Polizeibataillon 306, aufgestellt in Frankfurt am Main

• Hallo,

wieder nicht viel, aber immerhin.

Zur Bekämpfung des so genannten „Banditenwesens“ war in der Zeit vom 08.02. bis 17.02.1941 in den Kreisen Bilgoraj, Krasnystaw und dem angrenzenden Kreis Janow ein größeres Aufgebot des Polizei-Bataillon 306 eingesetzt.
    (Quelle: Lagebericht der Gend.-Hauptmannschaft II, Zamosc, 28.02.1941)

Grüße
    Daniel

"Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.

• Hallo,

anbei einige Auszüge aus dem KTB des XXVIII. Armeekorps zur Unterstellung des Btl. 306 am 8. April 1942 sowie eine Karte vom folgenden Tag (enthält auch die Btl. 305 und 310.)

Gruß

Jörg

• Hallo Freunde,

ich habe mal versucht herauszufinden, wie viel Offiziere, Unterführer und Männer vom ehemaligen Polizei-Bataillon 306 (Heimatstandort: Frankfurt/Main) tatsächlich beim neu aufgestellten Polizei-Regiment 15 „von Braunschweig“ in Norwegen gelandet sind. :/ Hierbei habe ich nur die Männer berücksichtigt, die eine Erkennungsmarke vom Polizei-Bataillon 306 hatten. Die Männer mit einer Erkennungsmarke vom alten Polizei-Regiment 15, welches im Winter 1942/43 in Russland aufgerieben wurde, habe ich nicht berücksichtigt. Da leider nicht erkennbar war ob es sich um neue oder noch alte Erkennungsmarken des Polizei-Regiment 15 handelte. Mir ist natürlich klar, dass das Ergebnis nicht vollständig sein wird, denn es fehlen mir u.a. Listen vom Pio.-Zug und vom III./Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“.

11 zum Rgt.-Stab/Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

keine zur Nachr.-Komp. 51

25 zur K-Staffel/Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

5 zur 14. bzw. dann 15. Pz.Jg.Komp.

keine zur schw. Granatw.-Komp./Pol.Rgt. 16 „von Braunschweig“

7 zur 1. Komp./Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

1 zur 2. Komp./Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

7 zur 3. Komp./Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

2 zum Stab/II.Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

4 zur 5. Komp./Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

3 zur 6. Komp./Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

5 zur 7. Komp./Pol.Rgt. 15 „von Braunschweig“

Somit kann man bisher insgesamt 70 ehemalige Angehörige des Polizei-Bataillon 306 im neu aufgestellten Polizei-Regiment 15 „von Braunschweig“ in Norwegen 1943 nachweisen. Die vollständigen Namen der 70 Männer sind dem Verfasser bekannt.

Beste Grüße

Daniel

"Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.

• Hallo,

hier wieder etwas zum Anschauen.

Stabsgebäude_Lublin.jpg

Angehörige des Stab/Pol.-Batl. 306 vorm Stabsgebäude in Lublin.

Hof_Unterkunft_Lublin.jpg

Im Hof der Unterkunft in Lublin angetreten.

Grüße

Daniel

• Hallo,

vielleicht mal für ein Forumsmitglied von Interesse.

Namensliste der 4. M.G. - Kompanie, diese entstand aus der 3. Kompanie des Ausbildungs - Bataillons Frankfurt.

Die Daten entstammen aus einer Bataillonszeitung des Polizei - Bataillons 306 im Winter 1940.

Kompanie - Chef Hauptmann Waltz

Leutnant Knorr

Revierleutnant Gappa

Kompanie - Hauptwachtmeister Zugwachtmeister Kreckel

Zugwachtmeister Freitag

Oberwachtmeister Tillich

Oberwachtmeister Huth

Oberwachtmeister Ehberger

Oberwachtmeister Weisbecker

Zugwachtmeister Kessler

Oberwachtmeister Riedmüller

Oberwachtmeister Zeller

Oberwachtmeister Purkartherer

Oberwachtmeister Liebau

Zugwachtmeister Bembeneck

Oberwachtmeister Zimmermann

Oberwachtmeister Marx

Oberwachtmeister Schönberger

Wachtmeister Simmendinger

Wachtmeister Basel

Wachtmeister Bally

Wachtmeister Biwer

Wachtmeister Dörner

Wachtmeister Findeisen

Wachtmeister Griesheimer

Wachtmeister Hartmann

Wachtmeister Hauser

Wachtmeister Herzberger

Wachtmeister Holler

Wachtmeister Hoppe

Wachtmeister Junk

Wachtmeister Kohlenbach

Wachtmeister König

Wachtmeister Knaus

Wachtmeister Lang

Wachtmeister Löffler

Wachtmeister Lerünser

Wachtmeister Ludwig

Wachtmeister Lanischnik

Wachtmeister Maas

Wachtmeister Machlitt

Wachtmeister Mager

Wachtmeister Matys

Wachtmeister van Megern

Wachtmeister Meyer

Wachtmeister Merkel

Wachtmeister Menke

Wachtmeister Otterbach

Wachtmeister Ottenwalter

Wachtmeister Passhaus

Wachtmeister Pascheda

Wachtmeister Pirren

Wachtmeister Quass

Wachtmeister Roth

Wachtmeister Rüttgen

Wachtmeister Scheid

Wachtmeister Schmidt

Wachtmeister Terschüren

Wachtmeister Thoss

Wachtmeister Traut

Wachtmeister Völcker

Wachtmeister Winecker

Wachtmeister Wolf

Wachtmeister Setterer

besondere Tage in der Ausbildung:

05.07.1940 Marsch zum Altkönig

15..07.1940 Übung auf dem Stegskopf

20.-22.08.1940 Abschlussbesichtigung

27.08. - 11.09.1940 Urlaub

03.10.1940 Polen

Mit freundlichen Grüßen Achim

Edit: Beitrag ergänzt

Edited once, last by Joachim67 ().

• Hallo Achim,

herzlichen Dank für diese Namensliste.

Ich kenne den Sohn von Oberwachtmeister Marx. Vielleicht komme ich über ihn an weitere Angaben zum Batl. 306.

Herzlichen Gruß

Dieter

• Hallo Dieter,

immer wieder gerne.

Gerade die Beiakten zum Mulka Prozess enthalten viele Informationen über Polizei-Einheiten, jedenfalls sehe ich als Laie das so und der große Vorteil ist, sie sind online einsehbar ;).

Bei deiner weiteren Recherche zu dem Polizei - Bataillon 306 wünsche ich dir viel Erfolg.

Liebe Grüße Achim

• Hallo zusammen,

hier einige Angaben zu Oberwachtmeister Marx, 3. Kompanie.

Marx, Johann

geb. 11.6.1908 in Malberg, Krs. Bitburg

whft. Essen-Kray, Hubertstr. 310

Angaben von Polizeimeister Marx 1962 über seinen auswärtigen Einsatz:

10.10.1940 bis 1.2.1942 Rechnungsführer Polen (Lublin)

15.2.1942 bis 25.4.1942 Pol.-Batl. 306 MG-Schütze an der Front Russland

15.8.1942 bis 1.2.1943 Pol.-Batl. 306 MG-Schütze an der Front Russland

1.5.1943 bis 1.8.1943 Pol.-Regiment 15 Bekleidungswart Norwegen

15.8.1943 bis 20.4.1945 Pol.-Regiment 15 Bekleidungswart Italien

Batl.-Befehl Nr. 36 vom 27. Mai 1940 (Auszug, Ziffer 11)

Gem. Erl. des RFSSuChddt.Pol i.RMdI. vom 6.5.40 O-Kdo P II (2b) 51 b Nr. 768- werden mit Wirkung vom 15.5.40 folgende Freiwillige der Geburtsjahrgänge 1905 - 1912 als Polizei-Wachtm. in das Polizei-Ausbildungs-Bataillon Frankfurt (Main) zur 3. Komp eingestellt;

Marx Johann (und weitere 51 Wachtm. - Namen liegen mir vor)

Einberufungsbefehl des Wehrbezirkskommandos vom 15. Mai8 1940 in die Gutleutkaserne Block B, Frankfurt/M., Gutleutstr. 112

Vereidigung und Ernennung zum Polizeiwachtmeister am 25. Juni 1940.

Versetzung vom Pol.-Ausb.-Batl., 3. Komp., zum Polizei-Bataillon 306 (Erl. vom 17.8.1940, O-Kdo. O(3) 1 Nr. 90/40).

Einsatzbescheinigung vom 13. Mai 1942 über den Einsatz im Generalgouvernement vom 3.10. - 18.2.1942 (Unterschrift schlecht leserlich, vermutl Landwehr, Hauptmann der Schutzpolizei und Bataillons-Kommandeur).

Versetzung mit Wirkung vom 1.8.1942 zum Pol.-Rgt. II/15, Heimkatstandort Kiel (Erl. des Chefs der Ordnungspolizei - Kdo. I - Ia (1) 2 Nr. 139/42 vom 21.7.1942).

Einsatzbescheinigung über den Fronteinsatz, Einschliessungsfront vor Leningrad, im Verband der Kampfgruppe Jeckeln, XVIII. A.K. für die Zeit vom 19.2.1942 bis 6.4.1942 in der 3. Komp. des Pol.-Batl. 306

(ausgestellt am 7.7.1943 (!) von der Abwicklungsstelle II./Pol. 15 in Frankfurt/M.

Schnellbrief des RFSSuChDtPol im RMI vom 21. April 43, O.-Kdo. ( g Nr. 88/43 (g) über di9e Auflösung der Pol.-Rgt. 14 und 15, des III./Pol. 6 und des II./Pol. 8 an die Abwicklungsstelle Stab/Pol. 15.

"Für die von den Angehörigen der Pol.-Rgt. 14 und 15 und des III./Pol. 6 und II./Pol. 8 in den haerten Kämpfen an der Ostfront gezeigten Leistungen spreche ich allen beteiligten Offizieren, Verwaltungsbeamten, Unterführern und Männern meine besondere Anerkennung aus.

gez. Daluege"

Abschrift dieses Schreibens kam in die Pers.-Akte sämtlicher Batl.-Angehörigen.

Am 30.3.1943 war Marx Revier-Oberwachtmeister und wurde als Unterführer aus einer Eins.-u.Gen.-Komp. nach Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit mit 8 weiteren Unterführern der 3. Komp. und einem Pol.-Meister aus dem Stab des Batl. (Namen liegen mir vor) zum Pol.-Lehr-Batl. III Den Haag abgeordnet.

Im Januar 1944 war Marx Zugwachtmeister.

So das wars für heute.

Herzlichen Gruß

Dieter

Anhang.

Unterschrift des Komp.Chefs Waltz von der Vereidigungsniederschrift von Johann Marx

img035.jpg

• Hallo zusammen,

eine weitere Ergänzung zum Pol.-Batl. 306:

Wertungen für das Infanterie-Sturmabzeichen

Gemäß Regimentsbefehl Nr. 2 des Pol.-Rgts. 15 vom 21,2,1943 wurden für die Verleihung von Sturmabzeichen folgende Kampfhandlungen als Sturmangriffe im Sinne der Ziffer III, 1 (1) gem. H.V.Bl. 1941 Teil C, Ziffer 211, III. 5 festgelegt.

1. 21.12.1942 Bugajewka für Teile des III./Pol. 15

2. 21.12.1942 Smaglijewka für Teile der Trosse vom Stab, Na.-Komp., II. und III./Pol. 15

3. 23., 24. und 25.12.1942 Golaja für Teile der Na.-Komp., II. und III./Pol. 15

4. 1.1.1943 Passkujowo für Teile des II./Pol. 15 (Oberleutnant Dietze) und Na.-Komp. (Rgts.-Reserve)

5. 8., 9. und 10.1.1943 Schw. Molot für Teile des Stabes und Na.-Komp. (Rgts.-Reserve), II. und III./Pol. 15

Anmerkung:

In dieser Aufstellung werden häufig Stab, Tross, Na.-Komp. u. Rgts.-Reserve erwähnt, die üblicherweise nicht zu Sturmangriffen eingesetzt wurden. Das lässt den Schluss zu, dass sich das Rgt. einer schwierigen Kampfsituation ausgesetzt sah.

Auf Grund der schweren Verluste bei diesen Kämpfen im Donbogen (ebenso wie Pol.-Rgt. 14) dürfte dies erklärbar sein.

Wo war eigentlich das I. Batl. welches nicht erwähnt ist zu diesem Zeitpunkt?

Die Aufstellung erfolgte übrigens erst durch die Abwicklungsstelle des II./Pol. 15 in Frankfurt am 16.7.1943!

Herzlichen Gruß

Dieter

• Hallo Dieter,

vielen Dank für die interessanten Ergänzungen!!!

Das I. Btl. (PB 305) Pol.Rgt. 15 blieb in Nordrussland, bildete beim "berüchtigten Bataillonstausch" das III./Pol.Rgt 16 und wurde durch das bisherige II./Pol.Rgt 28 (PB 253, Major d.Sch. Heinrich Richter (s.a.d.) ersetzt, welches aber durch die Vernichtung des Pol.Rgt. 15 im Februar 1943 zum komb. Rgt. v. Braunschweig in Milowitz trat.

Herzliche Grüße Dein Roland

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

• Hallo Roland,

mal ein paar mehr Infos zu dem Soldat aus meiner Chronik, die du erwähnst hast.

Zugwachtmeister der Schutzpolizei Herbert Gutjahr, geboren am 27.07.1916 in Flörsheim Main.

II. Btl. Polizei-Regiment 15.

Gefallen am 06.10.1942 bei Pinsk (Russland)

Grablage, Heldenfriedhof Brest-Litowsk.

Gibt es vielleicht ein paar andere Angaben zu der Person?

• Hallo Peter,

tut mir leid, leider habe ich für dieses Datum keine Eintragungen betreffend des II./Pol. 15... eigentlich gab es keine Kampfhandlungen in dem Sinne zu dieser Zeit,

evtl. Unfall oder im Lazarett nach Krankheit verstorben?

Ich kann da leider im Moment nicht weiterhelfen!

Herzliche Grüße Roland

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump