Band im Knopfloch

  • Hallo Zusammen!
    Ich finde einfach nicht heraus was das Band im Knopfloch (Brusthöhe) der Deutschen Soldaten bedeuten soll. Welche Auszeichnung stellt es dar?


    Wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Danke im Voraus, Markus

  • Hallo Markus,


    kommt darauf an, ich kenne 3 mögliche Auszeichnungen,
    Eisernes Kreuz II. Klasse
    Kriegsverdienstkreuz II. Klasse wobei die Unterscheidung der 2 Bänder auf schearz/weiß Fotos schwierig ist
    und als 3. die Medaille Winterschlacht im Osten.


    Gruß


    Reinhard

  • Recht herzlichen Dank Stuffz!


    Das mit dem EK II. Klasse war auch mein Verdacht, aber sicher war ich mir nicht. Dazu noch eine weitere Frage: Das EK II. Klasse wurde ständig getragen, oder nur das Band alleine, also ohne die eigentliche Medaille? (vielleicht nachdem das EK I. Klasse verliehen worden ist).


    Danke wiederum im Voraus und euer Fachwissen ist schon beträchtlich,


    ein schönes Wochenende
    Markus

  • Hallo Markus,


    das EK 2. Klasse wurde eigentlich nur am Tag der Verleihung getragen, danach nur mehr das Band dazu. Das EK 1. Klasse war die nächst höhere Auszeichnung und dieses wurde an der linken Brusttasche getragen.


    Hier mehr dazu:


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html


    schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

    Edited once, last by Reinhard2509 ().

  • Hallo Reinhard!


    Danke für den überaus wertvollen Hinweis. Schöne grüße aus dem sonnigen Wien in das wahrscheinlich ebenso sonnige Südtirol.


    kr Markus

  • Guten Tag,


    ich möchte noch ergänzen, dass das Band der Kriegsverdienstmedaille auch im Knopfloch getragen werden konnte.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Buscando,


    ich kenne auch nur die drei obigen Auszeichnungen, die am Band getragen wurde. Wobei das Band für die Winterschlacht im Osten sich gut von den anderen Beiden unterscheiden lässt. Beim Eisernen Kreuz II. Klasse und beim Kriegsverdienstkreuz II Klasse ist es meines Wissens nur die Farbgestaltung.


    Gruß
    Thorsten

    Thorsten

  • Hallo zusammen,
    geht es hier um ein konkretes Foto oder ganz allgemein um "Fotos"?
    Wenn es um was konkretes geht- bitte hochladen!
    Andernfalls gab es da wohl noch die ein oder andere Alternative. Spontan fällt mir da mal die rumänische Medaille zum Kreuzzug gegen den Kommunismus ein, die wohl gelegentlich auch im Knopfloch getragen wurde.

    Schönen Gruß,
    Bernd