Uniform NSDAP?

  • Guten Tag,


    ich habe einige Photographien im Familien-Fundus entdeckt, und da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, erbitte ich etwas Hilfe.
    Ich bin mir bei dem angehängten Photo nicht sicher, ob es sich dabei um eine Partei-Uniform der NSDAP handelt. Als ich selbst etwas recherchiert habe,
    fand ich ebenfalls sehr ähnliche Uniformen der NS-Ordensburgen. Weiß hier jemand, um was es sich genau handelt?
    Ich hoffe es stellt kein Problem dar, dass ich die Armbinde nicht zensiert habe.


    Danke, MfG

    Files

    • f18 001.jpg

      (77.16 kB, downloaded 109 times, last: )
  • Hallo BB1,


    also ich wuerde pers. auf den Dienstanzug der NSDAP Ordensburgen tippen.
    Hast du noch ein weiteres Foto um das Bestimmen der Uniform zu erleichtern?
    Gut zu erkennen ist zumindest das Parteiabzeichen auf der Krawatte.


    Gruss
    Chris

  • Hallo zusammen,


    ich halte das ebenfalls für die Uniform eines Ordensjunkers einer der NS-Ordensburgen
    SONTHOFEN, VOGELSANG oder KRÖSSINSEE.
    In den mir vorliegenden Fotos wurde jedoch zum Koppel der Schulterriemen getragen;
    bei den Offizieren der Wehrmacht wurde der nach dem POLEN-Feldzug abgelegt; evtl.
    war das bei den Ordensjunkern auch so !?!


    Quelle: Franz Albert HEINEN; NS-Ordensburgen


    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo,


    wichtig ist auch die zeitliche Einordnung, denn lt. Organisationsbuch der NSDAP von 1943 hatten die Uniform der Ordensjunker auch Schulterklappen, 1937 ist leider kein Bildtafel enthalten.



    Gruß


    Ulf

    Edited once, last by Ulf71 ().