Rosa für PzTrp weil....??

  • Moin,


    schönes Forum und eine schöne Seite!! Echt genial!!


    Habe schon ein wenig rumgesurft aber leider bis jetzt keine Antwort auf meine Frage gefunden....


    Also woher kommt die Farbe Rosa für die PzTrp??


    Hab´ schon verschiedene Theorien gehört, aber alles nur wackelige..


    Grüße
    EidT

  • Ich denke das ist Zufall, und nicht in einem bestimmten Zusammenhang gewählt.


    Waffenfarben gibts schon ziemlich lange, nur früher waren die Uniformen dementsprechend eingefärbt. Im ersten Weltkrieg waren solche "Bunten" Uniformen nicht mehr angebracht. Um zumindest noch die Waffengattungen zu individualisieren, wurden einige wenige Uniformteile in einer charakteristischen (Waffen) Farbe gehalten.


    Da aber in laufe der Zeit neue Waffengattungen dazu kamen, mussten natürlich Farben gewählt werden die noch nicht in Benutzung waren. Und welche sich auch leicht von den bereits zugeordneten Farben unterscheiden.


    Da nun bereits die Grundfarben in Hell und Dunkel aufgeteilt und zugeordnet waren, und auch Schwarz und Weiß in benutzung sind, bleiben nur wenig Alternativen.


    Im übrigen steht Rosa nicht nur für die Panzer Truppen, sondern für Kraftfahrttruppen.
    Da es diese aber bei früheren Kriegen noch nicht gab, bzw nicht eigenständig waren mußte eine neue Unverwechselbare Farbe genommen werden.
    In diesem Fall Rosa.


    Übrigens gab es auch bei der Luftwaffe die Farbe Rosa als Waffenfarbe (Ingenieure)


    Ich hoffe das hilft Dir.


    gruß der Drexl