Beutepanzer und Flugzeuge der Alliierten in der Sowjetunion

  • Hallo,


    in der Wochenschau Nr. 674 vom 04.08.1943 werden im Beitrag zu Kursk (Orel) einige abgeschossenen Panzer der Roten Armee gezeigt, darunter auch ein M3 Stuart bzw. 2 M3 Lee/Grant. Auf die amerikanische Herkunft wird hingewiesen (gezeigt), ein massenhaftes Auftreten wird jedoch nicht erwähnt. Ich habe den Eindruck, dass man für diese Art der Bilder auch lieber auf T34 und KW zurückgreift...

    Es ist aber schon erstaunlich, dass die an sich doch recht hohe Stückzahl alliierter Panzertypen in der Masse von T34 & Co. scheinbar verschwindet, zumindest vermitteln die Dokumentationen auf Bildern und Filmen diesen Eindruck. Die Präsenz von Radfahrzeugen aus den Lend & Lease Lieferungen hingegen, ist da doch eine ganz andere.


    Gruß


    Ulf

  • Hi Ulf,

    die Masse der amerikanischen Panzer kam ab Spätherbst 1943 an, so dass diese bei Kursk nicht eingesetzt werden konnten. Dann war man auch bemüht, komplette Einheiten damit zu bestücken, was auch logisch erscheint. Ausbildung, Ersatzteilversorgung und Reparatur konnten dadurch konzentriert eingesetzt werden. Besonders schonend ist man mit dem Gerät nicht umgegangen, denn was kaputt ging musste nicht bezahlt werden.

    Gruß Viktor

  • Die US Hilfe für Russland aus dem Lend und Lease Abkommen auf die Anzahl von Panzern, Flugzeugen, sonstigen Fahrzeugen oder Waffen zu focussieren greift deutlich zu kurz. Das Durchforsten deutscher Abschußmeldungen mit dem Ziel, die Anzahl der gelieferten Mengen zu ermitteln dürfte auch kaum zielführend sein.

    http://whatreallyhappened.com/WRHARTICLES/pe…/6315/lend.html

    Unter diesem Link habe ich schon vor längerer Zeit die bisher umfassenste Liste der Lieferungen gefunden und ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf die Massen an Rohstoffen und Halbfertigprodukten für die Branchen Metall, Chemie, Bekleidung, Lebensmittel lenken, die für die weiterverarbeitende Industrie die halbe Miete darstellten. Dabei viele Stoffe, die in der deutsche Industrie schon bald nach Kriegsausbruch als Mangelmaterial galten.

    Gruss Wolfgang

  • Hallo,

    auf der von einem litauischen Mitglied ("Uzupis") beim Thread "Kesselausbruch Wilna 1944" (https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.forum-der-…-1944/?pageNo=1) eingestellten Seite

    "http://www.antraspasaulinis.net/e107_plugins/c…php?content.711"

    findet man zahlreiche Fotos von sowj. Panzern nach der Eroberung der Stadt. Es handelt sich fast ausnahmslos um "Valentine"-Panzer (britisch). Offensichtlich wurde dieser wohl leichte Panzertyp für den Kampf im Stadtinneren als geeigneter befunden - oder die dort agierenden sowj. Truppen hatten keine Alternative.

    Ein Zeitzeuge berichtet, dass ein solcher Panzer auf der Straße vor dem Basilius-Hospital (-Kloster) von einer deutschen 8,8cm-Flak abgeschossen wurde, welche gleichzeitig von diesem Panzer getroffen wurde (???). Jedenfalls existieren Fotos von einem Panzerwrack auf der Straße Ausros-Vartu und auch von den Trümmern einer 8,8 cm Flak etwas weiter davon entfernt ... .

    Ein Beispiel von dieser o. a. Seite sei im Anhang beigefügt.

    Gruß,

    Joseph