämpfen 1942/43 am Südflügel, besonders beim Rückzug aus dem Kaukasus, als Führer einer nach ihm benannten gemischten Kampfgruppe Berühmtheit erlangt. Er diente bei der 13. PzDiv.
    Ehre seinem Andenken!
    Freundliche Grüße
    Rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

    Edited once, last by rebelau ().

  • Hallo rebelau,


    wenn auch spät, aber danke für diese Info !


    Im beigefügten Datenblatt fehlt jetzt noch der Sterbeort; das Datum habe ich eingetragen.
    Vielleicht kannst Du mir noch diese Angabe machen ?


    PS: Habe vorhin zufällig gesehen, daß Du den post angeklickt hast, gut so ;)



    Viele Grüße
    PETER
    .............

  • Hallo Peter,
    ich weiß den Ort, ich habe Herrn von Gaza persönlich gekannt.
    Ich weiß aber auch dass üblicherweise der Sterbeort nicht angegeben wird; in keinem Forum. Dies dient dem Schutz der Angehörigen bzw. der Grabstätte.
    Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Eberhard,


    nachhinein betrachtet hast Du völlig recht, es bleibt dann so wie es ist !


    Nochmals Danke und



    Viele Grüße
    PETER
    .............

  • Guten Morgen,


    Quote

    Dies dient dem Schutz der Angehörigen bzw. der Grabstätte.


    Auf jeden Fall ist das immer zu akzeptieren und zu respektieren. Nur: ein Klick im Internet, und man weiß, wo und wann Herr von Gazen bestattet wurde (im übrigen durch die Familie selbst). Warum sollte man daher den Ort im Datenblatt nicht festhalten, wenn es jeder im www nachlesen kann, der will?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,
    in diesem Fall richtig. Ich habs auch gesehen, die Traueranzeige ist drin. Ich wollte nur auf die üblichen Gepflogenheiten hinweisen es wird allgemein darauf geachtet daß der Sterbeort in den einschlägigen Foren nicht bekanntgegeben wird.
    Wenn die Anzeige allgemein zugänglich ist spricht auch nichts dagegen den Ort im Datenblatt aufzunehmen (Göttingen).
    Herzliche Grüße
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo, Meister rebelau,


    es ist ja nicht nur die Traueranzeige; auch die englischsprachige Wiki nennt den Ort und die Kirchengemeinde, in der er bestattet wurde. Ich sehe daher kein Problem, dieses auch so im Datenblatt und im Lexikon aufzunehmen.


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,
    schließe mich der Meinung an.
    Herzliche Grüße
    rebelau

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.